Zentralveriegelung lässt sich auf der Fahrerseite nicht mehr öffnen und schließt nach 5 Sekunden
|
Seid gegrüßt,
folgendes Problem. Ich habe gestern Morgen versucht meinen Audi 90 auf der Fahrerseite aufzuschließen. Allerdings hat das Schloss nicht gut reagiert und ich habe den Schlüssel etwas fester als sonst gedreht. Mit dem Ergebnis, das kurz danach gar nichts mehr reagiert hat. Ich kann im Schloss auf der Fahrerseite den Schlüssel nach links und rechts drehen und ich habe keinen Widerstand mehr, und das Schloss lässt sich auf der Fahrerseite nicht mehr öffnen. Ich dachte es liegt an der Kälte und hab versucht auf der Beifahrerseite aufzuschließen, und siehe da, das Auto lässt sich ohne Probleme öffnen. Nur hat man jetzt ca. 5 Sekunden Zeit eine Tür aufzumachen, bevor die ZV die Türen wieder automatisch schließt. Dann habe ich am Schließmechanismus an der Fahrertür rumgefummelt und der Schließmechanismus ist eingerastet und ich konnte die Fahrertür überhaupt nicht mehr schließen. Die Verzweiflung war groß und ich habe den ADAC angerufen. Nach kurzer Zeit kam auch jemand und keine 30 Sekunden später war die Tür wieder geschlossen. Die Aussage war, der Türpin der Fahrerseite stand auf Halbmast und lies die Tür nicht mehr einrasten. Zumindest schließt die Tür wieder, aber das Problem mit der ZV besteht noch immer.
Also:
Fahrerseite, Schloss reagiert nicht. Beifahrerseite, Schloss reagiert, lässt sich öffnen, nach 5 Sekunden schließt die ZV wieder alle Türen automatisch. Wenn man im Auto sitzt lässt sich keine Tür öffnen. Es bringt nix die Pins manuell rauszuziehen. Man muss das Fenster öffnen und von außen aufschließen und innerhalb von 5 Sekunden eine Tür öffnen. In dem Zeitfenster von 5 Sekunden lässt sich die Fahrertür nicht von innen öffnen, sondern nur von außen. Momentan kletter ich über die hinteren Türen raus und steige über die Beifahrerseite ein. Aber das ist ja keine Lösung.
Der ADAC-Mensch meinte, dass es Dreck, oder fehlende Schmierung sein kann. Außerdem hat er gesagt, dass ein findiger Schrauber, die Türverkleidung auf der Fahrerseite abschrauben kann um der Sache auf den Grund zu gehen.
Das Auto ist Baujahr 1987 und ich möchte nicht mehr viel Geld da reinstecken, ich habe auch einen Schrauberkumpel der das machen könnte, aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee, was es sein könnte, und was evtl. Ersatzteile kosten.
Danke
MfG Error81 |

Auf jeden Fall erstmal auf der Fahrerseite die Türverkleidung demontiern und schauen was da innen drin passiert wenn Du den Schlüssel drehst.
Ich könnte mir vorstellen das Dir da beim drehen irgendwie der Schließzylinder gebrochen ist, passiert unter anderem beim Golf 3 sehr häufig. Weiß aber leider nicht wie beim Audi 90 die Mimik da aufgebaut ist...
Google einfach mal nach einer Beschreibung wie die Verkleidung zu demontieren ist und schau wie das dahinter aussieht. Evtl die rechte Verkleidung ebenfalls demontieren und vergleichen. Normalerweise hat man so eine Türpappe mit handelsüblichem Werkzeug in 10 min ab!
Danke für die fixe Antwort,
das mit dem vergleich auf den beiden Seiten ist eine gute Idee, das werde ich genauso angehen.
MfG
Error81