ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zierleisten oder Seitenschutzleisten

Zierleisten oder Seitenschutzleisten

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 18:14

Hallo!

Ich suche für meinen neun Golf der hoffentlich nächste Woche kommt Seitenschutzleisten oder auch Zierleiten genannt.

zur Erklärung: Wenn mein benachbartes geparktes Fahrzeug die Tür aufmacht und die dann gegen meinen Wagen knallt, fängt diese Leiste den Aufprall ab und ich habe keine Beule in der Tür.

Kann mir wer sagen wo ich sowas herbekomme?

Gibt es dafür auch einen vielleicht einen anderen Namen?

Dieser Thread sollte eigentlich auch alle Golfbesitzer interessieren die einen Candy Weißen Golf haben.

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2009 um 8:31

Das Problem ist wohl eher, daß es keinen universellen Schutz gegen anschlagende Türen von benachbarten Fahrzeugen gibt.

Je nach Türgeometrie (wo sitzt die seitlich am weitesten herausstehende Kante, wie hoch ist das andere Fahrzeug) und vor allem Blödheitsgrad von Fahrern/Beifahrern beim Aus- und Einsteigen kann man eine Tür vor Kontaktschäden nicht schützen.

Das einzige, was man wirklich machen kann, ist die eigene Garage - falls vorhanden - an den kritischen Stellen auszupolstern.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Mai 2009 um 23:32

edit

am 10. Mai 2009 um 8:04

ooops... im falschen Forum gelandet

am 10. Mai 2009 um 8:13

Also, habe vor drei Tagen unseren silbernen bekommen und standen vor der selben Frage.

Beim "Freundlichen" kann man Schutzleisten von Kamei passend für den 4-Türer bestellen.

Sind selbstklebend, glänzend schwarz aber auch lackierbar, wenn man´s denn braucht.

Die Leisten sind relativ dünn und schmal, erfüllen wohl aber den Zweck. Sieht für meinen Geschmack sogar gut aus.

Aaaaaber der Preis:

Teile Nummer Z 072 1KM 1 104,78 Euronen

Montage: 28,18

Mit Märchensteuer summiert sich das auf 158,22 Euronen!

Verglichen mit den Kosten für einen verhinderten Schaden relativiert sich der Preis aber wieder.

Denk mal drüber nach.

Gruß HarryD

Hi, im Golf-VI-Zubehörkatalog sind Türschutzleisten für 69,90 € aufgeführt. Die wurden auch in den anderen Threads schon behandelt - Leider hat bisher anscheinend niemand so etwas in natura gesehen...Ich dachte ursprünglich, dass sich auch die Leisten vom Ver Golf anbringen ließen - nur sind die anscheinend nicht nur geklebt, sondern rasten in Löchern in der Türhaut ein , scheiden also aus...

am 10. Mai 2009 um 8:31

Das Problem ist wohl eher, daß es keinen universellen Schutz gegen anschlagende Türen von benachbarten Fahrzeugen gibt.

Je nach Türgeometrie (wo sitzt die seitlich am weitesten herausstehende Kante, wie hoch ist das andere Fahrzeug) und vor allem Blödheitsgrad von Fahrern/Beifahrern beim Aus- und Einsteigen kann man eine Tür vor Kontaktschäden nicht schützen.

Das einzige, was man wirklich machen kann, ist die eigene Garage - falls vorhanden - an den kritischen Stellen auszupolstern.

am 10. Mai 2009 um 8:35

Zitat:

Die Leisten sind relativ dünn und schmal, erfüllen wohl aber den Zweck. Sieht für meinen Geschmack sogar gut aus.

Danke für deine Einschätzung, ich frage mich auch, ob ich an meinem zukünftigen weissen 3-Türer so etwas nachrüsten soll und glaube sogar, dass das ganz schick aussehen könnte.

Wie sind die Leisten denn, z.B. im Vergleich zum Golf-V? Wenn die noch dünner/schmaler sind, wird sich der Schutz wohl in Grenzen halten. Die gegnerischen Türen sind ja meistens anders geformt, als die eigenen. Wenns am Ende im Wesentlichen ein Produkt für die Optik ist, wär es mir das Geld auch nicht wert.

am 22. Juli 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Hi, im Golf-VI-Zubehörkatalog sind Türschutzleisten für 69,90 € aufgeführt. Die wurden auch in den anderen Threads schon behandelt - Leider hat bisher anscheinend niemand so etwas in natura gesehen...Ich dachte ursprünglich, dass sich auch die Leisten vom Ver Golf anbringen ließen - nur sind die anscheinend nicht nur geklebt, sondern rasten in Löchern in der Türhaut ein , scheiden also aus...

