ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zimmermann Bremsen VA Insignia ST Kombi OPC

Zimmermann Bremsen VA Insignia ST Kombi OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 21:04

Guten Tag liebe Opelfreunde,

vorweg habe schon mal geguckt aber nichts passendes gefunden hier, die Technik bleibt ja auch nicht stehen, daher können alte Beiträge mir nicht weiter helfen oder sind nicht genau auf mein Problem.

habe seid gut 1 Monat den Insignia OPC Sports Tourer als Kombi,

sehr schöner Wagen und lässt sich 1A fahren.

Nun weiß ich das ich die Bremsen bzw. Bremsklötze vorne wechseln sollte,

hat jemand schon mal Zimmermann Bremsen bzw. Klötze eingebaut in einer Brembo Anlage?

und zwar statt den Originalen Bremsen (Brembo) z.B. die hier:

 

http://www.ebay.de/.../390488162655?...

wäre nett wenn mir einer sagen kann ob die auch passen, ich selber habe vorher an meinem Sigi auch Zimmermann gehabt und war besten zufrieden.

Über hilfreiche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Zu erwähnen wäre ja noch, dass die Hersteller mein Modell, was Schlüsselnummer angeht ja sagen das die Problemlos passen und 1:1 Ausgetauscht werden können.

Lieben Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Ähm ich habe doch alles beschrieben.

Ferodo DS2500 Beläge

Brembo Serienscheibe für Camaro SS/Buick Regal GS

Die ist einteilig, kostet Appel und Ei und ist nicht so anfällig wie die gut gedachte, aber schlecht umgesetzte schwimmend gelagerte zweiteilige.

Was von Brembo gut geht sind die HP2000 Beläge, die sind deutlich besser als die Serie. Serie würde ich nie kaufen, völlig überteuertes Produkt.

Bei der Bremsensuche darf man sich nicht auf Opel versteifen, sondern man muss gucken wo sowas noch drin war/ist. zB die Beläge vom Evolution (ich glaub das war Evo 9), Subaru STI, Maserati Ghibli etc. passen auch, ist ja dieselbe Bremsanlage, oder auch vom Alfa 159 ti. Ich bin mal im Winter weil es quick and dirty gehen müsste mit 40 € TRW Belägen ausm Alfa gefahren. Es geht, aber bei der Belastung sind die natürlich völlig überfordert und schmieren nur an der Bremsscheibe.

GM Kram mit 355mm passt sowieso, hat wie gesagt Camaro SS und Regal GS. Vorteil vom GM Kram - es ist OEM und hat GM Nummer. Theoretisch - streng gesehen - müsste es eingetragen werden, aber die glatte OEM Scheibe mit GM Nummer interessiert keinen, nicht mal den TÜV (2x in Folge). Da hat der Prüfer bei der Serienscheibe mehr geschaut.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

Da stimmt die Artikelbeschreibung nicht. Die angebotenen Scheiben haben laut Inserat einen Durchmesser von 321 mm. Die sind für nen OPC und auch (wie dort angegeben) für den 2.8 V6 zu klein. Der 160 PS Diesel hat z.B "nur" die 321er.

Du brauchst größere Scheiben. Der OPC hat 355 oder 356 mm Schieben vorne. Schau nochmal nach.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A3_1488

Guten Tag liebe Opelfreunde,

vorweg habe schon mal geguckt aber nichts passendes gefunden hier, die Technik bleibt ja auch nicht stehen, daher können alte Beiträge mir nicht weiter helfen oder sind nicht genau auf mein Problem.

habe seid gut 1 Monat den Insignia OPC Sports Tourer als Kombi,

sehr schöner Wagen und lässt sich 1A fahren.

Nun weiß ich das ich die Bremsen bzw. Bremsklötze vorne wechseln sollte,

hat jemand schon mal Zimmermann Bremsen bzw. Klötze eingebaut in einer Brembo Anlage?

und zwar statt den Originalen Bremsen (Brembo) z.B. die hier:

 

http://www.ebay.de/.../390488162655?...

wäre nett wenn mir einer sagen kann ob die auch passen, ich selber habe vorher an meinem Sigi auch Zimmermann gehabt und war besten zufrieden.

