ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zentralverriegelung auf Funk nachrüsten

Zentralverriegelung auf Funk nachrüsten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:42

Hallo!

Da ich - nachdem ich mir die hier im Forum auffindbaren Beiträge durchgelesen habe - mehr verwirrt bin als das was es helfen sollte, habe ich mir gedacht es wäre sinnvoll ein neues Sammel-Thema zu eröffnen in dem folgendes besprochen und und erläutert wird:

- Was benötige ich überhaupt um auf Funk umrüsten zu können

- Woher weiß ich ob das nachrüsten bei mir möglich ist

- Wo finde ich die jeweiligen Teile im Auto

- Wie baue ich sie ein

- Welche ZV-Pumpe benötige ich ggf.

- Top Empfehlungen an Nachrüstsets

- Wie programmiere ich die Anlage

- Erfahrungsberichte

- Anleitungen und Bilder posten wäre natürlich doppelt so schön

Ich hoffe es machen viele mit! :)

LG, MasterA4

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:46

Ich poste mal meine Erfahrungen mit dem :)

Anfrage Nummer 1 hat folgendes ergeben:

"Beim Nachrüsten der Fernbedienung für Zentralverriegelung gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ist das verbaute Steuergerät auf Funk ausgelegt, dazu benötige ich das Fzg im Haus um festszustellen welches Steuergerät verbaut ist, dann würden sich die Kosten exkl. der Schlüssel auf ca. 200 Eur betragen.

Wenn dieses Steuergerät nicht verbaut ist dann müsten wir eine neue Pumpe mit Steuergerät verbauen, Kostenpunkt ohne Schlüsseln ca 640 Eur."

Anfrage Nummer 2 hat folgendes ergeben:

"Wir danken für Ihre Anfrage.

Kosten per Schlüssel 130 €

Funk 199 € inkl. Einbau

Blinkanlage wird angesprochen."

Anfrage Nummer 3 hat folgendes ergeben:

"Betreffend Ihrer Anfrage :

2 x Fernbedinung und 2 x Schlüssel 220,-

Steuergerät 430,-

Codierung (Schlüssel Fernbedinugn) 170,-

Arbeitszeit 700,-

-----------------

Gesamtbetrag 1550,-

-----------------"

 

Ich denke mal, dass es wenig Sinn machen wird es direkt vom :) machen zulassen, da hier der finanzille Aufwand doch "etwas" hoch ist!

 

Hier stellen sich folgende Fragen:

Wie kann ich selbs herausfinden ob mein Steuergerät auf Funk ausgelegt ist?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:51

Ich perönlich hätte noch folgende Frage:

Wenn ich bereits über einen Funksender im Schlüssel verfüge (433MHz Frequenz), kann ich dann jeden beliebigen Empfänger fürs Auto nehmen?

Wie funktioniert das mit dem anlernen/programmieren und was hat es mit dem Wechselcode an sich?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:54

Re: Zentralverriegelung auf Funk nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

- Welche ZV-Pumpe benötige ich ggf.

Hier ein bereits im Forum geposteter Link.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 10:58

Wenn jemand folgenden Schlüssel zerlegen bzw. umbauen möchte

- Schlüssel mit Lämpchen

- Werkstattschlüssel

- Klappschlüssel (2 bzw. 3 Tasten; alt)

- Klappschlüssel (3 Tasten; neu)

so findet man

-> hier eine Anleitung mit Bildern für die ersten drei genannten Schlüssel und eine detailierte Anleitung für den neuen Klappschlüssel ist hier zu finden.

Achtung: Beim Schlüsselumbau darf der Transponder, welcher für elektrische Wegfahrspeere verantwortlich ist, nicht vergessen werden! Der Transponder läßt sich aus jedem Schlüssel ausbauen, mal leichter mal schwerer. Ich selbst habe bis jetzt jeden Schlüssel zerlegt und wieder zusammengebaut. Dabei sind keine Beschädigungen am Schlüssel und am Transponder entstanden!

Sowohl die neuen als auch die alten Klappschlüsseln lassen sich komplett zerlegen, d.h. man muss nicht - wie ich mal gelesen habe - den Schlüssel aufbohren um den Transponder einzubauen! Das sieht weder professionell noch gut aus...

Mein A4 Avant BJ97 war auch nur mit ZV ausgestatte also ohne funk.

