ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zentralverriegeleung

Zentralverriegeleung

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Januar 2015 um 8:49

Hallo Motor Talkler

Mein Problem ist, wenn ich mein Auto abschließe bleibt der Kofferraum offen. Also Zentralverriegelung schließt alles ab außer den Kofferraum,was könnte die Ursache sein

mfg Andreas

23 Antworten

Defekter Servo, falsche Stellung des schlosses.

am 14. Januar 2015 um 9:14

Wie Mr.G2 schon sagte, nimm mal denn Schlüssel und dreh das Schloss hinten am Kofferraum.

Könnte auch sein das im Knickbereich ein Kabelbruch ist.

bei falscher Schlossstellung wäre der Kofferraum immer verschlossen.

Ist das Schloß selbst leichgängig oder korrodiert?

Evtl. mal mit Rostlöser/Kriechöl behandeln.

Der Schliesszylinder hat jetzt mit der ZV aber wenig zu tun. Zumal das Schloss der heckklappe bei den meisten Vectras aufgrund kronischer Nichtbenutzung nicht mehr gängig sein dürfte.

Ich schliesse mich rentners Tipp mit dem Kabelbruch an.

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 14. Januar 2015 um 16:55:30 Uhr:

Der Schliesszylinder hat jetzt mit der ZV aber wenig zu tun. ......

Ich dachte dabei an den Verriegelungsmechanismus und nicht an den Schließzylinder. Aber wenn Kriechöl nichts bringt, na dann.

Upps... ja an den Verriegelungsmechanismus habe ich jetzt nicht gedacht, aber der ist doch eher wartungsfrei. Und öffnen kann er die Klappe ja scheinbar problemlos. Solange der TE sich natürlich nicht zurück meldet, ob er evtl. schon irgendwas unternommen hat, ist es eh Blödsinn weiter zu raten.

Er sollte bei den Kabeln anfangen und wenn da wirklich nix sein sollte die anderen Tipps mal durchtesten...

Wie rentner wagen schon sagte, kontrollier mal die Kabel.

Hatte das gleiche problem beim Stufenheck, da hatte ich an 3 stellen nen Kabelbruch.

am 16. Januar 2015 um 16:37

Zitat:

@Paddy06 schrieb am 14. Januar 2015 um 22:07:01 Uhr:[/i

Hatte das gleiche problem beim Stufenheck, da hatte ich an 3 stellen nen Kabelbruch.

nur an 3 ? Bei meinem Caravan habe ich den kompletten kabelbaum neu zusammen löten dürfen.... das sind so um die 10 kabel oder so. Lustig war nur, ich hatte keine komischen Fehler, wir die sonst auftreten, wie kabelbruch hinten, und die hupe läuft dauerhaft,o oder so ähnlich.....es lief irgendwann nur gar nichts mehr....

Caravan und Heckklappe ist ja was anderes.

Gibt aber immer mal welche die meinen bei

der Limo passiert sowas nicht.

am 16. Januar 2015 um 17:59

Tja komisch nicht ?! Als ob manche Leute vergessen dass egal wo ein kabel um die Kurve geführt wird, dieses auch brechen kann. Und dabei spielt es keine Rolle welcher Hersteller, Modell oder Ausstattung. Die Isolierung wird mit den Jahren hart, bricht. Und dazu braucht es u.U. nur ein klein wenig mechanischer Belastung. Kupfer ist ein weichmetall, hält selber also kaum was aus, und wenn da noch ein knickpunkt reinkommt, motorhaube,kofferraum, Türen, denn isses bald vorbei mit Strom...... ist überall dass gleiche.

Meine beiden Vectra B hatten keine Kabelprobleme, aber beim Kabelbruch beim Kofferraumdeckel des Vectra A war kein Aushärten des Kabelkunststoff schuld.

Die Kupferqualität war für die durch die Biegerei stärker beanspruchte Stelle einfach nicht ausreichend.

am 16. Januar 2015 um 19:54

Ausnahmen bestätigen die Regel. Seit ich mit Autos arbeite ( knapp 15 Jahre ) war bisher bei jedem kabelbruch die tülle ab, oder zumindest sehr geschwächt... gerade bei älteren Fahrzeugen.

Ich will natürlich nicht sagen das schrotti müll erzählt, ganz sicher nicht, nur mir ist es bisher noch nicht untergekommen....

Deine Antwort