ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Zentralverriegelung "spinnt"

Zentralverriegelung "spinnt"

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:28

Hallo zusammen, klasse Forum !

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich fahre seit 3,5 Jahren einen Vaneo 1,6 und bin recht zufrieden. Super Auto für die Familie, und die Probleme haben heute fast alle Fahrzeuge. DB hat bisher alles zu meiner Zufriedenheit geregelt.

Seit ein paar Tagen "spinnt" die ZV des Vaneo, nach dem Verriegeln springt sie wieder auf. Drückt man das zweite mal die ZV geht sie zu-auf und dann wieder zu, jedoch bleibt die Innenbeleuchtung an.

Kann man das selbst reparieren ? Glaube nicht, dass DB jetzt noch auf Kulanz handelt.

Hat da jemand Erfahrung ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Januar 2007 um 18:58

ich hatte das gleiche problem, aber auch die garantie noch zu dieser zeit. in den schiebetüren sind kontakte, ich glaube 4 Stück einer davon war defekt. bei der fehlerauslesung die ich hab machen lassen zeigte der computer an welcher defekt war der wurde getauscht. (auf garantie ca.200€) ich hab zugeschaut es ist eine kleinigkeit dies selbst zu erledigen wenn man weiss welcher defekt ist. der kontakt selbst kostet nur 12€. der ist in die tür nur gesteckt un mit einem stecker in der tür an einem anderen kabel befestigt. man muss nur die türverkleidung unten herum etwas lockern und kann dann hinein langen.

am 12. Januar 2007 um 8:17

Vaneo

 

Hallo,

wir haben Vaneo Diesel 3 Jahre und 9 Mon. alt und das gleiche Problem unsere Bekannten hatten auch Vaneo und das gleiche Problem. Wir haben dies schon an mercedes gemeldet. Mir kommt es so vor als ob dies ein Vaneo Problem ist. Falls noch mehr leute dieses Problem haben könnten wir uns zusammentun.

arno.keller@gmx.de

MFG

am 12. Januar 2007 um 10:50

Zentralverriegelung

 

Hallo zusammen,

bei uns spinnt die ZV ebenfalls. Das Auto ist knapp 4 Jahre alt.

Die ZV öffnet das Fahrzeug nach einmaligem Betätigen der FB wieder. Wenn ich zweimal drücke, verriegelt er schliesslich.

Hier im Forum wurde beschrieben, dass nach dieser Verriegelung die defekte Türe nich verschlossen sei. Dies kann ich (leider) nicht bestätigen.

Bei mir sind alle 4 Türen und der Kofferraum abgeschlossen und auch die "Knöpchen" sind runter.

Wie kann ich die defekte Türe bzw. die defekten Kontakte ausfindig machen?

Danke @ all

am 12. Januar 2007 um 16:26

Fehler gefunden

 

In der rechten Schiebtüre war am unteren Stecker das untere Kabel abgerissen.

Ich habe es wieder dran gefummelt und die ZV funtioniert wieder.

Türverriegeung spinnt...

 

Hallo, hier schreibt noch ein Opfer der Vaneo-Türverriegelungs-Geschichte.

Der Vaneo ist 4 Jahre alt, das gleiche Problem wie von 'Ponton180b' beschrieben. Die Türen selbst schließen jede für sich korrekt, das Licht geht jeweils kurz danach aus. Die Kontakte an den hinteren Türen waren ok, so mußte ich - und das ist für mich schlimmer als zum Zahnarzt - zur Monopol-Mercedes-Niederlassung in Baden...

Man kannte offensichtlich das Problem, auch ein weiterer Vaneo 'mit ähnlichen Problemen' stand schon auf dem Hof. Am Ende des Tages brachte ich den selbst bezahlten Mietwagen zurück und man hatte den Fehler gefunden - allerdings nicht repariert. Das Schloss der linken Schiebetür muss getauscht werden und der größte Händler in Baden hatte es nicht da. Nun bin ich Dienstag wieder dort... das gleiche Martyrium (ein Zuständiger für die Annahme, ein Zuständiger für das Auto, ein Zuständiger für Terminvereinbarungen, ein Zuständiger für den Ersatzwagen).

Ich soll mit 300 Euro rechnen. Ich bin völlig verärgert. Das ist eindeutig ein Fertigungsproblem und Mercedes will nichts von Kulanz wissen! Meine Probefahrt bei Honda hatte ich schon...

Ein Tipp noch für weitere Opfer: Wenn man den Innenknopf für die Türverriegelung einige Sekunden gedrückt hält, schaltet diese Funktion ab. Der Wagen schliesst dann nicht mehr automatisch beim Losfahren, aber das Innen-Flutlicht springt auch nicht mehr an.

