Lancia
Lancia:

Zeta, Zündschloß defekt

• Lancia Ticker
  • Lancia Forum
  • Lancia Blogs
  • Lancia FAQ
  • Lancia Tests
  • Lancia Marktplatz

Zeta, Zündschloß defekt

Themenstarter

Hallo Zusammen,

wir haben in der Familie einen LanciaZeta EZ 97 2l Turbo. An dem guten Stück ist das Zündschloß defekt. Nun haben 2 Werstätten unabhängig von einander gesagt, dass man nur eine komplette Schließanlage beim Hersteller beziehen kann. Die Kosten sind ja schon mal enorm. Jetzt kommt aber noch hinzu, dass man um die Wegfahsperre neu zu kodieren, einen Mastercode benötigt. Diesen besitzen wir leider nicht. Das Fahrzeug stammt aus einer Insolvenz und es gab keinerlei Unterlagen dazu. Ich habe also drei Fragen!

1. Kann man die Wegfahrsperre deaktivieren?

2. Kann man das Steuergerät knacken um die Sache mit dem Mastercode zu umgehen?

3. Hat von euch zufällig jemand ein Zündschloß mit Schlüßel zu verkaufen?

Ich hoffe sehr das mir einer von Euch helfen kann.

Viele Grüße

Schneckenhuegel

ich glaube nicht das du ein neues Steuergerät brauchst. und du musst nur den alten Schlüssel mit am neuen Schlüssel zu führen. Dann reagiert die Wegfahrsprerre am alten Schlüssel und der neue bedient das Zündschloss. Nachteil ist natürlich das du zwei Schlüssel Brauchst vielleicht kannst du dir ja vom Schrott eines Eurovans ein Schloss besorgen.

italo

Zündschloss defekt, für Bastler. Es geht auch anders.

Zündschloss ausbauen, je nach Modell verschieden, doch bei allen Zündschlössern gibt es den kleinen Drücker zum lösen. Vorsicht, vorher die Wickel der Wegfahrsperre abnehmen.

Zündschloss herausziehen. Auf der Hinterseite die Klemmfeder lösen. Nun Zylinder herausziehen. Erst jetzt den Schlüssel vorsichtig herausziehen. Wichtig! Jedes Schliessblech gehört an seine Position! Also auf einem Blatt aufschreiben, wo was sitzt. Die einzelnen Schliessbleche nun kontrollieren und die schadhaften oder gebrochenen Entsorgen. Es sollten mindestens zwei bis drei Schliessbleche im Zylinder verbleiben, sonst fällt der Schlüssel während der Fahrt aus dem Schloss.

Die Schlösser sind untereinander nicht tauschbar. Also Kofferraumschloss geht nicht als Zündschloss.

Zur Programmierung eines neuen Zündschlüssels, gibt es hier im Forum einen Beitrag über die Programmierung.

Viel Glück.

Lancia: Zeta, Zündschloß defekt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zeta, Zündschloß defekt : Lancia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH