ZDF.umwelt-Magazin - "Gasfahren" = wieder einmal nur "Erdgas"
|
Hallo alleraseits.
Traurig aber wahr, auch das ZDF zeichnet sich durch Halbwissen aus. Soeben lief in "ZDF.umwelt" ein Bericht über Erdgasfahren.
In Kürze:
- Medienwirksamer Auftritt eines Berliner Gasversorger gemeinsam mit Telekomfahrzeugflottenchef und "Erdgas is fein"-Aussagen in die laufende Kamera.
- Beipspiel einer ARD-Fernsehserie, in der die Taxifahrerin der ihr geliebter Diesel kaputtgegangen ist nun einen Erdgas-Benz ganz stolz durch Berlin fährt (immerhin, ein alter Stinker weniger).
- Ganz groß im Bild der ADAC mit einem Fiat Multipla auf CNG (als ob man nicht in der Masse Diesel fahren würde).
- Blick in einen VW-Umrüstbetrieb, der nur die Vorteile von Erdgas herausstellt, als ob VW auf LPG nicht ginge.
- Begleitung eines zufriedenen CNG-Fahrers im Zafia, der als Vielfahrer u.a. im Raum Wiesbaden keinerlei Probleme habe dank Routenplaner schnell seine Erdgastankstelle zu finden, dem Umwege scheinbar nichts ausmachen.
- Preisangaben realistisch. Umrüstkosten für CNG mit 2700-5200 Euro angegeben. Bezuschussung durch ca. 200 lokale Gasversorger - teils mit Gutscheinen - erwähnt. Umrechnung Ca. 80 Ct. pro kg Erdgas auf ca. 55 Ct. pro Liter, um mit Benzin vergleichen zu können.
- Hervorhhebung Opel Zafira als Ergas-Vorreiter mit O-Tönen aus einer Opel-Halle.
- Angaben zu Tankreicheweiten: Zafira mit 4(!) Gastanks an unterschiedlichen Stellen im Auto verbaut 350 km. Zafira dafür nur noch 150 km auf Benzin möglich. Nachgerüstete mit Zylindertank in Kofferraum 200 km auf CNG.
Auf den Sendungsbegleitenden Internetseiten wird paradoxerweise als erstes ein Link auf den deutschen Flüssiggasverband (autogastanken.de) gebracht neben 2 CNG-Links. Ein Widerspruch in sich.
Darstellung des Thema Erdgasauto von Formulierung her sachlich immer in Relation zu Diesel und Benzin, also beim ZDF kein Zerriß von LPG/Autogas wie in der TAZ, aber eben komplett außen vorgelassen.
Denke es wäre sinnvoll, im Sinne der Gleichbejhandlung beider Gasarten, das ZDF via Zuschauer- und Leserbriefe darauf aufmerksam zu machen, dass die Gasfahrer eine Gemeinschaft aus meist zufriedenen LPG-Fahrern und CNG-Fahren gleichermaßen sind. Meiner ist bereits unterwegs.
Hier die Links zum Beitrag:
-> http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2035961,00.html -> umwelt.zdf.de -> http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,1020478,00.html -> http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,1020478,00.html
Lest selbst und nutzt doch auch den "Schreiben sie uns"-Link. Das ZDF fordert ja selbst dazu auf. :-)
Grüße ins Rund Berggeist03 |
-
LKW & Nutzfahrzeuge Forum
Autogas Umrüstung für Lkw
83 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
8 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Travel assistant nachrüsten
55 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
17 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Schlüssel für BBS Felge
12 Beiträge

Hallo,
habe es leider nicht gesehen, aber so wie Du es schreibst, habe ich wohl nichts verpaßt.
Deine Aufstellung ist nicht schlecht, aber einwas ist mir grad noch aufgefallen:
"...Bis 2009 soll es insgesamt 1000 Erdgas-Tankstellen geben. ..."
In dem anderen Thread hab ichs schon eimmal geshrieben - hieß es nicht vor ein paar Jahren, "... bis 2004 stehen 1.000 CNG Tankstellen..." Das wird auch immer wieder nach hinten geschoben. Mittlerweile ist man jetzt schon bei 2009 angelangt.
Ich finde beide Antriebarten für sehr sinnvoll, nur geht mir auch diese einseitige Lobbyisten-Berichterstattung langsam auf den Keks...
Freude am Gas Fahren
Ronald
habe gerade auch eine Mail ans ZDF geschrieben.
