ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Zeigt her eure Antennen

Zeigt her eure Antennen

Themenstarteram 7. November 2009 um 13:00

Hey Tiguan-Freunde,

ich mache mal wieder ein "sinnvolles" Thema auf ;-)

Bitte poste doch jeder seine Antenne. Und am Ende krönen wir die schönste ;-)

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2010 um 22:47

Mal ein bisschen Antennen-Physik, damit Ihr mal wenigstens abschätzen könnt, wie lange eine Antenne für was denn sein muss:

Drei Parameter für Licht und elektromagnetische Wellen sind da massgebend:

Lichtgeschwindigkeit c in m/s ~300.000 m/s

Wellenlänge Lambda in m

Frequenz f in Hz

Der Zusammenhang ist Lambda = c / f

Die Wellenlänge Lambda ist eine Vollschwingung der Welle und ist gleichzeitig die ideale Antennenlänge für diese Frequenz.

Bei Einsatz der Formel ergibt sich z.B. bei 97.6 MHz (UKW, also FM Band) ein Lambda von ca. 3 Metern.

Das wäre etwas sperrig und unhandlich. Es hat sich aber herausgestellt, dass sich in Grenzen auch bei Teilung der Wellenlänge durch ein ganzzahliges Vielfaches noch recht brauchbare Werte ergeben:

1/2 Lambda = 1,5 Meter

1/4 Lambda = 75 cm

...

Je weiter man das treibt, desto schlechter wird es dann aber auch.

In der Praxis werden normalerweise 1/4 Lambda-Antennen eingesetzt.

Das sind als klassische Antennen für UKW z.B. die früheren Stabantennen auf dem Kotflügel: Die waren 75 cm lang.

Jetzt kann man sich vorstellen, daß man für jeden Radiosender eigentlich eine andere Antennenlänge benötigt. Dem ist auch so, doch technisch schwer zu realisieren. Deswegen nimmt man da eben einen Mittelwert. Es gab aber auch schon Autoradios, die eine spezielle Motorantenne angesteuert haben, und den Stab je nach sender weiter oder weniger weit rausgefahren haben.

Doch nehmen wir jetzt mal AM (Mittelwellensender) als Beispiel:

593 KHz

Das ergibt ein Lambda von ~500 Metern... Oops... Damit kommt man ja unter keiner Brücke mehr durch!!! (oder: Mein Garten ist nicht so groß, daß ich so eine Antenne aufspannen könnte :confused:)

Aber da gab's einen findigen Menschen, der erkannt hat, daß diese Antenne gar nicht als Stab ausgeführt sein muss, sondern (unter Verlusten natürlich) auch platzsparend aufgewickelt sein kann...

Das würde bedeuten, ich kann bei 1/4 Lambda 125 Meter Draht auf eine Spule wickeln und hätte auch meine Antenne.

Aber 125 Meter Draht ergeben trotzdem noch ein ziemliches Trumm von Spule.

Deshalb treiben wir das Spiel mit dem Ganzzahligen Vielfachen einfach weiter, und gleichen den dadurch ansteigenden Verlust dadurch aus, daß wir diese Spule auf einen Ferritkern wickeln.

Das Ganze hat aber einen Schönheitsfehler: Diese Antenne bekommt dadurch Richtcharakteristik: Das heisst, ich muss sie in Richtung des Empfängers drehen, um guten Empfang zu haben.

Wer noch die alten Röhrenradios von Oma kennt: Die hatten vorne am Gerät einen Drehknopf, der genau das gemacht hat: Die Antenne gedreht...

