ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. zeitweiser Ausfall eines Xenon Scheinwerfers

zeitweiser Ausfall eines Xenon Scheinwerfers

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 28. September 2015 um 12:47

Moin,

am letzten Freitag ist erstmals mein linker Xenonscheinwerfer dunkel geworden. War wirklich aus und nur der re brannte noch. Nach dem ausstellen des Motors und wieder starten war bis eben Ruhe. Nun ist er wieder ausgefallen. Nach dem Licht aus und einschalten ging er wieder. Allerdings hielt die Freude nicht lang. So recht kann ich nicht nachvollziehen wann er ausfällt. Bevor ich nun in die Werkstatt rolle und der Scheinwerfer dort nicht ausfällt wollte ich mal fragen ob jemand das Problem kennt und im Idealfall vielleicht auch eine Lösung parat hat. Schon ärgerlich wenn man ständig auf den Elch und seinen Laderaum angewiesen ist und es nun morgens und abends noch oder schon dunkel ist.

Übrigens geht´s um einen XC70 D5 EZ 2009 mit nunmehr 213.000 km.

Gruß Thomas

Wp-20150928-14-30-39-pro
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo. Erste Gedanke ist dass der Brenner den Geist aufgeben könnte. Kündigt sich auch mal gerne mit Flackern oder anderem Farbton an. Bei mir war es jedenfalls so dass er erst zeitweise ausgefallen ist und dann später anfing zu Flackern. Beide tauschen dann sollte es wieder gehn.....Äh leuchten. :)

Themenstarteram 28. September 2015 um 13:11

War auch mein Gedanke, aber mich machte der nur zeitweise Ausfall stutzig.

Gruß Thomas

Ja das dürften Alterserscheinungen sein, beim A4 von nem Kumpel hat sich auch ein Xenon Brenner so verabschiedet, wurde immer Nervöser mit an/aus am Schluss noch die bekannte "Rosa" Färbung bis er dann endgültig tot war

 

Muss wohl in kürze eine "neue" Erleuchtung her :D

"Glühlampe" Ist das nicht eine Gasentladungslampe?! ;)

Themenstarteram 28. September 2015 um 13:49

Zitat:

@d5er schrieb am 28. September 2015 um 15:27:22 Uhr:

"Glühlampe" Ist das nicht eine Gasentladungslampe?! ;)

Ich glaube das war für die Fehleranzeige zu lang ;-)

Nee, dass ist ein Standardtext mit dem Zusatz "Abblendlicht"

Einfach 2 neue Brenner einbauen (lassen) und gut.

Auf der HP von Osram gibt es ein schönes Tool, mit dem man das richtige Leuchtmittel findet.

Bei mir ists der Rechte.

am 29. September 2015 um 7:00

Ich könnte mir vorstellen daß das Steugerät am Brenner eine weg hat, bei meinem hat sich nur die Farbe in rot verändert und nach einer Woche war er zur Dunklen Seite der Macht konvertiert.

Du hast ne D1S verbaut, da empfehle ich dir die Osram xenarc cool blue intense, eventuell mußte die Scheinwerfer neu einstellen lassen. Ich vermute das die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück setzen. Wieso,warum weiß ich nicht.

Das wechseln ist einfach, verdrückt habe ich da nix.

Welche Xenons sind Original im V60 MY12 verbaut? (ja ich habe die SuFu benutzt und nach ein paar klicks aufgegeben^^)

am 29. September 2015 um 7:52

Du solltest D3S haben.

Zitat:

@Slipenir schrieb am 29. September 2015 um 09:52:54 Uhr:

Du solltest D3S haben.

Das hab ich auf der Osram Seite schon raugefunden aber ich meinte die Marke der Original Verbauten "Gasentladungslampen" :D

Hallo Thomas,

da steckt entweder Philips oder Osram drin. Genau kann man das nie sagen, weil die Scheinwerfer-Hersteller immer von zwei Lampenherstellern beziehen und beides verbauen. Für den Fall, dass einer mal nicht liefern kann :-)

Nach meiner Info hast Du übrigens den Typ D1S und nicht D3S drin.

Grüße, Jürgen

Bei dem Tool von Philips kommt auch D3S raus?!

XC70 hat wohl D1s und V60 D3S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. zeitweiser Ausfall eines Xenon Scheinwerfers