|
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Z550B und diese auf 34PS drosseln lassen (Führerscheinanfänger, zu jung, etc).
Der Typ von der Werkstatt meinte dass alles tiptop sei und die alles eingestellt hätten ...
Zum Warmlaufen lassen bzw beim Kaltstart müsse man den Choke auch nur ein wenig ziehen und nach ~5km wäre alles toll und man könnte den Choke wieder reinmachen ...
TJA ... jetzt zur Realität: die Maschine steht in einer windgeschützten offenen Tiefgarage und wird alle 1-2 Tage von mir für >30km bewegt. Aber wenn der Choke nicht zu mindestens 60% draußen ist, geht die erst gar nicht an ... springt auf 500rpm und ruckelt sich aus ... wenn der Choke zu 60% draußen ist rast sie sofort nach dem Start auf >3k rpm hoch und dann braucht man sehr sehr viel Fingerspitzengefühl um sie auf 1500-2000 rpm zu regulieren ... das schwankt aber dennoch etwas ... auch nach guten 5km muss ich den Choke draußen lassen (20-50%) damit der Motor nicht ausgeht ... Ebenso schwankt die Drehzahl im Stand sehr stark ob die Maschine auf dem Seitenständer nach links gekippt ist, ich draufsitze und sie aufrecht steht oder ob ich sie ebenso nach rechts kippe, wobei aufrecht die höheren Drehzahlen bringt ...
Bin ich einfach zu blöd eine Maschine warmlaufen zu lassen oder sollte ich das bei der Werkstatt reklamieren lassen?
Viele Grüße ... |
-
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge -
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
84 Beiträge

Den Choke zu 60 % ziehen und dann einregulieren finde ich nicht unnormal.
Die unterschiedliche Drehzahl bei Schrägstellung hängt wohl mit der jeweiligen
Füllhöhe der Schwimmerkammern zusammen. Unnormal ist allerdings, dass
der Choke nach 5 km noch drinbleiben muss. Das sieht ganz nach verschmutzten
Leerlaufdüsen aus. Der Choke sollte bei diesen Temperaturen schon nach
ein paar hunder Metern drinbleiben können.
Das beschriebene Startverhalten ist für die 55er typisch, wenn nach Herstellenangabe alles eingestellt wird. Hatte meine auch früher, bis ich das Leerlaufgrundgemisch etwas fetter eingestellt habe. Zu fett hat andere Nachteile, 1/4 Umdrehung fetter dürfte das Startverhalten stark verbessern. Dann lässt sich die Leerlaufdrehzahl recht sensibel regulieren.
also ich fahre damit gute 10km (auch Tempo 100 dank Autobahn zwischendurch) und habe an der Ampel dann teilweise noch unruhige Leerlaufdrehzahlen und muss "von Hand" nach regulieren ... also ich zieh mal kurz am Gaszug ...
zu den Düsen: hätte das die Werkstatt beim einbauen der Drossel und einstellen des Vergasers nicht merken/korrigieren müssen?
wenn nein: kann man sowas selbst "bereinigen"?
Die müssen das nicht unbedingt merken. Ich glaube nicht, dass die den Motor
lange im Leerlauf laufen lassen. Die Düsen müssten gereinigt werden. Das
sollte aber professionell erfolgen (mit Ultraschall)
Zephyr 550 BJ95 schlechtes Kaltstart Verhalten
Die haben im Prinzip ne komplette Aufarbeitung gemacht und sind auch Probe gefahren ... naja .. ich spreche die nochmal drauf an ...
zum Thema Ultraschall: gibt doch die netten Dinger um Schmuck und sowas zu reinigen ... wäre das nicht eine Alternative?
Die dürften etwas zu klein sein.
Ich fahre seit April und 7.000 km auch eine Zephyr 550. Den sehr gewöhnungsbedürftigen Kaltlauf kann ich bestätigen, ist auch laut vielen Zephyr-Fahrern nichts ungewöhnliches. Der luftgekühlte 4Zylindermotor kommt mit seinen 3 Litern Motoröl nur langsam auf Betriebstemperatur. Bei 10 km Fahrstrecke decke ich den Ölkühler mit einer Pappe ab. Sieht zwar blöd aus, hilft aber, die Betriebstemperatur schneller zu erreichen.
Ich empfehle Dir, einfach mal die Kerzen rauszuschrauben und sich das Kerzenbild anzusehen. Grau bis braun sollte der Isolator sein.
Ach so, wenn sie betriebswarm ist, dreht der Motor meiner Zepyhr so 1300 Touren.
Gruß
Franko
Hallo Franko,
der Vergaser wird normalerweise komplett eingelegt und zusätzlich benötigst Du auch noch `ne spezielle Reinigungsflüssigkeit.
Aber hast Du schon mal was vom „zephyr-depot“ http://zephyr-depot.de/ gehört?
Kann ich nur empfehlen. Zum Vergaser hat der noch eine Info Seite: http://www.zephyr-depot.de/Vergaserreinigung/Vergaserreinigung.htm
Viel Vergnügen
Gruß siggi
Hallo Franko,
ich habe noch ne Kleinigkeit gefunden.
Schau mal unter:
http://www.zephyristen.de/technik/vergaser_instandsetzen.htm
Gruß siggi