Das sollten alle LPG´ler tun, damit die da Aufwachen,
den nach meiner Meinung haben die gar keine Ahnung von LPG bzw CNG und den Unterschied
Also an alle,
fleißig schreiben
Mitfahrzent-Ralle
das haben wohl 99% aller deutschen Autofahrer wenn die Berichterstattung so einseitig weitergeht
Dachte auch, daß der ADAC so neutral gegenüber den alternativen Antriebsarten ist...ein LPG-Auto scheint er nicht zu haben...
Meine Mail ist auch unterwegs.
Achja nicht vergessen Eure Empfehlung zu dem Bericht abzugeben.
Thema einseitig
Habe die Sendung leider nicht gesehen, aber wenn das Thema "Gasfahren" heißt - dann war das eine einseitige Darstellung.
Ich halte beide Alternativen für sinnvoll und jeder sollte für sich entscheiden welche Technik er nutzt.
Interessant ist der erste Link, dort steht dann ganz unten am Berichtende unter externe Links "autogastanken.de".
Wenn schon ein Bericht über Gasfahren, dann hat der Berichterstattter auch die ganze Bandbreite darzustellen.
Die meisten kennen den Unterschied nicht einmal.
Gruss
hj
Für die, die die Sendung nich gesehen haben,
hier ein Link zum Video:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/19/0,4070,2307347-0,00.html
keine Ahnung, ob es das gleiche Video ist, habe die Sendung auch nicht gesehen.
Aber heute Nacht um 3:35 Uhr läuft die Wiederholung.
Werde meinen Videorekorder programmieren.
gruss
r2r: genau der Teil ist aus der insgesamt 30-minütigen Sendung!
Thema war halt Erdgas. Aber es kam für mich so an, als hätte man gar nicht mitgekommen, dass Erdgas nur ein Teil der Gasautokonzpte ist. Viele Vorteile gelten halt für LPG und CNG gleichmaßen und der LPG-Anteil am Markt ist definitiv höher. Für mich sah so aus als hätte man Erdgas-Zafira und ADAC auf Fiat-Multipla auf CNG endeckt, das als Wahheit genommen und dann aufgehört und nen Beitrag draus gemacht.
Der TAZ-Autor hatte schlimmeres Geschmiere abgeliefert. Ich denk aber das gerade eine Umwelt- und Autoredaktion des ansich seriösen ZDF klare Hinweise auch "von unten" von Zuschauern bekommensollte, um das Thema möglichst bald zu vervollständigen!
Auch ich bin ganz klar für eine Koexistenz von Öl, CNG und LPG, zumal LPG (Propan/Buthan) ja aus der Förderung und Raffinierung der ersten beiden Rohstoffe als 3. anfällt!
Mein ausführlicher Leserbrief hatte deshalb durchaus einen sehr fairen, aber dennoch nicht weniger klaren Tenor.
Und wie ich den Thread hier lese, steh ich mit der Meinung nicht allein da.
Gefahr! H334
Moin,
Wieso bitte die Aufregung ?! Da Gas für die Menschen im allgemeinen EH Gas ist, werden sie, sofern sie sich über Umrüstungen gedanken machen ... eh auch auf LPG stossen. Das bringt die Geschichte eh mit sich mit. Wer ein fertiges OEM Auto kauft, hat eh nur die Wahl zwischen Benziner und CNG, mit 1 oder 2 Ausnahmen. Neuwagenkäufer werden daher wohl eher zu CNG greifen. Auch mit Hinblick darauf, das diese Lösung DIREKT vom Hersteller kommt und es kein zusätzliches Gerenne und keine Diskussionen um etwaige Garantieansprüche gibt.
Und ... da es ja ein UMWELTMAGAZIN ist ... kann Ich sogar nachvollziehen, das LPG aussen vorgelassen wird. Euch ist doch sicherlich bekannt, das LPG Anteile Nervengifte und Klimagase sind, gell ?! Zwar kommt davon in der Regel wenig in die Umwelt ... aber die Möglichkeit besteht. Und diesbezüglich ist CNG dann "besser", da es nur ein Klimagas ist.
Und im übrigen, wer sich so stark echauffiert verliert in manchen Kreisen leider Glaubwürdigkeit. Für viele Menschen, die sich dafür interessieren wirkt das z.T. vorhandene Sendungsbewußtsein PRO LPG ziemlich abschreckend.
