ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Zentralveriegelung spinnt

Zentralveriegelung spinnt

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 19:21

Hi Leute....Habe jetzt schon einige Beiträge gelesen aber leider nich das passende gefunden.Nun dachte ich meld ich mich mal an und schreib selber n Beitrag.Ich habe ein Sharan Bj. 2003 Highline und bin langsam ratlos.Anfangs hat die ZV nur sporadisch mal nich funktioniert dann ging es weiter das nur noch die Fahrertür, Heckklappe und Tankdeckel und Alarmanlage funktioniert haben über die FB.Ab und zu hat er dann schon nur geblinkt aber sonst hat sich nichts getan ausser das das Innenlicht anging bzw. aus.Beim 2ten oder 3ten mal ging es dann aber halt nur Fahrertür etc...Jetzt blinkt er wenn man aufschließt mehr passiert nich und beim zuschließen blinkt er nich mal.Wenn ich innen auf der Fahrerseite den Öffner reindrücke schliesst er wieder nur diese Tür Heckklappe und Tankdeckel öffnet aber automatisch alles wieder nach ca 5 sek.Komme nich mehr weiter.Hat einer ne Idee wo ich suchen muss oder hat einer n Schaltplan von der ZV Anlage.

23 Antworten

Kabelbruch Fahrertür, Heckklappe und/oder übrige Türe. Gummitülle rausfummeln und nachgucken, es wird bestimmt was da sein. Reparatursatze gibst an Ebay oder zB Stahlgruber.

Wenn nicht zu finden ist, dann ist es in Fahrerfussraum nass, mit abgesoffenden Steuergeräte in der Mulde unterm Fahrersitz. Entweder abgerutschte Spülmittelschlauch (nach hinten) hinter dem Türschweller (Fahrertür), oder gestopfte Wasserkastenablauf unter dem Wischergestänge.

Hallo,

schon mal im SGAF.de Forum gesucht?

Viele Grüße

Sascha

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:27

Ich habe weiter festgestellt das die Tasten zum manuellen abschließen nur ab und zu mal funktionieren. Wenn das dann funktioniert dann öffnen sich die Türen auch nich mehr auautomatisch.trotzdem schließen sich nur Fahrertür, Heckklappe und Tankdeckel.der rest nich.Sind das mehrere Fehler oder hängt dieses Wirr Warr miteinander zusammen.Der Stellmotor hinten rechts bekommt dauerhaft n signal richtung zu.Woher? Steuergerät?

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 19:28

Zitat:

@Otako schrieb am 23. Februar 2015 um 18:48:30 Uhr:

Hallo,

schon mal im SGAF.de Forum gesucht?

Viele Grüße

Sascha

Nein habe ich noch nicht.Gucke ich gleich mal...Danke

Ich habe seit heute auch das Problem. Bei mir schließt die Tür hinten links nicht mehr, alle anderen aber ohne Probleme. Muss ich dann auch spezifisch hinten links an den Kabeln nach Kabelbruch etc suchen? Am besten ist wahrscheinlich gleich in allen Türen die Kabel zu tauschen oder?

Wenn die Tür hinten schließt und wieder aufgeht, dann musst du die besagte Feder tauschen. Die heilige Feder aus einem Kugelschreiber, nicht mal ein Cent.

https://www.sgaf.de/.../...-verriegelungseinheit-instand-setzen-253260

Wenn die Tür gar nicht schließt, hast du einen Kabelbruch. Unsere ZV spinnt auch im Moment, ich habe bald kein Bock mehr daran zu schrauben. Bei uns waren schon beide Seiten mit der Feder defekt und jetzt haben wir Kabelbrüche.

Diese Karre ist die schlimmste Krankheit, seit dem es Autos gibt. Der größte Schrotthaufen, den man fahren kann.

Bei mir schließt die gar nicht, also doch Kabel alle neu ziehen ??

Als erstes Kabel prüfen und evtl. reparieren. Dann könnte aber auch der Stellmotor defekt sein.

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Gruß

Wollte ich morgen früh mal machen. Vcds sollte damit ja bestimmt zurecht kommen

Zitat:

@caliban_freak schrieb am 30. August 2016 um 11:45:43 Uhr:

Wollte ich morgen früh mal machen. Vcds sollte damit ja bestimmt zurecht kommen

Leider kommt mein Laptop nicht mit vcds zurecht. Die Treiber die dafür nötig sind habe ich nicht. Da ich kein ross tech Interface habe wird das dann wohl nicht laufen oder?

Kaufe dir die KKL Version von Carport für 29€. ich habe einen Billig USB Adapter und Car Port. Es funzt alles.

Du kannst die Software erst mal testen. Mit der Testversion kannst du keine Fehler löschen. Ich habe z. B. einen Airbag Fehler damit löschen können. Welches BJ hast du? Sharan hatte bis 2006 KKL und ab 2006 Canbus.

https://carport-diagnose.de/de

Meiner ist von 2007 mein Adapter ist ein obd2 Dingen aber auch so ein günstiges.

Dann dürftest du Canbus haben. Verwechsle bitte nicht OBD2 mit KKL oder Canbus. Mit OBD kannst du nur Motor auslesen. Für andere Steuergeräte brauchst du entsprechendes KKL oder Canbus Kabel. Beide Standards (KKL oder Canbus) unterstützen gleichzeitig auch OBD, damit ja jeder in der Lage ist jeden Motor auszulesen. Du musst prüfen welchen Standard dein Auto hat (wegen Ford) und ob du ein neues Kabel brauchst. Teuer ist das alles nicht.

Dann müsste ich ja canbus haben da meiner ja von 2007 ist. Hast du Kabel technisch eine Empfehlung für mich? Wie prüfe ich dass denn welchen Anschluss ich ganz genau habe? Der Anschluss ist lila soviel kann ich sagen ??

Deine Antwort