Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. zeichen für funkuhr aufeinmal weg

zeichen für funkuhr aufeinmal weg

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:10

wie der titel schon sagt...

bei meiner uhr fehlt seit ca. 1 woche der kleine antennenmast, der den funkuhrbetrieb anzeigt. sprich, die uhr und auch die datumsanzeige laufen momentan im quarzuhr betrieb.

hat sowas schonmal wer gehabt!?!? woran kanns liegen? laut handbuch verschwindet das zeichen, wenn kein guter funkempfang vorliegt. es wird aber nicht geschrieben, an was das evtl liegen kann und ob das ganze nur sporadisch ist. war erst vor 3 wochen wegen meinem heckscheibenwischer beim händler, muss mom nicht schon wieder sein :(

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

wie der titel schon sagt...

bei meiner uhr fehlt seit ca. 1 woche der kleine antennenmast, der den funkuhrbetrieb anzeigt. sprich, die uhr und auch die datumsanzeige laufen momentan im quarzuhr betrieb.

hat sowas schonmal wer gehabt!?!? woran kanns liegen? laut handbuch verschwindet das zeichen, wenn kein guter funkempfang vorliegt. es wird aber nicht geschrieben, an was das evtl liegen kann und ob das ganze nur sporadisch ist. war erst vor 3 wochen wegen meinem heckscheibenwischer beim händler, muss mom nicht schon wieder sein :(

Was war denn mit dem Heckscheibenwischer? Musste der :) dazu im Kofferraum die Innenverkleidung (rechts) abbauen? Weil dort ist auch die Steckverbindung vom Funkuhrmodul, was ja unter der hinteren Stoßstange rechts sitzt. Ggf. die Verkabelung dort mal überprüfen.

Oder war das Funkuhr-Symbol nach dem Aufenthalt beim :) definitiv noch da? Wenn ja, könnte ggf. auch das Funkuhr-Modul kaputt sein.

Ansonsten hier noch eine Info aus einem anderen Thread:

die Synchronisation der Funkuhr wird jeden Tag um 2:00 Uhr nachts gestartet (für 10 min. - diese Syncronisationsdauer kann man bei neueren Modellen, D3, AB2, C6 im Anpasskanal 19 auch einstellen). Wenn dann kein Empfang stattgefunden hat wird das ganze um 3:00 und um 4:00 Uhr nochmal wiederholt. (Das gilt für alle Funkuhren, blöd wenn dann das Auto in der Tiefgarage steht) Früher wurde nach 3 Tagen ohne Funksignal auf normale Quarzuhr umgeschaltet, jezt nach 14 Tagen. Soweit ich weiss soll aber bei nicht erkennen auch nach kurzen Fahrzyklus neu synchronisiert werden. Da die Funkuhr im Kombi sitzt (der Empfänger unter der Heckschürze) reicht ein kurzer Klemme 30 Reset am Kombi (also Sicherung ziehen) um eine sofortige Neu-Synchronisation anzustoßen. Also Kl.15 aus, alle Verbraucher aus, Sicherung raus, Sicherung wieder rein, ca. 10 min. warten und Kl. 15 wieder ein. Dann müsste das Funkuhrsymbol wieder da sein. (je nach Empfangslage natürlich) Das kann man auch über den Messwerteblock 2 verfolgen (Dort wird aber nur der Empfänger überprüft- nicht die Funkuhreinheit im Kombi)

Gruß

Justin

Bei mir verschwand damals (zum Glück noch innerhalb der Werksgarantiezeit) auch das Funksymbol.Hier war es ein defekter Funkempfänger.Sitzt bei der Limo im hinteren Stößfänger.

Könnte mir vorstellen, daß bei deinem auch der Empfänger defekt ist.

am 14. April 2010 um 16:39

Bei mir war das Symbol auch erst ca. 14 Tage lang weg.

Auf einmal war es dann wieder da.

Gemacht hab ich nix und geparkt wird nie in einer Tiefgarage

Bei mir verschwand das Funkuhr Symbol, als ich mal den Motor mit einer Batterie startete, die Tiefentladen war. Sprich mit dem letzten bisschen ,,Saft'' der Batterie bekam ich den Motor gerade so eben nochmal gestartet. Während des Startvorgangs ging alles an Instrumenten Beleuchtung aus, sowie FIS und eben auch die Uhr- Datumsanzeige. Danach war das Funkuhrsymbol weg und ich musste Datum und Uhrzeit manuell stellen. Das blieb dann auch mehr als 24h so, bis ich dann eine neue Starterbatterie eingebaut hatte. Dann war nach wenigen Minuten wieder die Funkuhr aktiv.

Ebenfalls verschwand die Funkuhr und ich musste manuell Datum und Uhrzeit stellen, als ich mit der tiefentladenen Batterie das Fahrzeug abwürgte (muhahaha *fingerzeig*).

Es kann also auch eine Spannungsschwankung/Unterspannung ursächlich sein.

An dass dachte ich auch schon!

War für mich jetzt auch bei all den komplexen Defekten die simpelste Fehlerquelle.

am 14. April 2010 um 18:40

Wieder so ´ne Macke. :confused:

Bei mir geht das mit dem Türmchen seit mehr einem Jahr. Mal ist es für ein paar Wochen da, dann ist es wieder weg.

Zuletzt habe ich es vor einem halben Jahr gesehen ...

Wo ist eigentlich der Empfänger beim Avant verbaut ?

bei mir verscchwindet das symbol alle 2-3 wochen für ca eine woche oder so

Bei mir ists nach dem Winter auch immer weg. Aber diesmal ist es bis heute nicht aufgetaucht!

Obwohl das Auto schonmal mehr als 24 Stunden im Freien stand! (1x am Tag wird das Funkuhrensignal ja ausgestrahlt).

Einen Defekt schließ ich aus...

Themenstarteram 15. April 2010 um 5:13

tja...hier sitz ich nun ich armer thor :)

vielen dank für eure antworten, aber dann kann die ursache ja mal (fast) wieder alles sein. heckscheibenmotor wurde damals ersetzt, aber ich glaube, die haben dafür nur die verkleidung des kofferraums runter. und ich bin mir ziemlich sicher, dass damals das zeichen auch noch da war.

fällt das ganze denn unter die carlife plus? der heckscheibenmotor tuts nämlich nicht, den haben die mir schön berechnet. und ich habe erhrlich gesagt nicht wieder lust, geld für so ne kleinigkeit zu berappen.

evl warte ich jetzt auch nochmal eine gewisse zeit, die uhr funktioniert ja. es geht aber halt ums prinzip. wenn eine funktion verbaut ist, sollte sie auch einwandfrei arbeiten.

batterie müsste ich mal überprüfen. im winter war es schon so, dass das FIS z.b. immer sehr schwach geleuchtet hat. kann ja evtl. wirklich langsam zu grunde gehen das gute ding

am 15. April 2010 um 8:45

@DaX

Zwei Ursachen kann ich definitiv ausschliessen :

1.) Batterie

Diesen Winter hat mein erster Akku den Geist aufgegeben und es kam ein Brandneuer rein.

2.) Heckwischer

Hieran wurde bei mir nichts gemacht.

Trotzallem Funkuhr ohne Funktion. Störungen hatte ich auch schon vor Austausch des Akkus :mad:

Aber : die Hoffnung, daß ich das Türmchen doch mal wieder sehe, habe ich noch nicht aufgegeben ...

die funkuhr antenne in der heckstossi geht gerne kaputt!

am 15. April 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von AllroadPunk

die funkuhr antenne in der heckstossi geht gerne kaputt!

Thx !

Sitzt die beim Avant auch in der Stoßstange ?

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von AllroadPunk

die funkuhr antenne in der heckstossi geht gerne kaputt!

Thx !

Sitzt die beim Avant auch in der Stoßstange ?

ich weiss es nur vom avant.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. zeichen für funkuhr aufeinmal weg