ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Zigaretten anzünder

Zigaretten anzünder

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:15

Moin, wollte mir nen zusätzlichen Zigaretten Anzünder im Bulli bauen.

Direkt an die Womo Batterie sodass ich beim Campen auch da mein Phone aufladen kann.

So jetzt war ich gestern bei ATU hab mir den Anzünder geholt und und diese Verbindungstecker..

Da erklär dem Atu mitarbeiter was ich machen will und er Rät dringend von ab weil das voll Gefährlich ist?

Ich pack da doch ne fliegersicherung zwischen da kann doch gar nichts mehr passieren?

Worauf muss ich noch achten?

Danke

Beste Antwort im Thema

Eigentlich wurde nur gefragt, wie man eine Zigarettenanzündersteckdose einbaut und anschließt. Für ein Handyladegerät :rolleyes::rolleyes:

50 weitere Antworten
50 Antworten

Ausreichend dickes Kabel und Sicherung,dann klappt das

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:30

dickes kabel heißt?

Denn an dem Dingen selber ist nen sehr Dünnes Kabel...

Querschnitt berechnen

am 28. Oktober 2012 um 12:17

Nimm ein 2,5 m/m da bist du auf der sicheren Seite,aber auch für die Masseleitung.Natürlich reicht auch ein 1,5er aber bei ner Kaffemaschine wird es schon knapp.

Die preiswerten Steckdosen sind m.E alle Schrott,Stecker fallen raus usw.

Kauf dir was von Bosch oder Eisemann oder Änliches,die sind Alle bis 16 A zugelassen.

Also Orschinol ist das ein Querschnitt von 0,5mm verbaut.

Mal ne kleine Kunde dazu:

==================

Es gibt 12V Zigarettenanzünder und 12V Steckdosen.

Die Zigarettenanzünder haben einen Einsatz um Süchtigen Feuer zu liefern. Heute bekommt man allerlei sinnvolles und unsinniges Zubehör dazu.

Unterschied zwischen dem Zigarettenanzünder und der Steckdose ist: Der Ersteren kann man nur mit wenigen Ampere belasten, die Steckdose mit bis zu 16A. Der Erstere lässt bei erhöhter Aufnahme die Sicherung fliegen, oder verbrutzelt, durch seine Konstruktion, den Stecker. Schaut Euch genau an wie beim Zigarettenanzünder die

Phase an den Stecker weiter gegeben wird.

Generell würde ich eine Steckdose verbauen, die es bei jedem Schrotti für lau gibt. Audi, BMW haben die seit Jahrzehnten in Kombis verbaut.

Querschnitt bei 1,5mm mit Fahrzeugleitung und gecrimpt.

Lüsterklemmen haben in Fahrzeugen nichts zu suchen. Absicherung

entsprechend der verbauten Steckdose. Sofern die Kontakte geschraubt sind Aderendhülsen vercrimpen.

Endgeräte mit 12V Stecker ausrüsten oder geeignete Mehrfachadapter verwenden. Vorhandene Zigarettenstecker gegen 12V Stecker auswechseln.

Batterie mittels Diodentrennrelais oder ähnlichem laden.

 

Bei meinem hab ich den Anzünder (aus einem 83 er Passat) in die Armatur eingearbeitet. Gebohrt und gefeilt, bis er passt. (genau wie die Volt und Amperemeter Anzeigen). Radio, Funkgerät & und der Zigarettenanzünder hatte ich über einen Schalter in der Tachoarmatur laufen.

6q

Einfacher wie bohren und feilen ist ein zB Stufenbohrer oä.- von hinten gebohrt.

Vorbohren von vorne mit ca 2-3mm. Dann kommt man auch da raus wo man hin will.

Stimmt, so einen Kegelförmigen Antennenbohrer. Ist auch sauberer, wegen der Feilspähne. Allerdings hatte er rechts/links noch paar Aussparungen, für die Krallen zum einhaken. Masse hätte er übers Metallarmarurenbrett bekommen, hatte aber trotzdem noch ne zusätzliche Masse gelegt.

Für ne Leselampe, Minikompressor oder Handyladung reicht ein 2,5 ² . Für ein elektrischen 12 V Schlagschrauber muß es dicker sein.:D

am 28. Oktober 2012 um 13:10

Sehr gehrter Herr Schreckschrauber ,Ihre Kompetenz ist immer wieder beindruckend ,aber dafür sind sie hier ja bei MT bekannt.

Nur mal so in einem Zigarettenanzünder wird kein Feuer erzeugt.

Mittlerweise sollte es sich rumgesprochen haben das Zigarettenanzünder/Steckdosen die gleiche Bauform haben.

Die wirklichen Steckdosen zur Spannungsversorgung werden doch heute gar nicht mehr verbaut(Sonderaufbauten mal abgesehen) und sind für die meisten Versorgunggeräte überhaupt nich mehr kompatibel.

Herr Bopp, Sie meinen bestimmt diese Boschstecker, die ungefähr die hälfte der Zigarettenanzünder haben. Da sitzen die Stecker fester und können natürlich mehr"Strom" übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Sehr gehrter Herr Schreckschrauber ,Ihre Kompetenz ist immer wieder beindruckend ,aber dafür sind sie hier ja bei MT bekannt.

Nur mal so in einem Zigarettenanzünder wird kein Feuer erzeugt.

Mittlerweise sollte es sich rumgesprochen haben das Zigarettenanzünder/Steckdosen die gleiche Bauform haben.

Die wirklichen Steckdosen zur Spannungsversorgung werden doch heute gar nicht mehr verbaut(Sonderaufbauten mal abgesehen) und sind für die meisten Versorgunggeräte überhaupt nich mehr kompatibel.

Bopp19 (19 ist dein Alter?), Du bist ja ein ganz schlauer EX- Pärte!

Zeige mir bitte einen Zigarettenanzünder über den man 16 Ampere bei 12V leiten kann (Datenblatt oder Link dazu)!

Und noch was zu den hier empfohlenen Querschnitten: Wer keine Leitung aus dem Baumarkt verwendet, sondern doppelt isolierte Fahrzeugleitung, kommt mit bedeutend weniger Querschnitt aus. Dieser hängt ja eh nur von der Leitungslänge ab. Und mehr wie 16A sind eh nicht möglich- oft sind es, den Steckdosen nach, eh nur halb so viel; nämlich 8-10A.

am 28. Oktober 2012 um 13:56

Erstmal doppelt isolierte Leitungen sind im Kfz eher die Ausnahme.

Standart ist bei älteren KFZ FLK oder heute FLY oder ähnliches.

Ihre verbalen und fachlichen Entgleisungen sind ja hier bekannt,

soll ich Beispiele nennen?

Für die 19 Jahre bedanke ich mich.

Bopp 19

Anstelle Deiner verbalen Angriffe warte ich immer noch auf das Datenblatt, welches Du nie finden wirst. :D

Punkte mit Wissen und net mit Gelaber. Denn sonst wüsstest Du das man eine mobile Kühltruhe mit 10A nie mittels Zigarettenanzünder während der Fahrt betreiben kann. Da helfen auch keine 2,5 oder 4qmm.

So nun wollen wir die beiden "Streithähne" Hern Bopp 19 und den Schreckschraubaer wieder beruhigen. Wenn man sich so einen Zigarettenanzünderstecker mal so ankuckt, viel an Ampere kann er ja nicht übertragen. Masse sind die beiden Klammern und Plus der kleine Knopf an der Spitze. Alles sehr wackelig.

Die Boschsteckdosen gibt es übrigens noch heute in LKW und Bussen mit 24 Volt Anlage.

Stecker
Deine Antwort