Zierleisten / Freisprecheinrichtung
|
Servus!
Hab da nen eigentlich geringes Problem, bzw wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dusselig.
Will mein Radio (BWM Business CD) ausbauen. Also als erstes die Zierleisten runter.
Rechte Zierleiste überm Handschuhfach ging ohne Probleme. Die mittlere Leiste, also die überm Radio, hab ich net abbekommen, da die Halterung für die Freisprecheinrichtung davor hängt bzw das Abnehmen der Leiste blockiert.
Als durchschnittlich begabter Mitteleuropäer kam mir also die großartige Idee, die Halterung abzubauen, doch die hängt direkt unter der Zierleiste fest.
Ich kann nicht erkennen, wie die Halterung festgemacht ist, ob geschraubt oder nur gesteckt, sehe lediglich ein kleines Metallplättchen, welches von der Halterung unter die Zierleiste geht und diese miteinander verbindet. Es scheint so, dass ich erst die Zierleiste abmachen muss, bevor ich die Halterung abnehmen kann, nur die Zierleiste kann ich net abnehmen, da die Halterung davor ist *g*.
Bei BMW sagte man mir, "Ah, das ist die Original-BMW-Halterung. Hab keine Ahnung, wie das abgeht" Zum Nachrüsten haben die bei BMW scheinbar ne andere, einfachere Haltung. Meine geht von rechts neben dem Radio bis unters Handschuhfach (scheint so eine Art Kabelkanal zu sein).
So, also meine eigentlich Frage ist: Wie bekomme ich die Halterung ab?
Hoffe, Ihr könnt mir helfen
PS: Bilder hab ich leider keine, da ich keine DigiCam hab *schäm* |

BMW 320i (M54) vor FL
Aloha.
Wenn es sich um die original BMW-Halterung handelt, dann mußt Du zuerst den Teil demontieren, in den Du das Mobiltelefon einschiebst.
Wahrscheinlich ist mittig ein Gumminippel zu sehen (Nokia) unter dem sich eine Schraube befindet.
Unter diesem Teil ist wiederrum eine Art Adapter mit Verzahnung (zum besseren Ausrichten) mit vermutlich vier Schräubchen festgeschraubt.
Wenn Du das Teil runter hast, dann kannst Du die Plastikblende (wo die Kabel durchgeführt sind) der Telefonkonsole (Richtung Fahrzeugmitte) vorischtig abziehen (ist ggf etwas hakelig).
Nun bekommst Du die Interieurleiste oberhalb des Radios ab - die eigentliche Telefonkonsole ist darunter mit einer weiteren Schraube und einem Blechwinkel verschraubt.
ALEX
BMW 320i (M54) vor FL
Zum Vergleich noch ein Bildchen der Konsole:
Super, danke, hat mir sehr geholfen.....auch wenn es eine Siemenseinrichtung war *g*
Na ja, warn bisschen Gepfriemel mit den ganzen Aufsätzen, 2 Aufsätze geclipt, der 3te dann verschraubt.
Also danke nochmal