Das erklärt aber auch, warum AM im Auto eine untergeordnete Rolle spielt, und nur der Vollständigkeit halber drin ist (weil AM eben eine wesentlich höhere Reichweite hat, als UKW. Das ist ein weiteres Kriterium: Je größer Lambda, desto höher die Reichweite. Mit Langwelle konnte man im zweiten Weltkrieg problemlos von Berlin bis Afrika senden)

Dieses Aufwickeln der Antenne funktioniert natürlich auch bei UKW: Deshalb ist z.B. die UKW-Antenne beim Tiguan auf einen Glasfaserstab gewickelt (das ist eben der berühmte zu lange Antennenstab)

Mal ein paar weitere typische Wellenlängen und die Antennenlänge in 1/4 Lambda:

Handy: 34 cm oder 8,5 cm Draht aufgewickelt

GPS: 19 cm oder

Schliessanlage, Standheizung etc.: 69 cm oder ca 17 cm Draht aufgewickelt

WLAN, Bluetooth: 12,5 cm, oder ~4cm Draht.

Wenn keine so hohe Reichweite gebraucht wird, kann man da dann auch mit 1/8 oder 1/16 Lambda arbeiten....

Doch so schön das mit den gewickelten Antennen ist, je enger gewickelt, desto Richtungsempfindlicher!

Deswegen ist eine 75cm Antenne, die auf einen 15 cm Glasfaserstab gewickelt ist, einer 75cm Antenne, die auf einen 30cm Glasfaserstab gewickelt ist, immer klar unterlegen. Ein Verstärker nützt da auch nichts, denn der verstärkt nicht nur das Signal, sondern auch die Signalstörungen.

Schon alleine deswegen sind Antennenverstärker nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Sooo ist das mit den Antennen.... :rolleyes:

Jetzt gibt es bestimmt trotzdem noch Leute, die sagen: alles Müll, bei mir funktioniert's trotzdem !!! Denen kann ich nur gratulieren, daß sie es irgendwie geschafft haben, die Physik zu überlisten.

Ich hatte in meiner Jugendzeit einen Fernseher, der hat auch (zwar mehr schlecht, als recht) Programme empfangen, wenn ich bloss den Finger an die Antennenbuchse gehalten habe.

Aber das ist das Problem: Hochfrequenz, und darüber reden wir hier, hat solch einen hohen Anteil an Dreckeffekt, daß man bei zwei identischen Geräten nur die Leitungen anders verlegen muss, um ein vollkommen unterschiedliches Ergebnis zu bekommen.

War jetzt etwas ausführlicher, aber ich hoffe, für die Leute, die dem folgen konnten, trotzdem interessant und informativ.

Gruß

Nite_Fly

 

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 10. Juli 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Das Handy braucht auch keine Stabantenne, denn wie sollte sonst Dein Handy solo so ganz ohne sichtbare 30 cm-Antenne funktionieren? In Deinem Handy ist ein Blechlein mit einer Länge von wenigen Zentimetern drin, das die Antenne bildet. Und beim Auto ist dieses "Blechlein" im Antennenfuss.

Hi,

auch ich brauche wg. der Garage eine kürzere Antenne. Wg. der Premium FSE bin ich noch unsicher, welche kürzere Antenne ich nehmen soll. Bei der originalen Tiguan Antenne ist spiralförmig um den Antennenstab ein Kabel gewickelt. Weiß jemand, wofür dieses Kabel benötigt wird? FSE?

Wenn ich den Beitrag von nite_fly lese, demnach eigentlich nicht...

Hat die kürzere Polo Antenne auch dieses spiralförmig gewickelte Kabel um den Antennenstab?

THX!

Twisted

am 10. Juli 2010 um 13:03

Das spiralförmige Kabel ist meines Wisses nur gegen Windgeräusche.

Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Twisted

Hi,

auch ich brauche wg. der Garage eine kürzere Antenne. Wg. der Premium FSE bin ich noch unsicher, welche kürzere Antenne ich nehmen soll. Bei der originalen Tiguan Antenne ist spiralförmig um den Antennenstab ein Kabel gewickelt. Weiß jemand, wofür dieses Kabel benötigt wird? FSE?

Wenn ich den Beitrag von nite_fly lese, demnach eigentlich nicht...

Hat die kürzere Polo Antenne auch dieses spiralförmig gewickelte Kabel um den Antennenstab?

