ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zigaretten anzünder

Zigaretten anzünder

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:15

Moin, wollte mir nen zusätzlichen Zigaretten Anzünder im Bulli bauen.

Direkt an die Womo Batterie sodass ich beim Campen auch da mein Phone aufladen kann.

So jetzt war ich gestern bei ATU hab mir den Anzünder geholt und und diese Verbindungstecker..

Da erklär dem Atu mitarbeiter was ich machen will und er Rät dringend von ab weil das voll Gefährlich ist?

Ich pack da doch ne fliegersicherung zwischen da kann doch gar nichts mehr passieren?

Worauf muss ich noch achten?

Danke

Beste Antwort im Thema

Eigentlich wurde nur gefragt, wie man eine Zigarettenanzündersteckdose einbaut und anschließt. Für ein Handyladegerät :rolleyes::rolleyes:

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

So nun wollen wir die beiden "Streithähne" Hern Bopp 19 und den Schreckschraubaer wieder beruhigen. Wenn man sich so einen Zigarettenanzünderstecker mal so ankuckt, viel an Ampere kann er ja nicht übertragen. Masse sind die beiden Klammern und Plus der kleine Knopf an der Spitze. Alles sehr wackelig.

Die Boschsteckdosen gibt es übrigens noch heute in LKW und Bussen mit 24 Volt Anlage.

Dann schau bitte noch mal genauer hin und beschreib mal wo genau die Kontaktfläche der Phase ist, wie groß diese ist und wie sie geklemmt wird.

Richtig, die Kontaktfläche wird nicht geklemmt sondern nur durch Federkraft an der Kopfseite erstellt. Bei 10A entsehen Abrißfunken und der Stecker verschmort. Selbst bei 8A, was theoretisch möglich, ist rutscht der Stecker raus, da dieser nur über die seitlichen Masseferdern gehalten werden. Ja, es gibt Adapter für den Zigaretttenanzünder auf 12V- Steckdose; ist aber teurer als ne wirkliche Steckdose. Mit Qualität verbaut reichen im KFZ bei 16A 1.5qmm, max 2.5qmm, völlig aus. Reicht es aufgrund der Leitungslänge nicht, zB Wohnanhänger, verbaut man eh einen Booster.

Von all diesem Wissen hätte ich gerne bei Bopp19,dem Laberhannes, gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Also Orschinol ist das ein Querschnitt von 0,5mm verbaut.

Einspruch! SLP sagt 1,5mm² und sowas in etwa habe ich auch in meinen beiden verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Von all diesem Wissen hätte ich gerne bei Bopp19,dem Laberhannes, gelesen.

Könnt ihr das bitte per PN austragen? Danke!

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Also Orschinol ist das ein Querschnitt von 0,5mm verbaut.

Einspruch! SLP sagt 1,5mm² und sowas in etwa habe ich auch in meinen beiden verbaut.

Grüße

Stefan

Mag sein das dies im SLP steht. Und gut wenn Du das verbaut hast. Problem bei VW ist immer: Bessere Isolierung bei besserer Leitfähigkeit= geringerer Querschnitt. VW verbaut viel was ans Band geliefert wird und nicht dem SLP entspricht, aber die Anforderungen erfüllt. Zudem gibt es viele Schrauber die 5m von der Batterie unterm Sitz aus verlegen als das Kabel mit 1m an der Lima anzuklemmen. Oder die für nen Zigarettenanzünder 8qmm vom der Betterie im Motorraum zum Armaturenbrett legen als das sie die Zentralelektrik als Anschluss nehmen.

:o Die Spitze wird, wie Du schon sagst, mit Federkraft auf den Plus des Zigarettenanzünders gedrückt. Die seitlichen Klammern sind auch über ihre eigene Federkraft Masse zum Gehäuse. Die von mir beschriebenen Boschstecker und Steckdosen, sind vom Aufbau ganz anders. Da klammert sich förmlich der Plus und die Masse an den Stecker.

Das man sich am So Nachmittag in eine Zigarettenanzündersteckdose so reinsteigern kann :D

Bis jetzt hatten meine Anschlüsse immer funktioniert. Bei Bundeswehr Fahrzeugen (die ja sehr karg ausgestattet waren, aber ne 24 V Boschdose hatten) hing, mit 12 V Spannungswandler, ein Leistungsstarker 120 W Ghettoblaster dran. Die Kiste ist auch nicht abgebrannt :D

So, Lennart (schluß mit dem Kinderkram):D . Machen wir mal Nägel mit Köpfen. Zigarettenanzünderdose wie beschrieben einbauen. Nimmst ein dickes rotes Kabel für + und ein braunes Kabel für - . Das Minuskabel kannst Du am Massestern mit dem nachrüstbaren Flachstecker befestigen . Das + Kabel kannst Du an einem dicken Rot oder Rotweißem Kabel am Sicherungskasten mit diesen blauen Abzweigstecker abzweigen.

