ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zieht leicht nach links und lauteres Abrollgeräusch durch Winterreifen?

Zieht leicht nach links und lauteres Abrollgeräusch durch Winterreifen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. September 2014 um 18:36

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

ich habe 2 fragen zu meinem Vectra, welche mir vorhin beim fahren aufgefallen sind.

Aber erstmal zu meinem Vectra:

- Opel Vectra B Caravan - 2000er Edition

- 1.6L 16V - Y16XE Maschine

- BJ und EZ 2000

- Tüv bis 10/2015

Und es handelt sich um folgendes:

1. Mein Vectra zieht auf ebener Stecke leicht nach links und Ich wollte euch fragen, wo ich anfangen soll zu suchen bzw. was die Ursache sein kann/könnte, welche Ich mir beim nächsten Mal anschauen kann (Werde Mitte Oktober die Zündkerzen und den Kraftstofffilter wechseln).

2. Ich hab vor 2 Wochen Winterreifen aufgezogen und hatte davor nie welche drauf (13-14 mit Sommerreifen, da Geldmangel) und ich habe das Gefühl das das Abrollgeräusch lauter ist, gerade von der nicht belasteten Hinterachse ist eine war wummern zu hören.

Die Reifen habe Ich Gebraucht gekauft und waren daher schon ausgewuchtet (waren vorher auch auf einem Vectra B).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ^^

MFG

TheJoey902

Beste Antwort im Thema

sorry, wenn ich ätze - keine Kohle für Achsvermessung, Reifen verlieren Luft, passiert ist wohl noch nix ausser viel bis dato unnötige Schreiberei. Ich bin hier jetzt raus. Ich hab keinen Bock mehr auf das hier. Entweder man lässt sein Auto richten oder man lässt es stehn aber das hier ist lächerlich.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Reifen richtig draufgezogen (evtl. Laufrichtungsgebunden)?

Vielleicht haben die Reifen einen Sägezahn dann wäre das schon ein lauteres Abrollgeräusch.

Winterreifen fahren sich generell anders, vor allem wenn es noch warm ist draußen. Da sie normalerweise sehr weich sind, reagiert das Fahrzeug schwammiger und je nachdem wie unterschiedlich die Reifen abgefahren sind kann der Wagen auch etwas nach rechts oder llinks ziehen. Das sollte sich aber geben.

Welchen Luftdruck fährst du mit den Wintereifen?

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 23. September 2014 um 19:56

Danke für die schnelle Antwort..

Vorne haben die ne Art V Muster und hinten ganz normale Rillen muster...und ich habe die in der richtigen Fahrrichtung angebracht, habe extra drauf geachtet.

Vorgeschrieben sind 1,9 Bar aber ich fahre die auf 2,1 Bar...

Zitat:

Original geschrieben von TheJoey902

.....

Die Reifen habe Ich Gebraucht gekauft und waren daher schon ausgewuchtet (waren vorher auch auf einem Vectra B). .....

Hat Dir der Vorbesitzer auch glaubhaft versichert, daß er keine Probleme mit Unwucht hatte?

und die Frage sei erlaubt...wie alt sind diese Reifen und wie waren sie gelagert???Bei zu langer Standzeit sind die nur noch Schrott,weil Unwucht in der Kaskade!

Und als erstes ! Luftdruck prüfen ! Links wird sicherlich weniger haben als rechts!

Themenstarteram 24. September 2014 um 12:52

Das mit der Unwucht davon weis Ich nichts...die Reifen sind BJ 2011 und wurden nach dem schlachten des Autos zuerst im Keller und später im Garten gelagert, waren aber nicht lange gelagert nach der Schlachtung....zudem würden Sie immer aufeinander(als Turm) gelagert...

Das mit dem Luftdruck ist interessant...vorne haben die Reifen den Druck von 2.1 Bar gehalten aber hinten hatten Sie nur noch 1,7 Bar...vielleicht da die hinten nciht so warm waren wie die vorne oder die hinten haben ein Problem...

@Kaiser Wilhelm Jetzt weis Ich was du mit Sägezahn meinst, aber ich kann da nichts erkennen....müsste Sie mal genauer anschauen wenn Ich Zeit habe und das Auto nicht in Benutzung ist.

HI,

zu 1 : Achsvermessung machen lassen

zu 2 : Luftdruck korrigieren und im Auge behalten

alles andere wurde je schon geschrieben.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. September 2014 um 13:05

Kann das sein, das durch aufziehen der Winterreifen die Achse verstellt ist? Aber gerade fällt mir wieder was ein....ich wollte auf die Bundestaße auffahren und habe beschleunigt aber der hinten/neben mir auch und hat mich daher nicht reingelassen...daraufhin musste Ich eine Vollbremsung machen und bin mit dem rechten Vorderrad mit noch ca 20 km/h gegen den Bordstein geknallt...aber müsste da das Auto nicht nach rechts ziehen?

Zudem weis jemand was eine Achsvermessung kostet?

Danke für die jetzigen und künftigen Antworten ;)

MFG

Joey

Achsvermessung je nach Werkstatt (je nach Aufwendigkeit und Ausrüstung) zwischen 50-100€ Nur wegen andere Reifen aufziehen wird sich die Achse nicht verstellt haben. Der Kollision könnte der Grund sein.

Hast du der Luftdruck nun kontrolliert ?

Themenstarteram 24. September 2014 um 13:19

Gestern habe Ich den Luftdruck kontrolliert....nachdem mir das aufgefallen ist, aber die schon beschrieben, war der Luftdruck ausreichend und er zog immernoch leicht nach links

Gut, wie oben beschrieben, wenn die Reifen älter sind, vielleicht komisch abgefahren. Ist ein bissel blöd aber Tausch die Räder, von vorne nach hinten. Wenn es an die Reifen liegt wirst du vermutlich hier ein Unterschied merken

Themenstarteram 24. September 2014 um 13:33

Gute Idee, werde Ich dann am 18.10 machen, da wo Ich ja sowieso vor habe den Kraftstofffilter und die Zündkerzen zu wechseln...bloß diesmal muss Ich etwas früher anfangen, das letzte mal war der Ölwechsel mitten in der Nacht ;)

Am 18 Oktober ?????

Na dann, so schlimm kann es nicht sein :)

Themenstarteram 24. September 2014 um 13:54

Das Auto ist sonst immer übers WE weg, da meine Mum es braucht um zur Arbeit zu kommen und zudem ist es nur leicht...natürlich wenn die Straße sich nach links neigt dann schon deutlich merkbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zieht leicht nach links und lauteres Abrollgeräusch durch Winterreifen?