Viele Grüße

Rainer

p.s. alle anderen bekannten Vaneo-Probleme hatte ich auch schon: Klimaanlage nach 2 Jahren kaputt (50% Kulanz), Scheibenwischer bei Regen gebrochen und weggeflogen (0 Kulanz), Pendelstützen kaputt (0 Kulanz), Räder innen Slicks, außen 90% Profil,...) Abroll-Geräusche wie im Panzer ab 80km/h....

am 27. Januar 2007 um 13:36

Hatte das auch ( Vaneo 1,7cdi 50TSD), zudem ging nachts in Kurven das Licht an,ganz Klasse!

Habe mit Benzin die Kontakte gesäubert,und Ruhe war.

Gruß Markus

Hallo liebe Leute,

 

lese gerade über das Problem mit der Zentralverriegelung.

Hier kann ich >fatboy1449< nur zustimmen: Es reicht, wenn in jeder Tür die Kontakte gründlich gereinigt werden.

Hatte das gleiche Problem - und nach der Reinigung war es kein Problem mehr.

am 10. Februar 2007 um 16:40

Habe das selbe ZV Problem. So langsam traue ich der nicht mehr ob die Türen zu oder auf sind.

Themenstarteram 9. März 2007 um 13:55

Problemlösung

 

War nun mittlerweile beim freundlichen (oder auch nicht) MB Händler. Hier wurde fesgestellt, dass an dem Kontaklt der hinteren linken Schiebetür (wird bei uns fast nicht gebraucht) das Kabel an einem Kontakt abgerissen war. Ist m.E. ein Konstruktionsfehler. Hatte vorher dem MB Händler gesagt dass ich nichts zahle für die Behebung, wollte mir dann zusätzlich zu den 260 EUR für die Inspektion noch was für die Fehlerbehebung abknöpfen - ist aber nicht. Habe Rechnung gekürzt und lasse es jetzt drauf ankommen. Wir Vaneo Fahrer sollten uns jetzt mehr gegen DC wehren !

Hallo Leute,

haben das gleiche problem, beim 2ten drücken geht die ZV zu, dann wieder auf und dann wieder zu. Das Licht geht auch in den Kurven an. Werde das noch beheben, dann geht er zurück. Ist jetzt 4 Jahre alt.

 

Hat jemand Interesse?

Sehr gut ausgestattet, NP 31.000€ als 1,7 cdi A, Family.

. Übernahmepreis von DC jetzt ca. 14.500€. 60Tkm gelaufen

Fragen bitte per PN

Dorf

Hi leute, super Tipp. War das Kabel in der Schiebetür. Jetzt alles klar.

Dorf.

am 23. Juli 2007 um 7:23

Bekannte von uns hatten auch das Problem. Der Fehler wurde nicht gefunden. Das ging soweit, dass das Fahrzeug gewandelt wurde. Beim neuen Fahrzeug wieder dasselbe! Diesmal mit dem Schwerpunkt Innenlicht geht unkontrolliert an und aus.

Der Händler sagt dass sei ein Konstruktionsfehler. Die Karosse sei zu weich und das würde die Geber verwirren. Früher oder später käme das bei den meisten Modellen vor. Die Kunden hätten dann eben Pech! Hat jemand schon mal diese Begründung gehört? Ist das defekte Kabel in der Schiebetür ein "Geheimtipp" zum Beheben der Fehler?

Gruß

Michael

So einen Mist habe ich wirklich noch nicht gehört. Der Vaneo und weich. Einer der Vorteile des Vaneo ist die Steifigkeit der Karosserie. Wenn diese nicht steif wäre, dann würde Dir keine Schiebtür vernünftig laufen. Die Werkstatt hat wohl wenig Lust den Fehler zu suchen, obwohl das Problem offensichtlich bekannt ist. Eigentlich Schade, das die Werkstätten den Vaneo endgültig schlecht machen, nur weil Sie so wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug haben. Sicherlich sind am Vaneo einige Mängel vorhanden, die haben viele andere Fahrzeuge auch. Allerdings haben die Werkstätten da halt mehr Erfahrung bei der Problembeseitigung.

Gruß Andreas

Das mit der Zentralverriegellung hatte ich auch Licht an Licht aus Knopf rauf und runter.

Abhilfe versuch Nr 1: Türkontakte reinigen /keine änderung

2Versuch Türkontakte austauschen B Säle und Tür /keine Besserung

3Versuch jede einzelne Verriegelung ausbauen und testen(tipp von Mercedes) auch scheisse

4Versuch Heckklappenverriegelung innen kontrolieren /festgestellt das der Verriegelungsbolzen innen gebrochen ist und dadurch sich der Hebel innen sich immer verklemmt und dadurch öffnet sich ständig die Zentralverriegelung /abhilfe den 1€ Schiebestift ausgebaut und weggeschmissen 2 kurze Schrauben eingesetzt fertig war ich damit von innen brauche ich keine Handverriegelung

Seitdem habe ich damit kein Ärger mehr immerhin schon seit über 1 Jahr nicht mehr

gruss Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen