ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zettel ins Auto "Bitte nicht abschleppen".... Text?

Zettel ins Auto "Bitte nicht abschleppen".... Text?

Themenstarteram 1. März 2011 um 14:50

Hallo zusammen,

ich hab irgendwann mal ein Auto im Halteverbot parken sehen mit einem Zettel hinter der Scheibe (vorbereitet und Computer-gedruckt).

Da stand in etwa

"Bitte rufen Sie mich an, anstatt mich abzuschleppen, ich bin innerhalb von drei Minuten am Fahrzeug. Ich berufe mich auf das Urteil AZ.... vom ...... Telefonnummer...... Danke"

Hab das Urteil damals gegoogelt und da stand in etwa drin, dass das Abschleppen unverhältnismässig sei, wenn der Fahrer das Fahrzeug schneller entfernen könnte, als der Abschlepper da wäre. Irgendwie so.

Leider kann ich das nicht mehr finden. Kennt jemand den vollständigen Text? So wie das aussah, wird das ja kein Einzelfall gewesen sein.

Wäre dankbar.

Beste Grüße

 

PS: Ich weiß, dass so ein Zettel nichts bringen muss, aber den Versuch ist es alle mal Wert. Auch bei engen Parksituationen ist es sicher sinnig einen Zettel zu hinterlassen "Bitte rufen Sie mich an, wenn ich Sie beim Ausparken behindere". Immer noch besser, als zum Fahrzeg zurückzukommen und den Schaden zu haben.

Beste Antwort im Thema

Ist zwar ne total wahnwitzige Idee, die ich jetzt hier mal unterbreite, aber wie wäre es denn, einfach das Fahrzeug richtig zu parken? :eek::eek: Und anrufen muss da gar keiner, das ist reiner Goodwill vom Kontrolleur. Hoffentlich drücken die meisten ne Knolle aufs Auto, nur weil einer zu faul ist :rolleyes:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TimHendrik

Irgendwie so.

dass das neben den kosten fürs abschleppen, auch noch ne saftigte strafe nach sich ziehen kann - da man dir "vorsätzliches falschparken" vorwerfen kann - ist dir bekannt?

Themenstarteram 1. März 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von TimHendrik

Irgendwie so.

dass das neben den kosten fürs abschleppen, auch noch ne saftigte strafe nach sich ziehen kann - da man dir "vorsätzliches falschparken" vorwerfen kann - ist dir bekannt?

Nein

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von TimHendrik

Irgendwie so.

dass das neben den kosten fürs abschleppen, auch noch ne saftigte strafe nach sich ziehen kann - da man dir "vorsätzliches falschparken" vorwerfen kann - ist dir bekannt?

Naja, saftig ist relativ...wird halt verdoppelt.

Das Urteil würd ich nicht auflisten, ebenso nichts "gedrucktes" hinlegen.

Eher einen handgeschriebenen Zettel: " Bringe nur schnell etwas weg. Hier war sonst nichts frei. Bin gleich wieder da...wenn es schneller gehen soll, dann bitte anrufen unter: 01xx/xxxxxxx

am 1. März 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

dass das neben den kosten fürs abschleppen, auch noch ne saftigte strafe nach sich ziehen kann - da man dir "vorsätzliches falschparken" vorwerfen kann - ist dir bekannt?

Kommt drauf an "wo" ich mein Auto parke... also ist "Vorsatz" nicht immer gegeben. Parke ich natürlich in einer Feuerwehrzufahrt und lege diesen Zettel hinter die Windschutzscheibe schaut die Sache anders aus, als wenn ich vor einem Haus mein Auto abstelle, dessen Besitzer es aber nicht ab kann, dass ich vor seinem Haus parke.

Grundsätzlich gilt, dass derjenige, welcher den Abschlepper bestellt, die Kosten bezahlt und diese dann gerichtlich an den "Falschparker" weiterleiten kann. Aber da muss schon ein schwergewichtiger Grund bestehen warum abgeschleppt wurde.

