-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge
Zickereien nach 2monatiger Stilllegung
|
Guten Abend zusammen,
ich suche Denkanstöße zu dem neuerdings seltsamen Verhalten meines e34 (520i Bj. 1988).
Bis Anfang November habe ich den Wagen täglich gefahren. Bis zu diesem Zeitpunkt lief er auch absolut zuverlässig. Dafür habe ich ihm für ca. 2000 EUR Inspektionen und Ersatzteile spendiert.
Da ich ihn seit Anfang November nur noch zum Einkaufen brauchte, klaute ich ihm die Batterie. Hab sie zum Einkaufen angeklemmt, bin gefahren und hab sie danach wieder abgebaut. Ging soweit alles.
Nun habe ich ihn vor einigen Tagen wieder für den dauerhaften Betrieb angeschlossen und den "Horror" erlebt.
- Drehzahlmesser, Econometer und Temperaturanzeige zeigen mir den Bass des Radios ^^ (oder DM und EM zeigen nichts und TA läuft ordentlich. - Nach dem Starten stotterte er ordentlich und qualmte auffällig hell. Hat sich dann aber gelegt. - Während der Fahrt - in niedrigen Geschwindigkeiten - geht er ohne Vorwarnung aus. Ich rolle in einen Ort und kann halt kein Gas geben -> Bupp aus ist er. Allerdings macht er das nicht ständig. Ich kann z. B. ohne irgendwelche Probleme 30 Km fahren stelle ihn ab und wenn ich dann wieder abfahren will, bringt er mich ein paar KM und schaltet sich dann aus. Kann aber auch morgens auf dem Weg zur Arbeit passieren, wenn er gerade erst 2 KM gefahren ist. Das Verhalten ist dann immer gleich. Er braucht 1-2 Minuten Pause und dann startet er und läuft. Dann geht er wieder aus, sobald die Geschwindigkeit niedrig wird. Gelegentlich qualmt er dann auch sehr hell. Hat er die Prozedur 4-5 mal abgezogen, läuft er als wäre nichts gewesen.
Ich habe nun so eine Vermutung. Ist es möglich dass sich in dem kurzen Zeitraum Kondenswasser in den Sprit gemischt hat? Oder ist es möglich, dass er über das Stehen die Sonden mit Ablagerungen verdreckt?
Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar dafür. |

Hallo,
wir haben früher bei Kondenswasser immer 1L Spiritus in den Tank gegeben (bindet Wasser).
Hat super geholfen und sollte es auch heute noch tun.
Die Konzentration ist gering, schadet also keinen Gummiteilen!
MFG
ich nehme an, du meinst 1 L auf die kompletten 80 Liter Benzin?
Moin,
ja- aber wenn der Tank nicht voll ist gibt es auch kein Problem.
Spiritus bindet nur das Wasser.
In den 70-gern habe ich auch mal beim Fiat 125 oder auch beim Lada zur Reinigung etwas Spiritus pur in den Vergaser direkt gefüllt.
Der Motor drehte nach dem Start kurzfristig etwas hoch, aber danach war alles super ok.
MFG