ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zimmermann bremsscheiben + ate ceramic

Zimmermann bremsscheiben + ate ceramic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2011 um 16:29

Hi leute

Ich habe mir heute gelochte zimmerman scheiben und die ate ceramic bremsbeläge für meinen dicken gekauft :-)

bin günstig an die teile gekommen habe für alles zusammen 193 euro bezahlt

Habe vorher in der sufu schon das thema gesehen habe es aber nciht mehr gefunden sorry

ich werde die kombi morgen montieren und euch dan berichten ob wirklich so wenig bremsstaub kommt wie versprochen

gruß an alle audi freunde

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 17:32

Also gelochte Zimmermann + ATE Ceramic hab ich eingefahren..

 

positiv: -die Felgen bleiben wirklich sauber von Bremsstaub

- bei Nässe greifen die Bremsen sofort (gelochte Zimmermann)

 

negativ: Druckpunkt und Bremskraft ist geringer!

Zum Eingriff von ABS auf trockener Straße kommt es noch bei starken Bremsungen.  Jedoch ist das Bremsen ein anderes als gewohnt (habe sogar deswegen schon entlüftet, aber keine Besserung verspürt). Sind eben keine Sport oder Rennbremsen. Für den der sportlich fährt, also nichts!

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Freue mich auf deinen Bericht. Vor allem aber über den in 6 oder 8 Wochen ;)

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:43

so hab heute alles montiert und bin die ersten kilometer gefahren

 

natürlich erst ganz vorsichtig so bei 70 km hatte ich wider den gewohnten pedal widerstand

so zum bremsstaub

also lassen wir mal weg das die bremsen sich gerade noch einlaufen

im vergleich zu dem alten bremsen hatte ich bei 80 km schon ne deutliche schwarze bremsstaubschicht auf den felgen

bei den jetzigen

hab jetzt 75 km runter gefahren

ABSOLUT KEIN BREMSSTAUB !!!!!

Bin mal gespannt wie es sich witer entwickelt wen die bremsen sich angepasst haben

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Freue mich auf deinen Bericht. Vor allem aber über den in 6 oder 8 Wochen ;)

Mir ahnt böses

Hallo auch,

ich habe die Keramikbeläge seit etwa drei Monaten drin, der Bremsstaub fällt fast aus.

Heute beim Wechsel auf die Somerräder habe ich festgestellt, dass die Beläge hinten runter sind, der Zeitpunkt auch hier Keramik einzusetzen ist somit gekommen.

Auch die Bremsleistung ist in Ordnung, der Mehrpreis ist für mich auch ok, muss halt nicht mehr soviel Hand anlegen bei der Reinigung der Felgen.

Schönes Weekend allen.

Themenstarteram 1. April 2011 um 21:24

hey also dan wirklich so extrem wenig bremsstaub hört sich echt gut an und ich bin auch der meinung das sich der mehrpreis lohnt allein schon der optik wegen

und ja hinten werde ich die kombi auch drauf machen zimmermann gelocht und ate ceramic

am 2. April 2011 um 11:39

Na da bin ich mal sehr gespannt was Du in ein paar Wochen zu berichten hast ! Ich habe in einem anderen Fred gelesen das Du ein sportlicher Fahrer bist,na dann viel Spass mit den Zimmermännern....:D:D:D

am 2. April 2011 um 12:40

Mich würde ja sehr interessieren, wie sich die Beläge von ATE im A6 turbo megane bei starker Belastung bis in Richtung Überhitzung verhalten.

Aber nachdem ja solche gelöcherten Bremsscheiben montiert sind wäre es unverantwortlich ihn zu bitten, dies mittels einigen Intensivst-Bremsungen ausprobieren zu lassen.

Und überhaupt geht es ihm darum eh nicht, sondern hauptsächlich um die Optik.

FP

am 2. April 2011 um 13:24

Ich würde in den ATE Belägen nicht einmal so ein großes Problem sehen aber die gelochten Zimmermänner überstehen keine starken Bremsungen dann ist nämlich Feierabend bei den Dingern,die Herstellung dieser Bremsscheiben sollte verboten werden !! :mad:

Bis zur Überhitzung würde ich die Scheiben auf keinen Fall testen,das Feadback kann ich auch geben was dann mit den Scheiben passiert !! Meine hatten sich so verzogen das ich meinen V8 kaum noch von Geschwindigkeit runter brachte ohne das der ganze Wagen vibrierte !!!

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Mich würde ja sehr interessieren, wie sich die Beläge von ATE im A6 turbo megane bei starker Belastung bis in Richtung Überhitzung verhalten.

Aber nachdem ja solche gelöcherten Bremsscheiben montiert sind wäre es unverantwortlich ihn zu bitten, dies mittels einigen Intensivst-Bremsungen ausprobieren zu lassen.

Und überhaupt geht es ihm darum eh nicht, sondern hauptsächlich um die Optik.

FP

WAS VERSUCHST DU MIR HIER ZU UNTERSTELLEN ?

WILLST DU MICH ANMACHEN ODER WAS ?