Ansonsten bezahlt das derjenige, der den Abschlepper bestellt hat.... aber das wissen halt die wenigsten.

am 1. März 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Kommt drauf an "wo" ich mein Auto parke... also ist "Vorsatz" nicht immer gegeben.

In diesem Fall ist vom Halteverbot die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Kommt drauf an "wo" ich mein Auto parke...

wer lesen kann, ist klar im vorteil...hier ist von "halteverbot" die rede....

irgendwelche streitigkeiten in der nachbarschaft, sind - zumindest bisher - NICHT das thema!

Zitat:

also ist "Vorsatz" nicht immer gegeben.

sobald das auto im park-/halteverbot steht und soen zettel auffm armaturenbrett liegt - im ideallfall auch noch in klarsichthülle eingeschweißt - kann man sehrwohl aus rechtlicher sicht von vorsätzlichem handeln reden...

Hallole Zusammen

Ich habe einen Zettel an einem Fahrzeug gesehen, gekritzel .. bin besoffen kann nicht mehr fahren , bitte bei xxx anrufen wenn der Wagen im Weg steht.

Diese Fahrzeug wurde im Gegensatz zu acht anderen in dieser Strasse parkenden Fahrzeuge nicht abgeschleppt. Ordnungswidrigkeit begangen um eine Straftat zu vermeiden bleibt bei befristeten Parkverboten meist straffrei. Jol.

Interessanter Trick. :eek:

Ist zwar ne total wahnwitzige Idee, die ich jetzt hier mal unterbreite, aber wie wäre es denn, einfach das Fahrzeug richtig zu parken? :eek::eek: Und anrufen muss da gar keiner, das ist reiner Goodwill vom Kontrolleur. Hoffentlich drücken die meisten ne Knolle aufs Auto, nur weil einer zu faul ist :rolleyes:

Haben wir jetzt schon Handypflicht in D? Abschleppen, basta.

Wenn diese "Ruf-mich-an-Zettel-Methode" immer mehr Nachahmer finden sollte, wäre das schlecht für die Abschleppunternehmen und ein Tiefschlag für die Verkehrsmoral. Wer macht sich noch die "Mühe", ein paar mehr Meter zu Fuß auf sich zu nehmen? 

Themenstarteram 2. März 2011 um 8:30

Ihr habt alle so recht.

Ich will eigentlich hauptsächlich Feuerwehrzufahrten zu parken, weil es mir Spaß bringt, Schaden anzurichten.

Komme übrigens gerade nach hause, hab meinen 40-Tonner gerade quer über die A7 geparkt und den Zettel hinter die Scheibe geklemmt.

Mannomann, das Forum hat sich in den letzten Jahren echt null verändert.

Danke für die konstruktive Hilfe.

Ist eine Tel.-Nummer im Fahrzeug wird diese versucht anzurufen. Kommt der Fahrer dann hat er zwar die " Knolle ," aber die Schleppkosten gespart. Meldet sich niemand wird das vermerkt und die Karre geht weg. Anrufen tut man schon aus reinem Egoismus. Wer wartet schon gerne auf einen Schlepper und füllt zig Formulare aus...:o

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Haben wir jetzt schon Handypflicht in D? Abschleppen, basta.

100% ACK!

ich als ploitesse würde solch eine kiste als erstes wegschaffen. ich find das ne frechheit! wen man in 3 minuten beim auto sein kann dann kann man auch 15min n parkplatz suchen.

ich hab jahrelang in der innenstadt einer kreisstadt gewohnt. parkplätze waren "mangelware" wen nicht die 3€pro tag für ein parkhaus ausgeben wollte. ich finde solche einfach nur assi! man is zu faul um 30m zu laufen oder man fährt n dicken daimler, kann sich aber den euro fürs parkhaus nicht leisten :rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zettel ins Auto "Bitte nicht abschleppen".... Text?