Kannst auch zusätzlich so eine "fliegende Sicherung" mit einbauen.

Bei einer "wahnsins" Stromaufnahme eines Handys, Laptop oder 12 V Fernseher soll da nichts passieren.

Thomas

und nehm 2,5 mm Querschnitt bei einer Länge von einem Meter,dann bist auf der sicheren Seite bis 16 A

Oha,

da hat den Guido mal wieder ein Anfall von Überwisserei erwischt.

Gute Besserung! :D:D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@Lennart: ich habe bei mir Diesen verbaut. Da muss das Loch nicht so präzise sein. Es gibt de auch in rund, da fehlt dann diese schwarze Platte. Angeschlossen werden die mit Flachsteckern 6,35mm (die gehen bis 25A). In der Beschreibung steht auch der Querschnitt.

Ich würde so einen ganz billigen mit dünnem Kabel dran auch nicht unbedingt empfehlen.

Falls die Suche bei Reichelt klemmt - das tut sie gerne mal - , die Artikelnummer ist "BST 23 FEB".

Grüße, Ulfert

Eins von diesen beiden Kraftpaketen (Telefunken Hifi Studio) hatte über die Steckdosen bei Außenpartys (Bosch oder Zigarettendose) treue Dienste geleistet. Und auch heute noch :D

Haben sogar eins mit den T3 Bullis gemeinsam. Wurden 1979/80 entwickelt und gebaut.

Telefunken-hifi-studio-braun
Telefunken-hifi-studio-silber

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

@Lennart: ich habe bei mir Diesen verbaut. Da muss das Loch nicht so präzise sein. Es gibt de auch in rund, da fehlt dann diese schwarze Platte. Angeschlossen werden die mit Flachsteckern 6,35mm (die gehen bis 25A). In der Beschreibung steht auch der Querschnitt.

Ich würde so einen ganz billigen mit dünnem Kabel dran auch nicht unbedingt empfehlen.

Falls die Suche bei Reichelt klemmt - das tut sie gerne mal - , die Artikelnummer ist "BST 23 FEB".

Grüße, Ulfert

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

"BST 23 FEB :: KFZ-Powersteckdose, bis 20A, Fronteinbau"

1. Steckdose

2. 20A

3. Thema war: Zigarettenanzünder-Dose

4. Ulfert packt da nen Zigarettenanzünder rein

5. Ulfert kauft sowas für viel Euro was es am Schrott gratis gibt- alle Achtung!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Ist das hier eigentlich ein Kriegsschauplatz?:eek:

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Ist das hier eigentlich ein Kriegsschauplatz?:eek:

Es gibt Dinge die müssen Andere nun mal ausdiskutieren.

Zudem haben Andere ja recht- auch wenn sie, wie Ulfert, nachgewiesenes Halbwissen verbreiten. :p

Eigentlich wurde nur gefragt, wie man eine Zigarettenanzündersteckdose einbaut und anschließt. Für ein Handyladegerät :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Eigentlich wurde nur gefragt, wie man eine Zigarettenanzündersteckdose einbaut und anschließt. Für ein Handyladegerät :rolleyes::rolleyes:

Und das braucht vorgeschlagene 4 und 6qmm. :D

Mahlzeit! So eine gequirlte Theoretiker Scheiße.Sorry,Guido du laberst wie immer ne Kleinigkeit tot.Mit deinem Berechnen und erlesenem Fachwissen.

Ne Stinknormale 2,5 Quadrat mit fliegender Sicherung tut seit 6 Jahren an nem Doppel seinen Dienst.

Ohne Schmor ohne Heiß und mit genug Leistung.

Wie schon im alten Magnum auch.

2 Kühlboxen tun da auch Ihren Dienst dran.

Nur bei Pausen sollte man nich so lange laufen lassen.

Und wenn ich die Käbelchen an meinem original Ziggi sehe und bedenke was daran schon lief mach ich was falsch.Wahrscheinlich rechne ich zu wenig und bau zuviel.

Gruß Frank!

Ich glaub, wir treffen uns, beim nächsten Bullitreffen (Rerik ?). Komm dann mit dem schlimmsten Bulli. Dann können wir solche Sachen ausfechten. Herr Bopp 19 ist auch gerne eingeladen. Ich bring ne Kiste Bier mit :D (Bulli zerlegen & zusammensetzen, zeit läuft)

Thomas

Deine Antwort