ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zebrano-Holz des W126 aufbereiten

Zebrano-Holz des W126 aufbereiten

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:21

Hallo zusammen,

 

nach 22 Jahren ist es nun mal durchaus der Fall, dass der Lack der Holzbrettchen im W126 anfängt zu reissen oder milchig auszusehen. Ich habe mich mithilfe von zwei Anleitungen ebenfalls an die Arbeit gemacht und habe das Holzbrettchen um den Schaltknauf ausgebaut, den Klarlack abgemacht, das Holz mit Beize bearbeitet und das Brettchen neu lackiert.

 

Ich will Euch anhand der Photoreihe daran teilhaben lassen und den einen oder anderen ermutigen sich da ruhig ran zu trauen. Habe normalerweise auch zwei linke Hände, aber mit viel Geduld ist das gut hinzubekommen. Beschreibungen der Tätigkeiten habe ich den jeweiligen Bildern in deren Dateinamen hinzugefügt.

 

Die benutzten Anleitungen: www.w126-wiki.de/index.php/Holz_aufarbeiten (an dieser habe ich mich hauptsächlich orientiert) http://forum.mb124.de/read.php?1,686455,686610#msg-686610

 

Bild 24 ist von heute. Das heißt, ich werde das Ganze nun noch über 24 Stunden trocknen lassen, und dann Dienstag noch etwas polieren und wieder einbauen. Werde Euch das Endresultat dannn zeigen. Achso, genau den Farbton wieder hinzubeommen, ist wohl etwas schwer. Das Brettchen ist nun etwas heller als das andere Holz, sprich, es hätte nicht geschadet, wenn die Beize zwei Mal aufgetragen worden wäre. Trotzdem sieht's hammermäßig gut aus!

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Nils

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:21

Hallo zusammen,

 

nach 22 Jahren ist es nun mal durchaus der Fall, dass der Lack der Holzbrettchen im W126 anfängt zu reissen oder milchig auszusehen. Ich habe mich mithilfe von zwei Anleitungen ebenfalls an die Arbeit gemacht und habe das Holzbrettchen um den Schaltknauf ausgebaut, den Klarlack abgemacht, das Holz mit Beize bearbeitet und das Brettchen neu lackiert.

 

Ich will Euch anhand der Photoreihe daran teilhaben lassen und den einen oder anderen ermutigen sich da ruhig ran zu trauen. Habe normalerweise auch zwei linke Hände, aber mit viel Geduld ist das gut hinzubekommen. Beschreibungen der Tätigkeiten habe ich den jeweiligen Bildern in deren Dateinamen hinzugefügt.

 

Die benutzten Anleitungen: www.w126-wiki.de/index.php/Holz_aufarbeiten (an dieser habe ich mich hauptsächlich orientiert) http://forum.mb124.de/read.php?1,686455,686610#msg-686610

 

Bild 24 ist von heute. Das heißt, ich werde das Ganze nun noch über 24 Stunden trocknen lassen, und dann Dienstag noch etwas polieren und wieder einbauen. Werde Euch das Endresultat dannn zeigen. Achso, genau den Farbton wieder hinzubeommen, ist wohl etwas schwer. Das Brettchen ist nun etwas heller als das andere Holz, sprich, es hätte nicht geschadet, wenn die Beize zwei Mal aufgetragen worden wäre. Trotzdem sieht's hammermäßig gut aus!

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Nils

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nils Du hast irgendwie Langeweile,kann das sein??????Aber was ich so sehen kann ,Sieht das alles schon sehr gut aus.Bedenke bitte :mehr klarlack auftragen damit du in den nächsten Jahren ruhe hast und das ganze nicht wieder von vorne anfängt.Aber ansonsten gute Arbeit.

Und wenn du fertig bist darfst du bei mir anfangen damit?

Respekt, als eingefleischter Hobbyholzwurm hat mir dein Aufwand sehr gefallen.