THX!

Twisted

Hallo Twistet,

der Antennenstab auf dem Dach wird nur für das Radio benötigt und das noch nicht mal unbedingt!

In der Flosse sind die beiden Antennen für die Mobiltelefonfrequenzen und wenn vorhanden noch

die Telemetrie-Antenne der Standheizung. Im Fuß nach vorne ist die GPS-Antenne eingebaut, wenn

ein entsprechendes Navi (RNS) Radio im Fahrzeug eingebaut ist.

In der Heckscheibe ist die oberste Linie als FM-(UKW) Antenne ausgekoppelt. Der Stab auf dem

Dach ist die zweite FM-Antenne und wird auch für den Empfang der Mittelwelle benötigt. Da die

Frequenzen eine unterschiedliche Wellenlänge (in Metern) haben, muss auch die Antennenlänge

entsprechend angepasst sein. Für die Mittelwelle wurde sie auf den Stab in Spiralen aufgewickelt.

Für FM ist in der Regel eine Spule im etwas dickeren Antennenfuß.

Die Radios der Reihe 300 und 310 haben ein Antennendiversity (zwei Antennen-ein Empfänger).

Die Radios der Reihe 501 haben zwei getrennte Empfänger mit je einer Antenne (diversity).

Verzichtet man auf den Mittelwellenempfang, kann die Dachantenne auch von kurzer Länge sein.

Ansonsten hat @nite_fly ja schon alles beschrieben.

Gruß

suedwest

am 10. Juli 2010 um 22:47

Mal ein bisschen Antennen-Physik, damit Ihr mal wenigstens abschätzen könnt, wie lange eine Antenne für was denn sein muss:

Drei Parameter für Licht und elektromagnetische Wellen sind da massgebend:

Lichtgeschwindigkeit c in m/s ~300.000 m/s

Wellenlänge Lambda in m

Frequenz f in Hz

Der Zusammenhang ist Lambda = c / f

Die Wellenlänge Lambda ist eine Vollschwingung der Welle und ist gleichzeitig die ideale Antennenlänge für diese Frequenz.

Bei Einsatz der Formel ergibt sich z.B. bei 97.6 MHz (UKW, also FM Band) ein Lambda von ca. 3 Metern.

Das wäre etwas sperrig und unhandlich. Es hat sich aber herausgestellt, dass sich in Grenzen auch bei Teilung der Wellenlänge durch ein ganzzahliges Vielfaches noch recht brauchbare Werte ergeben:

1/2 Lambda = 1,5 Meter

1/4 Lambda = 75 cm

...

Je weiter man das treibt, desto schlechter wird es dann aber auch.

In der Praxis werden normalerweise 1/4 Lambda-Antennen eingesetzt.

Das sind als klassische Antennen für UKW z.B. die früheren Stabantennen auf dem Kotflügel: Die waren 75 cm lang.

Jetzt kann man sich vorstellen, daß man für jeden Radiosender eigentlich eine andere Antennenlänge benötigt. Dem ist auch so, doch technisch schwer zu realisieren. Deswegen nimmt man da eben einen Mittelwert. Es gab aber auch schon Autoradios, die eine spezielle Motorantenne angesteuert haben, und den Stab je nach sender weiter oder weniger weit rausgefahren haben.

Doch nehmen wir jetzt mal AM (Mittelwellensender) als Beispiel:

593 KHz

Das ergibt ein Lambda von ~500 Metern... Oops... Damit kommt man ja unter keiner Brücke mehr durch!!! (oder: Mein Garten ist nicht so groß, daß ich so eine Antenne aufspannen könnte :confused:)

Aber da gab's einen findigen Menschen, der erkannt hat, daß diese Antenne gar nicht als Stab ausgeführt sein muss, sondern (unter Verlusten natürlich) auch platzsparend aufgewickelt sein kann...

Das würde bedeuten, ich kann bei 1/4 Lambda 125 Meter Draht auf eine Spule wickeln und hätte auch meine Antenne.