Themenstarteram 2. April 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von V8Hase

Na da bin ich mal sehr gespannt was Du in ein paar Wochen zu berichten hast ! Ich habe in einem anderen Fred gelesen das Du ein sportlicher Fahrer bist,na dann viel Spass mit den Zimmermännern....:D:D:D

ja sportlich schon aber das heist ja nciht das ich dauernd auf der bremse kleben muss !!

und du darfst dir nciht darunter vorstellen das ich ständig am " heizen bin"

so mit den zimmerman scheiben ja ich hab über die probleme gehört

und ich hab auch genausoviel gutes gehört das die scheiben keine probleme machen und so

mir ist aufgefallen das viele die sagen zimmerman sind sch.... sie mit ebc green yellow red usw gefahren sind .

ich hab ja normale beläge drauf

also bin ich den versuch mal eingegangen

ach ja ich gebe meinen bremsen natürlich den nötigen respeckt und stelle mein auto eigentlich nie mit heißer bremse ab

 

wie gesagt ich versuche es einfach mal

Die Zimmermann Scheiben teilen sich mit den original Audi Scheiben folgendes Problem : mit seriennahen oder "original" Belägen gibt es lediglich wegen mangelnder Kühlung speziell im 4B bei hoher Beanspruchung Überhitzungsprobleme die bei beiden Scheiben recht früh zum Ausfall wegen Bremsenrubbeln führen. Diese Problematik verstärkt sich, wenn man zu Belägen mit Motorsportmischungen greift - in Kombination mit der schon angesprochenen mangelhaften Kühlung kann man die Bremsscheibe im Extremfall mit nur wenigen Bremsungen ruinieren.

Das Kühlungsproblem kann man aber relativ leicht mit anderen Luftleitblechen (Phaeton) und den RS6 Radhausschalen beheben, die dann eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung schaffen.

Wenn man sich einmal die damaligen Konkurrenzfahrzeuge zu unserem 4B anschaut wird einem auffallen das z.B. vergleichbare Modelle aus dem Hause BMW oder Mercedes mit größeren Bremsanlagen an beiden Achsen ausgestattet waren - wo gegen man bei Audi den Eindruck hatte, dass man am liebsten die Bremse an der Hinterachse gleich ganz weg lassen wollte : die meistverbaute 245-255/10mm Scheibe ist bei einem durchschnittlich fast 1,9 Tonnen schweren Fahrzeug eine Frechheit - kein Wunder also wenn die vorderen Scheiben schnell an ihre Belastungsgrenze kommen.

 

 

Themenstarteram 3. April 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die Zimmermann Scheiben teilen sich mit den original Audi Scheiben folgendes Problem : mit seriennahen oder "original" Belägen gibt es lediglich wegen mangelnder Kühlung speziell im 4B bei hoher Beanspruchung Überhitzungsprobleme die bei beiden Scheiben recht früh zum Ausfall wegen Bremsenrubbeln führen. Diese Problematik verstärkt sich, wenn man zu Belägen mit Motorsportmischungen greift - in Kombination mit der schon angesprochenen mangelhaften Kühlung kann man die Bremsscheibe im Extremfall mit nur wenigen Bremsungen ruinieren.

Das Kühlungsproblem kann man aber relativ leicht mit anderen Luftleitblechen (Phaeton) und den RS6 Radhausschalen beheben, die dann eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung schaffen.

Wenn man sich einmal die damaligen Konkurrenzfahrzeuge zu unserem 4B anschaut wird einem auffallen das z.B. vergleichbare Modelle aus dem Hause BMW oder Mercedes mit größeren Bremsanlagen an beiden Achsen ausgestattet waren - wo gegen man bei Audi den Eindruck hatte, dass man am liebsten die Bremse an der Hinterachse gleich ganz weg lassen wollte : die meistverbaute 245-255/10mm Scheibe ist bei einem durchschnittlich fast 1,9 Tonnen schweren Fahrzeug eine Frechheit - kein Wunder also wenn die vorderen Scheiben schnell an ihre Belastungsgrenze kommen.

ja da geb ich dir recht

und da ich ja stinknormale beläge habe nur eben bremsstaubarmer seh ich da keine probleme

am 3. April 2011 um 15:42

Nur angemerkt auch ich hatte die ganz normalen Beläge zu den Z-Scheiben drauf !!!!

Wie Dottore schon geschrieben hat ist die Kühlung eines der grossen Probleme am 4B die Kühlung ein anderes die zu klein dimensonierte HA Bremse. Deshalb bringt es nix nur Sportbeläge zuverbauen.

Das zusammenspiel ist mehrerer Komponeten und Kombinationen gibt dann ketzendlich ein gutes Ergebnis.

Wobei man den individuellen Eindruck eines jeden einzelnen nicht unterschätzen darf und daurch sehr unterschiedliche Auffassunge von gut und weniger gut entstehen.

Habe mich lange damit auseinandergesetzt und auch einige Fachleute befragt. Daraus hat sich dann diese Erkenntnis ergeben

Gruss Scholli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zimmermann bremsscheiben + ate ceramic