 

Freue mich schon auf deine Motorüberholung in deinem Schlafzimmer ;)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Ps: den Klarlack kannst du mit 1-... Drop Beize zum Angleich tonen.

es ist niemals zu spät ...

am 7. Januar 2013 um 13:01

Hallo Nils,

Respekt - gute Arbeit ! Kannst es uns ja am Sa. in Ganderkesee vorstellen.

Gruß Sven

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:18

Hallo zusammen,

 

habe noch drei weitere Schichten aufgetragen, so das nun 10 Schichten drauf sind. Das sollte reichen. An die originalen 0,7mm Klarlackschicht komme ich auch damit nicht ran, aber 10 Schichten sind schon gut. Sind jetzt vielleicht 0,3 oder 0,4mm. Die Wirkung ist nun eine ganz andere. Es hat durch den Polyesterlack wirklich eine Tiefenwirkung bekommen, und das Zebrano wird seinem Namen wieder gerecht! Ich lasse es nun noch mindestens 48 Stunden trocknen. Dann wird poliert und eingebaut.

@Benz-Friends-Classic: Ich war ja nun schon einige Monate nicht mehr da, und auch diesen Monat werde ich nicht kommen, weil ich am 11. selber eine größere Feier veranstalte. Da werde ich am 12. nicht fit sein; ist zu befürchten! :) Ich sagte aber schon zu Oliver, dass ich mich irgendwann im Frühjahr mal wieder blicken lasse. Viel Spaß Euch weiterhin!

 

Grüße

 

Nils

Die Wikianleitung ist echt gut. Wo ist sowas denn man es sucht? ^^ Hab vor einem Jahr auch meine Wurzelholzteile aufgearbeitet. Doch da ich nichts gefunden hatte im Netzt was mir Hilft habe ich selber an einer ohnehin defekten Verkleidung probiert ^^

Falls es jemanden Interessiert: https://www.facebook.com/.../?...

Have Fun

Moin Nils,

tolle Doku über die Arbeiten, Daumen hoch! Ich bin gespannt auf das eingebaute Ergebnis:)

Gruß

Dennis

am 9. Januar 2013 um 14:53

Ist am Samstag ein offenes Treffen?

Ja treffen ist offen und wir sind immer erfreut neue Gesichter zu sehenSirfieldhotel 27777 Ganderkesse Otto-Lilienthalstr.Einfach mal vorbeischauen immer ab14.00 und immer jeden 2 Samstag alle 4 Wochen

am 9. Januar 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

Ist am Samstag ein offenes Treffen?

Hallo,

Treffen ist offen. Siehe auch Mercedes-Treffen bei Motor-Talk

und www.sklasse-bremen.de . Freuen uns auf Deine Teilnahme.

Gruß

fivepointsix

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:09

Moin,

 

und so sieht es fertig aus! Einbau morgen!

 

Lieben Gruß

 

Nils

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 12:39

Hallo zusammen,

und so sieht es dann fertig aus. Ja, ich weiß, es ist nicht perfekt, aber dafür ist es selbst gemacht und ich habe über dreihundert Euro gespart. Ich bin zufrieden! Die anderen Holzteile werde ich dann vielleicht auch irgendwann nochmal machen.

Die komplette Bilderreihe gibt's nochmal hier: http://imageshack.us/g/1/9958056/

Viele Grüße

Nils

Schön Nils gut gemacht .Sieht doch ganz ansehnlich aus.Aber tolle Bezüge hast du.Grins:D

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 12:49

Ich wusste, das so etwas kommt, aber die sind bei diesem Wetter ganz praktisch und schonen das Leder! :)

Zitat:

Original geschrieben von 260sedriver

Schön Nils gut gemacht .Sieht doch ganz ansehnlich aus.Aber tolle Bezüge hast du.Grins:D

Hallo,

 

Holz sehr schön..., Sitzbezüge und vor allem Radio :o finden bei mir kein Gefallen, aber jeder wie er mag....:D.

 

Danke für die ausführliche Anleitung und Bebilderung,

 

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Zebrano-Holz des W126 aufbereiten