Aber 125 Meter Draht ergeben trotzdem noch ein ziemliches Trumm von Spule.

Deshalb treiben wir das Spiel mit dem Ganzzahligen Vielfachen einfach weiter, und gleichen den dadurch ansteigenden Verlust dadurch aus, daß wir diese Spule auf einen Ferritkern wickeln.

Das Ganze hat aber einen Schönheitsfehler: Diese Antenne bekommt dadurch Richtcharakteristik: Das heisst, ich muss sie in Richtung des Empfängers drehen, um guten Empfang zu haben.

Wer noch die alten Röhrenradios von Oma kennt: Die hatten vorne am Gerät einen Drehknopf, der genau das gemacht hat: Die Antenne gedreht...

Das erklärt aber auch, warum AM im Auto eine untergeordnete Rolle spielt, und nur der Vollständigkeit halber drin ist (weil AM eben eine wesentlich höhere Reichweite hat, als UKW. Das ist ein weiteres Kriterium: Je größer Lambda, desto höher die Reichweite. Mit Langwelle konnte man im zweiten Weltkrieg problemlos von Berlin bis Afrika senden)

Dieses Aufwickeln der Antenne funktioniert natürlich auch bei UKW: Deshalb ist z.B. die UKW-Antenne beim Tiguan auf einen Glasfaserstab gewickelt (das ist eben der berühmte zu lange Antennenstab)

Mal ein paar weitere typische Wellenlängen und die Antennenlänge in 1/4 Lambda:

Handy: 34 cm oder 8,5 cm Draht aufgewickelt

GPS: 19 cm oder

Schliessanlage, Standheizung etc.: 69 cm oder ca 17 cm Draht aufgewickelt

WLAN, Bluetooth: 12,5 cm, oder ~4cm Draht.

Wenn keine so hohe Reichweite gebraucht wird, kann man da dann auch mit 1/8 oder 1/16 Lambda arbeiten....

Doch so schön das mit den gewickelten Antennen ist, je enger gewickelt, desto Richtungsempfindlicher!

Deswegen ist eine 75cm Antenne, die auf einen 15 cm Glasfaserstab gewickelt ist, einer 75cm Antenne, die auf einen 30cm Glasfaserstab gewickelt ist, immer klar unterlegen. Ein Verstärker nützt da auch nichts, denn der verstärkt nicht nur das Signal, sondern auch die Signalstörungen.

Schon alleine deswegen sind Antennenverstärker nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.

Sooo ist das mit den Antennen.... :rolleyes:

Jetzt gibt es bestimmt trotzdem noch Leute, die sagen: alles Müll, bei mir funktioniert's trotzdem !!! Denen kann ich nur gratulieren, daß sie es irgendwie geschafft haben, die Physik zu überlisten.

Ich hatte in meiner Jugendzeit einen Fernseher, der hat auch (zwar mehr schlecht, als recht) Programme empfangen, wenn ich bloss den Finger an die Antennenbuchse gehalten habe.

Aber das ist das Problem: Hochfrequenz, und darüber reden wir hier, hat solch einen hohen Anteil an Dreckeffekt, daß man bei zwei identischen Geräten nur die Leitungen anders verlegen muss, um ein vollkommen unterschiedliches Ergebnis zu bekommen.

War jetzt etwas ausführlicher, aber ich hoffe, für die Leute, die dem folgen konnten, trotzdem interessant und informativ.

Gruß

Nite_Fly

 

 

am 11. Juli 2010 um 10:25

Danke für Eure ausführlichen Antworten. Hatte immer gedacht, das spiralförmige Kabel wäre bei Autos mit verbauter FSE. Aber so ist das mit dem "Denken". Gut so, dass dem nicht so ist.

Dann werde ich wohl die Poloantenne in Betracht ziehen. Bringt ja nichts, wenn ich den original Zauberstab auf dem Tiguan belasse und dann nicht mehr das Garagentor schließen kann. Und ewig Luft aus den Rädern zu lassen ist auch keine Alternative ;-)

Und mit dem Radioempfang kann es gegenüber meines vorherigen A3 eigentlich nur besser werden. Nachdem ich vor Jahren das original Audi chorus Radio (ohne CD & MP3 Funktion) gegen ein Toronto MP73 Blaupunkt Radio gewechselt hatte, war auf langen Strecken (oder nachdem die lokalen Grenzen überschritten wurden) hauptsächlich nur noch WDR2 durchgängig zu empfangen. Das soll aber nicht heißen, dass das Blaupunkt Radio schlecht war. Ich denke (schon wieder ;-) nur, die Hersteller Radios sind besser auf die verbauten Antennen abgestimmt. Auch ein Verstärker hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht. Da wurde halt eben mehr MP3 gehört :)

Also, wenn's bei kürzeren Stäben "etwas" schlechteren Radioempfang geben wird, wird's wahrscheinlich immmer noch um Längen besser sein als bisher.

VG

Twisted

.... nur noch zwei Wochen und ein Tag, dann hat auch für mich das elendige Warten in Wolfsburg endlich ein Ende!

@nite_fly

Solche Ausführungen würde ich noch nicht mal zur besten Tageszeit zustande bekommen... :)

Hallo Leute,

ich stand letztens bei ATU und suchte einen kleinere Antenne für meinen Tiguan, das lange Ding ist ja echt doof (RNS 310) und als ich mich für eine ganz kurze (ca. 5-6 cm) entschieden hatte, da sagte die Verkäuferin an der Kasse zu mir: "SIE wissen ja, dass ist wie im wahren Leben, da kommt es auch immer auf die LÄNGE an" und schob schnell nach "und sie könnten damit schlechteren Empfang beim Radio haben"......... was soll ich sagen, ich muss so verblüfft geguckt haben, dass die Verkäuferin voll das Lachen anfing und ich meinte "OK, dann hat sich das für mich erledigt, ich bleib bei meine LÄNGE"! Dann hab ich angefangen zu lachen, weil die Verkäuferin verdutzt geguckt hat..........

Was ein Spaß :D:D:D!

Hallodri,

so sieht eine Antenne aus, wenn man nen guten Dreher kennt :D

Lass mir noch ne Zweite, kürzere Drehen!!!

Keinerlei Empfangseinschränkungen.

Material: Alu

Gewinde: VA 2 M5

MfG

Chrissi

Foto
am 27. Juli 2010 um 0:29

Nur, weil's die Form einer Antenne hat, ist es noch lange keine. Aber vielleicht solltest Du versuchen, darauf ein Patent anzumelden, denn wenn es wirklich so wäre, wie Du sagst, bräuchtest Du den Rest Deines Lebens keinen Finger mehr krumm zu machen (nicht mal mehr Deine Enkel!)

Dann sprechen wir in 100 Jahren noch von dem Chrissi-Effekt.... :)

Aber Scherz beiseite: Klemme mal die Heckscheibenantenne ab, dann wirst Du sehen, daß Du so gut wie gar keinen Empfang mehr hast. Denn Dein Empfangssignal kommt nur noch über die Heckscheibe.

Das, was Du da auf dem Dach hast, ist nur noch Show, mehr nicht. Hochfrequenztechnisch ein Kurzschluss...

Doch da Du eine Diversity-Antennenanlage hast (hattest), gleicht die das über die Heckscheibe aus.

Doch die eigentliche Diversity-Funktionalität hast Du damit definitiv aufgegeben. Du könntest auch einen Draht durch's Auto spannen, und das Ergebnis wäre das gleiche...

Gruß

Nite_Fly

Hallo Tiguaner;)

Der Vorbesitzer meines Tig. hatte so einen kleinen Stab von ATU oder ähnlich montiert. Ich hatte auf meinem Arbeitsweg an bestimmten Stellen das die Höhen der Musik unterdrückt wurden. Nach dem lesen dieses threads und den Angaben zu Antennen von nite-fly hab ich mir beim freundlichen die Antenne vom neuen Polo gekauft. Nun ist der Empfang super. Es werden keine hohen Töne mehr abgeschnitten.