Hab mir dann ein Set für 80 € gekauft mit super anleitung, aber externer Fernbedienung.

inkl. Blinkeransteuerrung --> ohne an den leuchten kabel zu verlegen.

www.conrad.de

MFG

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 13:28

Hier noch ein Beitrag zum Thema Klappschlüssel (alt). Dieser besteht aus insgesamt 14 Teilen (+ 2x Batterie) und läßt sich wie schon beschrieben wirklich komplett zerlegen (siehe beigefügtes Bild).

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von BeagleBudges

Mein A4 Avant BJ97 war auch nur mit ZV ausgestatte also ohne funk.

Hab mir dann ein Set für 80 € gekauft mit super anleitung, aber externer Fernbedienung.

inkl. Blinkeransteuerrung --> ohne an den leuchten kabel zu verlegen.

www.conrad.de

MFG

Somit hast du diese besagte ZV-Pumpe gehabt und dein Steuergerät war auf Funk ausgelegt. Wo sind diese Dinge jeweils verbaut?

Hast du einen speziellen Kabelsatz für den A4 gehabt?

Wer weiß folgendes: wenn ich einen Schlüssel habe der einen Funksender mit der Frequenz 433MHz hat, kann ich dann jeden beliebigen Empfänger/Steuergerät nehmen der auch mit dieser Frequenz arbeitet und die beiden dann aufeinender abstimmen?

Hat der originale Audi Klappschlüssel eine Frequenz von exakt 433MHz? Es stehen sonst keine Komazahlen drauf.

Die oben genannte Funk-ZV hat eine Frequenz von 433,92MHz - kann man die trotzdem mit den Klappschlüsseln verwenden?

Danke schon mal!

Ich hoffe das hilft dir weiter habe mich mal auf die suche gemacht im Netzt weil ich das selbe vor habe.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Murat28

Ich hoffe das hilft dir weiter habe mich mal auf die suche gemacht im Netzt weil ich das selbe vor habe.

...die Frage stellt sich jetzt welche Pumpe denn passend ist?

Und welchen von den drei angeführten Adapter benötigt man?

Re: Re: Zentralverriegelung auf Funk nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Hier ein bereits im Forum geposteter Link.

In den Link den du gepostet hast stehen doch die jeweiligen Pumpen und die passenden Klappschlüssel.

Meinst du mit Adapter die Stecker wenn ja dan hier die Teile nummern.

Die Pumpe (ACHTUNG! Die pumpe muss einen Bundesadler auf dem Boden haben!!!)

Den Schlüssel

Und noch 1 bzw. 2 Stecker je nach dem ob ihr vorher DWA hattet oder nicht.

Stecker1 -> 1J0 937 733 (den auf jeden fall)

Stecker2 -> 4A0 972 883A (den nur wenn ihr keine DWA hattet)

Stecker3 -> 4A0 972 883 ( den nur wenn ihr eine Typ 89 ZV habt )

Dann braucht ihr noch die Pins die in den 1ten Stecker kommen. 4 große und 4 kleine

Steht alles in den Anhang den ich gepostet habe.

Die Frage die ich mir stelle ist was ist eine Typ 89 ZV wer kann da mir diese Frage beantworten.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 18:42

Das weiß ich schon, nur steht dort

"4D0 837 231 A / 4D0 837 231 N" bei Klappschlüssel

Welcher ist es?

Auf dem neuen steht "8E0 837 220 K"

Es können beide benutzt werden da steht doch auch dahinter welche noch ???? also könnten noch andere passen habe mir bereit den Schlüssel mit der nummer 4D0 837 231 N bei Ebay ersteigert für 12,50. jetz brache ich nur noch die Pumpe und der rest ist Pfennig kram.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:00

Na dann halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden!

Die Frequenz von dem ganz neuen Schlüssel ist zumindest auch 433MHz, mit Glück wird also auch passen.

Welche Pumpe wirst du nehmen? Wo am besten kaufen?

Meinen Informationen nach zu Folge ist das Funkmodul bereits in der Pumpe integriert?

LG, MasterA4

Ich schaue fast jeden Tag Bei Ebay nach um die Pumpe so günstig wie möglich zu Ersteigern. Halte nach den letzten Buchstaben der Teilenummer G,K,B außschau. weil laut der Listen Passen die 100%. Bei der Frequens sind auch die nach kommer stellen wichtig. Habe zur zeit die Pekatronic Lock drin als FFB. die hat auch 433,92 MHz die Orginal FFB die ich ersteigert habe die selbe Frequenz rotzdem kann ich die nicht an meine Lock anlage nicht anlernen. also da sind wohl andere Facktoren die übereinstimmen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zentralverriegelung auf Funk nachrüsten