Über hilfreiche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Zu erwähnen wäre ja noch, dass die Hersteller mein Modell, was Schlüsselnummer angeht ja sagen das die Problemlos passen und 1:1 Ausgetauscht werden können.

Lieben Gruß

Am sichersten für eine verbesserte Bremsleistung, nimm Stahlflex vorne und hinten und die Serienbremsen. Verkürzter Pedalweg, giftigeres Ansprechen.

 

Und hoffentlich kein Bremsenrubbel da Serienteile.

 

Gruss

Haibarbeauto

Der OPC hat 355mm.

Du kannst auch Tarox F2000 Bremsscheiben verbauen. Allerdings musste du um diese abgenommen zu bekommen diese auf der VA sowie auf der HA verbauen.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:16

Hallo,

erstmal ein danke für die schnellen antworten.

Okay da muss ich nochmal nach gucken wegen den größen, dass die sowas dann überhaupt erst schreiben, naja ok.

Wieso muss ich Tarox auf der VA und HA haben? passen die denn in die Bremboanlage vorne? und was kosten die mich denn?

Muss ich die beim Tüv vorführen?

Insi OPC, haste eine seite wo ich mir die mal angucken kann weil bei kfz-teile gibtes die nicht.

Gruß

Benny

die findest du auf at-rs.de

Du musst sie auf beiden Achsen verbauen, da sie sonst nicht abgenommen werden vom TÜV, warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen.

Ich wohne in der Schweiz und werde mir in den kommenden Wochen auch Tarox verbauen, allerdings bekommt man in der Schweiz von Tarox für den Insignia OPC nur die Sport-Japan Scheiben eingetragen und nicht wie in Deutschland die F2000. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich die Sport-Japan nur auf der VA, oder nur auf der HA oder auf beiden Achsen verbaue...komische Welt manchmal :D

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 11:00

Ja gut, da muss ich mal gucken, werde erstmal den Preis checken, und beim Tüv genaue informationen einholen nicht das ich die nachher habe und er sagt nööö.

Aber ist denn hier jemand der Irgendwas anderes und billiger an Bremsen fährt? Weil die Preise sind schon hard auch wenn ich Bremboschreiben und klötze unter 1000,00 Euro bekomme muss es noch billiger gehen ;-) zumindest für die VA.

Ach so kann mir noch einer sagen was der OPC hinten verbaut hat? ATE Bremsen oder was anderes die sieht genauso aus wie damals bei mein alten Signum auf der VA.

Lieben Gruß

Benny

Hi, ich kann nur sagen, dass es in vielen anderen Foren schon diskutiert wurde.

Es gibt bisher keine sinnvolle Alternative ohne großen Aufwand!

Die besten Ergebnisse brachte immer noch Brembo :-)

Dessen hätte man sich aber vor dem Kauf bewusst sein müssen.

Je nach Fahrweise und wie gut die neuen eingefahren sind halten die bis zu 70tkm.

Bei schlechter Bremsweise (zaghaftes Bremsen) auch nur 30tkm ;-)

Zitat:

Original geschrieben von LexusOPC

Hi, ich kann nur sagen, dass es in vielen anderen Foren schon diskutiert wurde.

Es gibt bisher keine sinnvolle Alternative ohne großen Aufwand!

Die besten Ergebnisse brachte immer noch Brembo :-)

Dessen hätte man sich aber vor dem Kauf bewusst sein müssen.

Je nach Fahrweise und wie gut die neuen eingefahren sind halten die bis zu 70tkm.

Bei schlechter Bremsweise (zaghaftes Bremsen) auch nur 30tkm ;-)

Meine sind noch die ersten und haben 75200km drauf.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 13:35

Hi, ja ich habe den ja erst gekauft und mir war schon bewusst das es ein wenig kostet.

Nur Fahrweise kann ich nichts sagen, da ich noch nicht viel gefahren bin mit dem Wagen.

Ber ich setzte eine normale Fahrweise voraus, 50% Stadt, 40% Autobahn 10 % Landstraße, wie mit meinem alten Signum auch.

Nagut dann schaun wir mal.