Wer hat die Türschutzleisten aus dem Golf -VI-Zubehörkatalog schon montiert. Gibt es da schon Bilder mit Türschutzleisten?

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Hi, im Golf-VI-Zubehörkatalog sind Türschutzleisten für 69,90 € aufgeführt. Die wurden auch in den anderen Threads schon behandelt - Leider hat bisher anscheinend niemand so etwas in natura gesehen...Ich dachte ursprünglich, dass sich auch die Leisten vom Ver Golf anbringen ließen - nur sind die anscheinend nicht nur geklebt, sondern rasten in Löchern in der Türhaut ein , scheiden also aus...

Nicht unbedingt, die Nippel kann man sicherlich auch entfernen. Ich hab mir schon meine Gedanken darüber gemacht, ich möchte nämlich auf die Schutzleisten auch nicht verzichten

 

lespauli

Hi,

also die Leisten 5K0 071 329 sind schwarz und leicht gerippt und lassen sich nicht lackieren.

Außerdem gibt es sie nur für den 4-Türer. Sie haben rundum an den Kanten einen Kleber.

Die Leisten vom Golf 5 haben ebenfalls rundum an den Kanten einen Kleber und außerdem Fixierstifte. Die gibt es in schwarz gerippt oder in glatt-grundiert.

Da ich einen Zweitürer habe und der wegen einem Parkrempler zum Lackierer mußte, habe ich die Leisten vom G5 geordert und sie

werden heute mitlackiert. Werde dann die Stifte abknipsen und die Leisten ankleben, aber erst, wenn der neue Lack etwas ausgetrocknet ist. Hoffentlich fliegen mir die Leisten nicht irgendwann um die Ohren.

Gruß, Vaio 105

 

PS Habe die Einbauanleitung für die 5K0 071 329 von VW bewkommen. Da kann man zumindest sehen, wo die Dinger angebracht

werdrn sollen.

Hallo, habe die Leisten 5K0 071 329 für 79,90 gekauft für meinen GolF VI - 4 Türer und von >http://www.autolackierung-diekmann.de/< für 60 Euro Lackieren->Schleifen -> Behandeln -> Lackieren lassen (mit Versand vermutlich teurer). Hier war ein spezielles Verfahren nötig um die leider strukturierte Oberfläche (nicht in grundierte + glatte Version erhältlich) zu entfernen und glatt zu bekommen. Ergebniss mit vorherr nachher Bilder siehe Link. Die Leisten hat die Lackiererrei absolut perfekt glatt bekommen und in der Wunschfarbe Lackiert) Angebracht habe ich sie selber wie in der Anleitung 5K0 071 329 angegeben. Nach meiner Meinung ist die Schutzfunktion zumindest deutlich verbessert und das Risiko eine Beule reduziert. Optisch kann man unterschiedlicher Meinung sein. Bei mir ist es so das ich mir denke mit den Leisten sieht er nicht mehr so 'nackig' aus und etwas sportlicher. Aber wie gesagt: Ganz im Auge des Betrachters ;) Viel Spass beim bestellen und Kleben! Gruss

Meiner Meinung nach sehr gut. Passt zum Auto. Sieht aus wie original.

Das sieht wirklich, sehr, sehr gut aus. Glückwunsch.

Schade, das meinereiner 2 linke Hände hat.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Das Problem ist wohl eher, daß es keinen universellen Schutz gegen anschlagende Türen von benachbarten Fahrzeugen gibt.

Je nach Türgeometrie (wo sitzt die seitlich am weitesten herausstehende Kante, wie hoch ist das andere Fahrzeug). ....

Die Türschutzleisten erfüllen in der Tat zu ca. 90% nur einen optischen Zweck, in den wenigsten Fällen bieten die Leisten einen Schutz vor unachtsamen Türöffnen / Türaufreißen.

Beispiel Bild:

Corolla Verso (fährt meine Frau) vordere u. hintere Tür würde beim Golf Plus unterhalb der Türgriffe Türaufreißdallen:( verursachen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zierleisten oder Seitenschutzleisten