Zephyr 750 Blauer Qualm beim Kaltstart

Themenstarter

Hallo,

ich habe Zephyr 94er 16000 gel. geschenkt bekommen ,läuft super mußte nur den tank versiegeln Rost ohne ende Stand 6 Jahre rum jetzt fängt sie an zu qualmen wenn ich sie im kalten zustand anmache ist nach einer Minute fast weg ich denke es sind die Schaftdichtungen wer kann mir sagen wie man die wechselt ohne den Kopf zu entfernen an Autos habe ich das schon gemacht Zylinder unter Druckluft setzen,Nocke raus ,Tasssenstössel,Federn und die dinger wechseln,oder doch lieber Kopf runter

Danke für die Antworten

Frank

geht auch ohne pressluft.naja tank runter und ventildeckel und nockenwellen raus ist wohl klar.dann den betreffenden zylinder den kolben in oberen totpunkt drehen .dabei schön die steuerkette straff halten damit sie sich nicht verklemmen kann.und dann ventilstössel shims und federn und keile ausbauen.zum ventiltellerdrücken brauchste n vernünftiges werkzeug,is ganz schön power drauf

• 1x

ergänzend.kann mir aber nicht vorstellen das die schaftdichtungen nach der laufzeit hin sind.ist sie vielleicht einfach nur kalt und vom stehen und tuckern lassen etwas versottet???wenns so schnell weg ist.fahr doch mal ne schöne runde und puste motor und auspuff frei,bevor du solche aktionen anfängst.

• 1x
Themenstarter

bin gestern 250km gefahren habe mir die kerzen angeschaut super farbe alle zylinder gleich ,kompression warm 13,4- 13,8 auf allen ,kalt ein wenig geringer ,schweißt keine wolken beim gas wegnehmen kein sichtbarer verbrauch bin ja schon 1000 gefahren seit ich die hab,heute morgen wieder stinkender oelgeruch und schön blau wie ein zweitakter was mir aufgefallen ist im luftfilterkasten hat sich eine klebrige hellbraune flüssigkeit gebildet aber sehr wenig werde mal die motorentlüftung kontrollieren

Hallo,

hast Du den Ablaufbehälter mal geleert? Der ist auf der rechten Motorseite zwischen Rahmen und Motor. Unten den kleinen Stopfen abziehen und die Brühe rauslassen. Den Dreck zieht die 750er gern mal wieder hoch in die Vergaser. Dann qualmt sie auch wie Sau.

Die Motorentlüftung kannst auch etwas verändern. Im Luftfilterkasten ist ein Stuzen von der Entlüftung, den nach oben verlängern dann saugt sie auch nicht soviel Öl ein.

Apropos Öl, wieviel ist denn drin im Motor? Ölstand bis ganz unter den Rand? Dann ist es zuviel und das wird auch eingesaugt.

Ein weiterer Zephyrklassiker ist auch ein falsch eingestellter Choke und völlig verdreckte Vergaser. Vergiss gute Ratschläge von wegen Ultraschallbad. Bau die Vergaser aus und reinige sie richtig. Dann Leerlaufgemisch und Choke einstellen, Vergaser sauber synchronisieren und sie raucht nicht mehr.

Robert

• 1x
Kawasaki: Zephyr 750 Blauer Qualm beim Kaltstart

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zephyr 750 Blauer Qualm beim Kaltstart : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH