ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zerschossene Youngtimer

Zerschossene Youngtimer

Themenstarteram 11. August 2003 um 21:08

Moin Gemeinde,

Ratcars, Motoraver, Lowrider oder wie immer man sie nennen will, ich meine all die lustigen Granadas, Bullis, Rekords und /8er, teifergelegt, mit Rallystreifen oder in mattschwarz, Leichenwagen und ehemalige Luxuslimosinen erfreuen sich mehr und mehr wachsender Beliebtheit.

Mich würde mal interessieren ob es hier in diesem Forum nochmehr Leute gibt die wie ich Spass an diesen Karren haben die "echten" Oldtimerfreunden immer wieder Tränen in die Augen treiben.

Noch ein öffentliches Wort an all diejenigen die meinen die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben und genau wissen wie ein schönes altes Auto auszusehen hat:

Die Autos die wir umbauen kaufen wir doch für ein paar Euro, in einem Zustand den ihr als Basis für eine Komplettretauration niemals hernehmen würdet. Kein Mensch würde doch ein historische Fahrzeug im Zustand 2+ kaufen um es dann tiefer zu legen und mattschwarz anzupinseln.

Auch in unseren Karren steckt ne Menge Arbeit nur im Gegensatz zu eueren schicken Oldies auch ne ganze Menge Kreativität. Unsere Eimer müssen laufen und das jeden Tag, Sommer wie Winter.

Wir nehmen euch doch nichts weg also macht doch nicht immer unsere Sicht der Dinge madig.

Also meine Damen und Herren (wobei mich noch nie ne Dame wegen meinen Autos dumm von der Seite angequatscht hat), ein bischen mehr Toleranz bitte!

Wenn ihr wirklich Freude an alten Fahrzeugen habt kann es doch nicht in euerem Interesse sein das alte Autos die nicht eueren Vorstellungen entsprechen unwiederbringlich in der Schrottpresse landen.

Mit diesen Worten meine ich natürlich nicht JEDEN der sich für orginalgetreue historische Fahrzeuge interessiert oder gar eins besitzt sondern nur die ewigen Nörgler (die auf Treffen übrigens oft mit nem Auto Bj. '99 oder jünger fahren und draußen parken müssen, zumindest hab ich die Erfahrung schon mehrfach gemacht). Wer sich auf den Schlips getreten fühlt sollte mal über das Warum nachdenken...

In diesem Sinne

Chrom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Chrom666,

war das jetzt ein Selbstgespräch?? ;) Oder gibt es irgendeinen Hintergrund für diesen "Das muß ich mir jetzt aber mal von der Seele-Reden Ausbruch?" ;)

Schöne Grüße von einem, der lieber die Originalbelassenen mag, der aber auch Spaß an den Extremoldieumbauten hat.

Es gibt hier im Board übrigens dazu einen klasse Thread :)

Ein Alter in neuem Gewand

Nur, damit Du nicht glaubst, wir halten da nichts von.

Jo

Hi,

hier bricht sich echte Toleranz gepaart mit treuem WIR-Gefühl ihre Bahn.Nicht daß ich grundsätzlich was gegen Gleichgesinnte einzuwenden hätte, aber pauschale WIRSINDDOCHALLESOTOLERANTHIER-Statements finde ich doch ein wenig überzogen.

Ich für meinen Teil stehe auf dem Standpunkt: Wenn einer sein Herz an etwas hängt, dann kann man ihn sowieso nicht bremsen, jedem rechtmachen kann man es auch nicht, also was soll der ganze Rechtfertigungsmist, irgendwelche Nörgler hat man immer. Schlimm ist nur, daß es Menschen gibt, die nicht nur die Weisheit mit Löffeln gefressen, sondern auch noch den guten Geschmack ( eigentlich den Geschmack schlechthin ) gepachtet haben und dies zu allem Überfluß auch noch bei jeder Gelegenheit kund tun.

Hier haben sich Leute getroffen, die alle mehr oder weniger Benzin im Blut und Blech im Hirn haben, daß es da verschiedene Interessen gibt ist eigentlich logisch.Wenn ich mir also anmaße das Richtige zu tun und alle die nicht meiner Meinung sind haben Unrecht, dann sollte ich wirklich noch soviel Selbstkritik haben, das nicht öffentlich auszuposaunen.

Moin,

Also dein erstes Statement trieft auch direkt vor Toleranz.

Und zwar allen gegenüber, die nicht deiner Meinung sind.

Egal was man am Auto macht, es wird immer jemanden geben, der anderer Meinung ist. Und das Berechtigt. Sowenig wie mein Geschmack repräsentativ ist, gilt das für deinen. Und mit Kritik muss man immer leben, selbst bei einem scheinbar originalen Auto.

Wer nörgelt soll nörgeln. Wird von mir eh ignoriert.

Ich persönlich bin der Meinung, das jeder mit seinem Auto machen soll, was ER SELBST für richtig hält, soweit es im Rahmen des Zulassungsrechts ist bitte.

MFG Kester

Jau, so´n Runtergerockter W116 (ausser der 6.9 -der ist Heilig) hat schon was. (gibts den auch mit gechopptem Dach?)

Mattschwarz mit Quarzsand !

Wobei, der Manta-B muss original bleiben (ist seltener)

@Chrom666:

Wie ist das eigentlich genau in der "Ratcar-scene", muss man das Auto "ordnungsgemäss" verleben/runterreiten/verbeulen/drüberpissen/reinkotzen, oder darf es (technisch i.o.) auch nur auf "runtergerockt" (besagter Quarzsandlack) getuned werden ?

Ey Chrom666, schreib mal was!

Meine Frage war nicht abwehrtend gemeint.

Themenstarteram 18. August 2003 um 17:59

Tach zusammen!

keine Ahnung ob es eine Rat-Car Szene gibt, zumindest gibt es sonne Autos.

Regeln zur Herstellung so eines Autos halte ich persönlich für kompletten Unsinn. Aber Autos vollkotzen und das lustig finden kann es mit Sicherheit nicht sein, unabhängig von der Außenfarbe. Alles was jetzt kommt ist meine persönliche Meinung zu dem Thema:

Man muß schon ziemlich verrückt sein um so ein Auto am Leben zu halten, unwirtschaftlichkeit des ganzen Unterfangens ignorieren und immer wieder basteln, basteln, basteln. Verkaufen kann man so ein Ding auch nie, zumindest steht der evtl. Verkaufspreis in keiner Relation zu den Investitionen.

Die Dinger sind in erster Linie zum Fahren und nich zum Putzen, das stimmt schon. Einige meiner "Kollegen" behaupten sogar ihr Fahrzeug würe beim waschen zerstört. Technisch sollte das Fahrzeug in gutem Zustand sein, wobei meine Meinung zu diesem Thema nicht immer die Gleiche ist wie die des TÜV-Prüfers. Reperaturen kann man auch prima mit nem Stück Draht und ner Portion Einfallsreichtums durchführen, müssen nicht immer teuere Orginalteile sein - finde ich zumindest.

Von Außen ist mein Auto tatsächlich Schwarz-Matt mit Struktur, hat aber auch seinen Grund: Zum einen gefällt es mir ist aber auch recht praktisch. Kann man ohne großen Aufwand selbst zuhause "Lackieren" die Farbe gibts für kleines Geld im Baumarkt, wie man die Struktur hinbekommt dazu hat jeder so sein Geheimnis (ich hab garantiert keinen Sand oder andere Krümel auf mein Auto geschmissen). Und wenn irgendwo mal ein Rostloch ist wird das ordentlich zugeschweißt (ich bin Karosseriebauer und weiß so halbwegs was ich da mache). Aber wozu Spachteln? Ist doch nur Kosmetik. Vernünftiger Rostschutz und neuer Gnubbellack und alles ist wieder gut. Also kein Grund in Panik zu verfallen.

Im Innenraum bin ich persönlich sogar eher pingelig und mach sogar regelmäßig den Aschenbecher leer. Die etwas verwohnten orginalsitze gefallen mir so besser als lustige bunte Schonbezüge. Ansonsten gibt es innen viel Holz (natürlich schwarz), Riffelblech und roten Samt. Ferner noch Eisengitter, Ketten und ein paar Plastikblumen (z.B. Efeu). Trotzdem es ein 76er Transit 1 ist wollte ich auf etwas Luxus nicht verzichten und so hat er elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Radio mit CD Wechsler und 2 Endstufen was auch alles selbstverständlich funktioniert. Aber auch innen gilt: Mein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und das sieht man halt. Aber eins ist der Wagen mit Sicherheit nicht, nämlich Chemoklo oder Müllcontainer.

Ich war mit dem Ding am WE auf einem Festival und heute bin ich damit beschäftigt die Karre zu entmüllen und sauberzumachen - wenn auch nur von innen....

Chrom

Jau, danke erstmal!

Das mit der Autopflege seh´ ich genauso: Der Lack ist zum schutz da, nicht zum glänzen und innen setz´ ich mich mit ´ner frischgewaschenen (ja ja muss selber waschen) Hose ungern in nen Mülleimer ;)

Also es gibt da so ´ne Seite von ´nem Typ, der Opel Rekord E1 Leichenwagen sammelt und mit Sandlackierungen experimentiert.

mein Senf

 

Wie alles ist natürlich auch das Geschmackssache.

Meine Sicht: Wenn ich einen Oldi restauriere, der eher selten ist und den ich nur ab und an mal am Sonntagnachmittag bewege, dann ganz klar eine Top Restauration ohne mattschwarz aber mit vielen polieren und verchromten teilen.

 

Bei Alltagsold- bzw yuongtimern, ob nun Dosen oder Moppeds, hab ich auch eher nen Hang zum Ratlook (vielleicht auch deswegen, weil ich nicht wirklich ein Putzteufel bin;)). Die Dinger sollten zwar technisch okay sein, aber ich mag es, wenn man sieht, dass die Kiste benutzt wurde/wird. Abgetretene Pedale, eine abgegriffenes Lenkrad/Lenker - ich steht drauf, wenn die Dinger einem ihre Geschichte "erzählen":)

Ein weiterer großer Vorteil ist der, dass die ganze Sache dann auch von Leuten mit kleinem Geldbeutel realisierbar ist.

Das einzige Problem bei der ganzen Sache - die H-Zulassung. Es ist nunmal, gerade bei großen Motoren, eine enorme Kostenersparnis. Aber leider oft nicht mit dem Ratlook unter einen Hut zu bringen.

 

Aber - jedem das seine;)

 

 

Gruß Dominik

@ R6-Star

Rettet die Kardanwelle *lol*:D

Aber hast recht, is' scho a praktische Sach. Ich bin froh dass ich eine hab;)

am 26. Februar 2011 um 11:01

Hallo,

auch wenn ich die von Dir erwähnten Fahrzeuge nicht so sonderlich schön finde, so glaube ich doch, dass ich selbst die nötige Toleranz besitze. Da ich allgemein zur Kategorie der Jäger und Sammler (und damit zu den vielerorts gehaßten Billigheimer) gehöre, denke ich auch, dass ich eine zweckdienliche Antwort geben kann:

Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei ebay ein 34 Jahre alter Lada mit überreichlich TÜV (ohne H-Kennzeichen) mindestens dreimal versteigert. Meine ursächliche Vermutung (und auch jene der Spezialisten im Lada-Forum) war gewesen, dass der jeweilige Besitzer von seinem TÜVer erklärt bekommen hat, dass die Farbe des Fahrzeugs für ein H-Kennzeichen nicht -zeitgenössisch- sei. Das war nähmlich die von Dir erwähnte Farbe -mattschwarz-.

Viele Grüße

autogaz

Meines Wissens sollte die Farbe bei der H-Zulassung keine primäre Rolle spielen.

Es kann allerdings sein, dass mattschwarz keine wirklich "zeitgenössische" Farbe ist und somit ein Problem darstellt.

Eine "Hippie-Bemalung" wiederum kann als durchaus zeitgenössisch durchgehen.

hallo

also eine ratscene müsste es eigentlich schon länger geben. ich kann mich daran erinnern, daß es schon ende der 90er einen bericht in der vw scene gab, wo leute ihre vergammelten typ 3 oder 1 sorgsam (einschliesslich rost :D:D:D ) hegten und pflegten.

bis denn

John

Zitat:

Original geschrieben von knollennase

also eine ratscene müsste es eigentlich schon länger geben.

Als dieser Thread noch jung war, war es auch die Rat-Szene.

Grüße,

Michael

wieso, ist die Szene nun schon wieder tot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Zerschossene Youngtimer