Bei der Antenne gibt es verschiedene Ausführungen je nach dem ob mit Telefon, Navi usw. Diese Ausführungen sind durch einen Farbpunkt auf dem Gewinde gekennzeichnet. Bei Navi, Telefon und Radio ist es ein schwarzer Punkt.

Gruß

Thorsten...der seine Dynaudioanlage jetzt wieder genießen kann:)

am 27. Juli 2010 um 8:39

Hallo,

finde die Antennenlösung auf dem Tiguan auch nicht so optimal. Hatte letztens mal in einer anderen Sache die Kofferaumverkleidung ab und mir die Heckscheibenantenne angesehen. Ist bei mir hinten rechts verbaut. Bei genauem Betrachten sieht man an der Scheibe, dass spiegelbildlich auf der linken Seite auch noch eine Heckscheibenantenne verbaut werden könnte. In der Scheibe ist alles dafür vorgesehen. Lediglich der Anschluss fehlt. Bei mir kam natürlich direkt der Gedanke ob es nicht möglich wäre den FM-Teil der Dachantenne zu verlängern und die zweite Antenne auch über die Heckscheibe laufen zu lassen. Dann wäre es endlich möglich die normale Haifischflosse ohne störende Antenne und in Hochglanz zu montieren. Hab ich da irgendeinen Denkfehler gemacht? Weiss jemand, ob dieser Anschluss einfach an der entsprechenden Stelle von innen an der Scheibe angelötet werden kann (sieht auf der anderen Seite so aus) oder ob dies ein spezielles Verfahren ist?

Gruß

pathbe

Da es mit einer eBay Antenne 230 mm nicht besonders klappt, werde ich mir wohl auch die im Thread beschriebene Polo Antenne holen. Mir gefällt auch bei der eBay Antenne die Sache mit der Adapter Gewindestange nicht. Die Optik hätte mir auf jeden Fall gefallen, wie die Serienantenne nur kürzer.

Wir sind auch wegem dem Problem mit dem Garagentor auf eine kürzere als die Serienantenne angewiesen.

Frage:

Handelt es sich bei der beschriebenen Polo Antenne um die vom derzeit aktuellen Polo?

Was kostet die eigentlich?

Gruß

Toby

Jetzt hab ich mir die Antenne vom aktuellen Polo geholt.

Mit ihren 20 cm gibt´s mit der Garagenein- und Ausfahrt kein Problem mehr.

Art. Nr: 6R0 035 849

Preis: 17,48 Euro im Volkswagen Zentrum

Muss sagen dass diese Antenne super zum Tiguan passt.

Bilder von der Antenne gab´s zwar schon hier im Thread, da es aber mitlerweile schon nicht mehr so übersichtlich ist hier nochmal Bilder von der Poloantenne am Tiguan.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

Jetzt hab ich mir die Antenne vom aktuellen Polo geholt.

Mit ihren 20 cm gibt´s mit der Garagenein- und Ausfahrt kein Problem mehr.

Art. Nr: 6R0 035 849

Preis: 17,48 Euro im Volkswagen Zentrum

Muss sagen dass diese Antenne super zum Tiguan passt.

Bilder von der Antenne gab´s zwar schon hier im Thread, da es aber mitlerweile schon nicht mehr so übersichtlich ist hier nochmal Bilder von der Poloantenne am Tiguan.

Gruß

Toby

Ich hab sie auch verbaut und kan dir nur zustimmen..passt prima zum Tiguan...

gruss

bigblue

am 18. Oktober 2010 um 13:28

Und da gibt es auch keine Probleme beim Radio- bzw. Naviempfang?

Die sieht nämlich schon um einiges besser aus wie dieses Lange "Ding" wo noch Platz für einen Fuchsschwanz ist....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen