ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Fotos von eurem Grand/C-Max!

Fotos von eurem Grand/C-Max!

Ford
Themenstarteram 1. April 2011 um 21:05

Hallo Mäxler,

ich fänd es toll,wenn ihr hier mal ein oder mehr Fotos eurer jeweiligen neuen Mäxe oder Details wie z.B. Felgen einstellen würdet.

Dann haben wir mal sowas wie eine kompakte Sammlung welcher zu wem gehört und ausserdem was zum schauen,staunen und freuen :D

Beste Antwort im Thema

So, nun habe ich endlich auch meinen neuen MAX übernommen und auch schon die ersten 700km hinter mich gebracht.

Kurz, Ford ist es gelungen aus einem richtig guten Auto ein noch besseres zu machen. Natürlich ist der C-MAX kein Oberklassefahrzeug, man bekommt für das aufgerufene Geld aber doch sehr viel Auto. Nach den ersten Kilometern gemischter Fahrweise (Autobahn, Stadt, Landstraße, Tag/Nacht) kann ich Euch ein erstes Feedback geben. Ich vergleiche dabei immer mit meinem alten 2011er 163PS Diesel, es ist meine Meinung die von andern abweichen kann.

Fahrzeugkonzept, Komfort, Raumangebot

Das Fahrzeugkonzept ist natürlich zum vFL gleich geblieben. Wie schon anderswo erwähnt, gibt es da mittlerweile schlauere Umsetzungen (BMW AT, VW Sportsvan), vor allem was die Rücksitze und den Kofferaumboden angeht. Man kann mit dem Ford trotzdem immer noch gut leben, vor allem wenn man diese Flexibiltät nicht täglich braucht.

Ergonomisch gibt es aus meiner Sicht nach wie vor nichts auszusetzen. Für Fahrer und Beifahrer bieten die weit verstellbaren Sitze ein hohes Komfortniveau, das ist mit Standardsitzen (siehe BMW AT) keineswegs selbstverständlich. Alles liegt gut im Sichtfeld. Durch das von mir georderte Komfortsitzsystem ist auch für erwachsene Fondpassagiere ein entspanntes Reisen auf längeren Stecken gut möglich.

Konzeptbedingt ist die Übersichtlichkeit von Kompaktvans nicht besonders gut, mindestens PDC besser noch mit Rückfahrkamera sind m.M.n. darum Pflicht.

Fahrwerk, Lenkung

Der C-MAX ist im positiven Sinn der bekannte vFL C-MAX geblieben. Das Fahrwerk findet einen optimalen Kompromiss zwischen Komfort und Straffheit und die Lenkung ist im Vergleich zu andern Fahrzeugen dieser Klasse hellwach. Das gibt das gute Gefühl das Auto jederzeit "im Griff" zu haben. Aber das war auch beim 2011er schon so und große Unterschiede zum vFL, wie von anderen erwähnt, finde ich hier nicht. Wer wie bei alternativen Fahrzeugen verstellbare Dämpfer sucht, man braucht diese definitiv nicht, Ford kann das auch so.

Die serienmäßig montierten Bridgestone Reifen sind akustisch allerdings nicht so der Hit, sie werden nach ihrer Nutzungsdauer einem andern Fabrikat weichen müssen. Die Abrollgeräusche, vor allem auf Betonfahrbahnen überwiegen nämlich alle andern Geräusche deutlich.

Motor/Antrieb (170PS Diesel, Powershift)

Hier gibt es einen riesigen Fortschritt. Der 170PS Diesel ist mit dem 163PSler des vFL nicht vergleichbar.

Er ist auf hohes Drehmoment (400Nm = 20% Zugewinn) bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt. Im Zusammenwirken mit dem Powershift bleibt die Drehzahl meistens unter 1500 Touren und geht nur selten über 2000 Touren. Wo der alte Motor schon brummig wurde, läuft der neue immer noch rund und geschmeidig und ist für ordentliche Schubabgabe jederzeit bereit. So macht entspanntes Autofahren richtig Spass und unterscheidet sich wesentlich von den kleineren Motorisierungen (habe grade übergangsmäßig für 3 Tage einen 120PS GCM gefahren). Das Powershift-Getriebe schaltet völlig unauffällig und ist mit 1900 Touren bei 120km/h im 6.Gang länger übersetzt als das Schaltgetriebe in meinem vFL. Der Verbrauch bleibt mit 6,3l für ein Automatik-Fahrzeug dieser Leistungs- und Raumklasse im angemessenen Rahmen. Das wird nach dem Einfahren sicher noch weniger, wenn ich wieder mein gewohntes Fahrprofil fahre.

Zusammen mit der deutlich verbesserten Geräuschdämmung hinterlässt diese Antriebsvariante einen hervorragenden Eindruck was mich umso mehr begeistert, als ich diese Variante nicht probefahren konnte.

ACC

Ein wirklich tolles Feature. Es dauerte bei mir ein wenig, bis ich das nötige Vertrauen dazu fand. Wenn bei 160km/h vorn ein Auto hinter einem LKW auf die linke Spur wechselt sind es schon "eigene Gefühle" die Situation der Automatik zu überlassen, - es geht! Schon nach der kurzen Zeit bin ich damit 120km Autobahn im dichten Verkehr mit untätigen Füssen gefahren :D. Unglaublich und gespenstisch was da heute möglich ist und welche Entlastung das auf langen Fahrten bringt. Das System funktioniert wie auch der klassische Tempomat von 30-180km/h. Wer Zweifel hat, man kann auch die klassische Tempomatfunktion einstellen, allerdings wird man das nach den ersten Erfahrungen mit dieser genialen Funktion nicht mehr tun. Wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Die schon im vFL schlechte Anordnung der Tempomattasten hat man durch Einsparung der Cancel/Return-Wippe nochmal verschlechtert. Ein schwacher Trost ist, dass man diese Tasten mit ACC nun seltener benötigt.

Progressives Xenonlicht

Genial, nie wieder ohne! Die ca. 50 Nachtkilometer auf Landstraßen haben mich von dieser Technik voll überzeugt. Das einleuchten in Kurven und das Ausblenden des Gegenverkehrs sowie vorausfahrender Fahrzeuge funktioniert perfekt, weich und zuverlässig. Nach meinen bisherigen Halogenscheinwerfern ein Quantensprung. Die von mir gefürchtete harte Lichtgrenze, die viele ältere Xenonsysteme haben, ist gottlob nicht vorhanden.

Spurhalteassistent

Funktioniert erstaunlich gut. Man kann zwischen Warnung und/oder Lenkeingriff in 3 Intensitätsstufen wählen. Insgesamt ist dieses Feature von den ganzen Assis neben der Parklenkautomatik für mich am ehesten verzichtbar.

Vekehrszeichenerkennung

Funktioniert ebenfalls erstaunlich gut, selbst variable Beschilderung auf Autobahnbrücken wird gut erkannt. Schön wäre noch wie beim S-MAX eine Kopplung zum ACC. Für Leute wie mich, die ihre Massenkilometer auf bekannten Strecken machen ein hilfreiches aber verzichtbares Extra.

Parkhilfe

Hab ich noch nicht probiert, werde sie aber ähnlich selten nutzen wie schon bisher. Sehr gut ist aber der Cross Traffic Allert und die neue seitliche Überwachung mit den PDC Sensoren.

Bordcomputer

bis auf die zusätzlichen Einstellmöglicheiten und Anzeigen für die Assistenten ist der BC ähnlich strukturiert wie im vFL, soweit auch o.k. und aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Einige Begriffe (Front Allert) wurden nicht ins Deutsche übersetzt, warum weiß nur Ford, für mich unerheblich.

Leider ist auch die Standheizung nur über viele Klicks wie früher erreichbar, ein sinnvolles Sofortheizen damit weiter nicht möglich.

Infotainment

Aus meiner Sicht der Schwachpunkt des Neuen und für ein modernes Auto unakzeptabel. Harte Worte, aber hier muss Ford (und auch andere Hersteller) für die Zukunft dringend was tun. Der Generation iPhone entlockt das alles nur ein mitleidiges Lächeln.

Das System ist nicht nur optisch (Gehirntumor für den überflüssigen CD-Player) und bedientechnisch enttäuschend, es ist auch durch hohe Ablenkungseffekte im Sinne der Verkehrssicherheit gefährlich. Überspitzt gesagt, wäre SYNC2 eine App auf meinem Smartphone oder Tablet, hätte ich es schon deinstalliert und was besseres gesucht.

Das System reagiert träge auf Eingaben, den Toucheingaben ist die unglückliche Tastenanordnung vor dem Screen im Weg, die Eingaben sind umständlich und die Menüs zu tief.

Die Spracheingabe funktioniert von der Worterkennung her gut, ist aber nicht besonders flexibel hinsichtlich der Sinnerkennung. Hat man es einmal geschafft ein Ziel einzustellen, gibt das Navi zusammengestöpselte synthetisch klingende Ansagen, diese allerdings rechtzeitig, die übrigen Navifunktionen sind abgesehen von der Kartenaktualität ordentlich.

Die Auswahl eines Musikstücks aus der MP3-Sammlung auf dem USB Stick lenkt stark vom Verkehr ab, gleiches gilt für die Bedienung der Radiofunktionen. Hier war selbst das alte S&C des 2011er Modells mit Bedienung über die Lenkradtasten besser. Positiv ist die Rückfahrkamera zu erwähnen, die größere Anzeige ist gg. dem vFL ein echter Gewinn. Die Kopplung des Smartphones (MotoG) funktioniert incl. Listenübertrag problemlos und ist zusammen mit dem darüber realisierten Notrufassistenten ein Pluspunkt.

Sonstiges

Die Gesamtqualität ist m.M.n nicht besser aber auch nicht schlechter als im vFL. Das gilt für Sitze und Bezüge, wie immer ist da vieles Geschmacksache. Insgesamt ist die Materialqualität und Verarbeitung (auch der Lautsprechergitter) ordentlich.

Die Ablagefächer im Fahrzeugboden sind entfallen, leider auch die Münz- und Stifthalter im Handschuhfach.

Es gibt ein paar Detailverbesserungen wie bspw. den Ladekantenschutz und die Ablagefläche für den linken Fuß. Das mittlere Ablagefach hinter dem Schalthebel ist durch die verschiebbaren Einsätze besser nutzbar.

Die Teppiche, die Hutablage und die Auskleidungen des Kofferraums sind leider nicht besser geworden, schade!

Die Annehmlichkeiten einer Lenkradheizung zu probieren, war bei 20-35 Grad noch keine Gelegenheit ;), ich freue mich aber schon im Winter darauf.

Fazit

Auch wenn ich einiges Negatives aufgezählt habe, alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Neuen und jede Fahrt mit diesem Auto ist ein Genuss. Vor allem antriebstechnisch und mit den Assistenten ist ein wirklicher FORDschritt gelungen. Alle die noch warten, können sich schon freuen, es lohnt sich!

monegasse

1003 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1003 Antworten

N'Abend,

bitte...

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

bitte...

schönes Auto!

Wenn nicht unser Zweitwagen schon rot wäre, hätte ich diese Farbe auch genommen.

am 4. April 2011 um 13:21

Bekomme meinen auch in Coloradorot ... Titanium mit 150Ps Ecoboost und 18"-er. Unser Fofi steht schon mit der gleichen Farbe vor der Haustüre .. schaut sicher witzig aus.

Gebaut wurde er am 25.3., bin gespannt wann er beim Händler ankommt.

Wäre super wenn du mal vorher/nachher Fotos von der verschiebbaren Rückbank machen könntest wo man erkennt wieviel diese wirklich bringt. Im Internet findet man nicht wirklich was gescheites. Denn hier habe ich (wie auch bei Motor und Farbe) die Katze im Sack gekauft da wir vom S-Max von der Beinfreiheit doch ziemlich verwöhnt waren. Und im Gegensatz zu Deutschland kostet das Komfortsitzsystem in Österreich 600 statt 200 :-(

am 4. April 2011 um 14:33

Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem Compact:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/227402/ford-c-max-2-dxa

Bei Gelegenheit mache ich ein paar mehr Detailbilder.

Gruss

 

Martin

am 4. April 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von mabruberg

Hallo,

hier ein paar Bilder von meinem Compact:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/227402/ford-c-max-2-dxa

Bei Gelegenheit mache ich ein paar mehr Detailbilder.

Gruss

 

Martin

wäre nicht schlecht wenn du mir mehr über den schönen großen BC sagen könntest.

Navi-Pfeilirichtungen werden dort nicht angezeigt?

Schon mal danke im voraus.

am 5. April 2011 um 16:21

so, geschafft...

Ich habe mal etliche Detail-Fotos gemacht, speziell farbiger Bordcomputer und Navi Display (2D,3D & Pfeildarstellung) und sie in "mein Auto" geladen.

Beim Bordcomputer habe ich mal alle Stellungen durchgezappt und die Kamera draufgehalten (natürlich jetzt nicht bei jeder System Einstellung sondern nur klassische BC Anzeigen :) ). Gut gefällt mir die Sammelanzeige wo alle Werte auf einem Blick zu sehen sind. Navi Pfeile finde ich dort definitiv nicht. Die sind nur im Navi Display. Da das jetzt aber höher sitzt als vorher in meinem Focus, finde ich es nicht gaaanz so schlimm, dass sie im BC nicht angezeigt werden. Wichtiger sind sowieso die Sprachbefehle - denn die Augen gehören auf die Strasse :D

Gruss

 

Martin

am 5. April 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von mabruberg

so, geschafft...

Ich habe mal etliche Detail-Fotos gemacht, speziell farbiger Bordcomputer und Navi Display (2D,3D & Pfeildarstellung) und sie in "mein Auto" geladen.

Beim Bordcomputer habe ich mal alle Stellungen durchgezappt und die Kamera draufgehalten (natürlich jetzt nicht bei jeder System Einstellung sondern nur klassische BC Anzeigen :) ). Gut gefällt mir die Sammelanzeige wo alle Werte auf einem Blick zu sehen sind. Navi Pfeile finde ich dort definitiv nicht. Die sind nur im Navi Display. Da das jetzt aber höher sitzt als vorher in meinem Focus, finde ich es nicht gaaanz so schlimm, dass sie im BC nicht angezeigt werden. Wichtiger sind sowieso die Sprachbefehle - denn die Augen gehören auf die Strasse :D

Gruss

 

Martin

danke für die vielen Bilder ... ich habe Business II letzen Samstag nachbestellt. Jetzt freu ich mich noch mehr auf mein Mäxchen. Das nenn ich Bordcomputer.

Hallo

Mein Grand C-Max ist jetzt schon 2 1/2 Monate alt und hat schon 7'000km :o)

In meinem Profil hat es drei Fotos von meinem roten Flitzer...

Gruss chiemsee

Zitat:

Original geschrieben von chiemsee87

Hallo

Mein Grand C-Max ist jetzt schon 2 1/2 Monate alt und hat schon 7'000km :o)

In meinem Profil hat es drei Fotos von meinem roten Flitzer...

Gruss chiemsee

Wollte noch schreiben das ich mir die Borbet LV5 8x18 bestellt habe- sollten ende April geliefert werden.

http://www.borbet.de/de/produkte/raeder/borbet/lv5_rad.php?history=2

am 11. April 2011 um 20:26

Entlich ist er da.

Uiiiiii, sogar mit Leder !!!:)

Sehr schön. Wünsche dir viel Spass und immere Schrottfreie Fahrt !!

Zitat:

Original geschrieben von adstarter

Entlich ist er da.

Wieder einer mehr, und einer weniger auf der Warteliste, geht doch, ....

Congratulations und allzeit stress- und knitterfreie Fahrt!

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von adstarter

Entlich ist er da.

mit Einparkassistenten ??? sieht eng aus auf dem vierten Bild

 

EDIT: ja mit, sind doch Sensoren vorn drin

    

Deine Antwort
Ähnliche Themen