Ja hätte sein können das in den Jahren was ich gelesen habe sich ja was getan hat.

Gruß Benny

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:21

So liebe OPC Freunde,

habe eine evtl. alternative gefunden und hoffe das einer mir Erfahrungen berichten kann.

habe folgende Bremsen mit ABE (TÜV Eintragsfrei und 1 zu 1 tauschbar für Original Brembo)

 

Zimmermann-FORMULA-Z-Bremsscheiben-Satz-Opel-Insignia-2-8-V6-Turbo-OPC-vorne

Ebay-Artikelnummer: 361464071062

Würde mich freuen wenn einer die schon probiert hat und mir was dazu sagen kann, Habe den von WS-Autoteile schon angeschrieben das er mir das Gutachten (ABE) zukommen lässt, und diese Überprüfen kann und zum Tüv fahren kann um diese dann zu bestätigen lassen.

LG

Auf unserem 2016-er OPC habe ich bei 28.000km ( ca. noch 10%Rest) auf die Zimmermann-Beläge gewechselt und damit zwischenzeitlich 12.000km gefahren. Alles soweit in Ordnung. Ich fahre viel Strecke und mal sehen, wie haltbar die sind. Wobei die Orignialen, zu unterbieten, dürfte schwer sein. Zum Vergleich habe ich mit einem BMW F07 (5-erGT) 80.000 km geschaft....auch kein leichtes Auto.....

Zu den Zimmermann Scheiben kann ich leider auch nichts beitragen.

Beim nächsten Wechsel kommen dann sicher auch bei mir neue Scheiben auf den OPC. Wobei es preislich ja schon gute ( Originale) Angebote gibt und da ist eher die Frage nach der Effizienz ausschlaggebend.

Auf alle Fälle fahre ich den schönen Insignia OPC A weiter....gibt sowieso keinen Neuen mehr von Opel und er wird der Schnellste bleiben......;-) duck und weg.

 

Grüße aus der Ortenau !

Ich wollte Mal hier den Thread aus dem Keller hervorheben und nachfragen, ob jemand Mal andere Kombis an Bremsbeläge und Scheiben für die VA des OPCs getestet hat, bevor ich mir die Brembo teile einbauen lassen. Die Scheiben haben nun langsam kleine Haarrisse an den Löchern und das Fading ist ebenfalls vorhanden, auf jedenfall muss vorne was neues dran.

Mit ATE hatte ich an meinem A4 3.0 immer gute Langzeit Erfahrungen gemacht, gibt es iwie inzwischen etwas, was man einbauen kann, ohne Probleme oder sonst was zu haben. Wichtig ist natürlich, das man eben das Problem mit der Brembo umgeht, was ich iwie mit anderen Herstellern erreichen möchte.

Die besten Ergebnisse ohne den ganzen Show and Shine Gedöns bringen immer noch :

Serien-Bremsscheiben vom Buick Regal GS oder Camaro SS 6.2 (sind einteilige von Brembo mit GM-Nummer)

Ferodo DS2500

Motul 5.1 BF

Fischer/Evolity Stahlflex.

Evtl noch DBA probieren, aber geslottete mit kangaroo paw, bei denen sieht aber Blinder mitm Krückstock dass es nicht Serie ist (natürlich keine ABE/GA).

In 5 Jahren was ich OPC hatte habe ich wirklich vieles durchprobiert und war damit auch mehrmals auf der Nordschleife - es war jedes mal sehr grottig, an Hatzenbach hat man so gut wie keine Bremse mehr, aber mit diesen Komponenten geht es halbwegs. Das größte Manko der Bremsanlage ist die fehlende Belüftung und nur 4 Kolben, die mit 2 Tonnen kämpfen.

Von Zimmermann halte ich grundsätzlich nichts. Aber wenn jemand nur zum Bäcker fährt, wird es sicher reichen.

20180203-164943

Und mit welcher Kombi genau, also Scheibe und Belag wars am besten, zumindest gefühlt... Optik ist Mal dahingestellt. Gibt's ja auch Zich Belege, gerade von ferodo, die sogar über Brembo Preise sich ansiedeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zimmermann Bremsen VA Insignia ST Kombi OPC