Ihr macht z.T. genau das gleiche, wie die ungleiche Berichterstattung. Nur halt in dem Gefühl "was besseres zu machen/zu vertreten".
Am besten diskutiert man beratend beide Konzepte in Pro und Contra ... dann ist man nämlich nicht in der gleichen Schiene gefangen.
MFG Kester
Hey Du kannst ja mal an Erdgas schnüffeln und dann am Feuerzeugbenzin. Jetzt wirst Du sagen: " .. an der Gasleitung, Erdgas schnüffeln ist doch lebensgefährlich!" Genau, Erdgas ist schon in geringen Dosen eingeatmet lebensgefährlich. Wo ist nun ein "Nervengift" drin, bzw. welches Gas ist hochgradig gesundheitsschädlich ?????
Gerade so etwas (ohne auch nur logisch nachzudenken) zu verbreiten, verunsichert die Umrüstwilligen nur.
PS. Kannst ja dann zum Vergleich noch am Benzin schnüffeln. Mal sehen ob Du das gesünder findest als Flüssiggas. Danach kannst Du ja noch die Probe an den Abgasen von Benzin, Erdgas und Flüssiggas machen. Aber vielleicht hast Du das ja schon. Denn anders kann ich mir Deine unkonstruktive einfach so dahin gestellte Aussage nicht erklären.
Solche lapidaren Aussagen regen mich einfach nur auf.
Beide Gase haben als alternativer Kraftstoff den gleichen Stellenwert, je nach Einsatzzweck des KFZ, ob Neuwagen- od. Nachrüstung. Jeder soll frei für sich das richtige Gas finden und sich einbauen lassen.
Nachtrag:
+++++++
Propan-Butan-Gemische wirken in sehr hoher Konzentration betäubend und reizen die Augenbindehäute und Schleimhäute.
+++++++++++++++++++++++++++++++
Erdgas ist ein brennbares Gas, das zu den fossilen Brennstoffen gehört. Es besteht zu 75 bis 95 Prozent aus Methan. Bei der Verbrennung von Erdgas entstehen verglichen mit den anderen fossilen Energieträgern die geringsten Emissionen, daher wird es als "sauberer" Brennstoff vermarktet. Zum Treibhauseffekt trägt aber nicht nur das bei der Verbrennung entstehende CO2 bei, sondern auch das Methan, dass bei lecken Erdgasleitungen z.B. in Russland in hohen Mengen entweicht.
Methan:Ein geruchloses, farbloses Gas und der Hauptbestandteil von Erdgas. Es ist - neben anderen Gasen, wie z.B. Kohlendioxid, verantwortlich für den Treibhauseffekt auf der Erde, wobei ein Methanmolekül für die Erdwärmung den zwanzigfachen Effekt hat wie ein CO2-Molekül. Bedeutende Methanquellen in der Atmosphäre sind Erdgasverluste durch lecke Pipelines - jährlich rund 160 Millionen Tonnen Methan.
Weltweit werden schätzungsweise 500 Millionen Tonnen Methan emittiert, etwa 70 % davon sind auf den Menschen zurückzuführen. Auch durch landwirtschaftlichen Anbau und Tierhaltung wird Methan emittiert, 39 % dieser Emissionen gehen auf die Rinderhaltung zurück, 17 % auf den Reisanbau. In Deutschland wurden 1994 etwa 833.000 Tonnen Methan emittiert. Die Konzentration in der Atmosphäre hat sich von 1750 zu 2000 von 0,8 auf 1,75 ppm erhöht, jährlich steigt der Methananteil in der Atmosphäre um 1-2 %.
++++++++++++++++++++++++++
2.3. Wirkung von Schadstoffen
2.3.1 Ätz- und Reizgase
Chlor- unf Fluorwasserstoff; Schwefeldioxid; Chlor und Brom; Ammoniak
2.3.2 Blut-, Zell- und Nervengifte
Kohlenmonoxid (Hämoglobin)
Blausäure (Enzymblockade Zellatmung)
Schwefelwasserstoff (Sulfhämoglobin, Blockade Atemzentrum), Wahrnehmung!
Arsenwasserstoff, Phosphorwasserstoff, Nitrose Gase
2.3.3 Erstickende Gase
Stickstoff; Argon; Propan / Butan ; Kohlendioxid
##################
.. und jetzt reden wir noch mal über die Umweltfreundlichkeit und Gesundheitsschädlichkeit von LPG und CNG im Vergleich.
Hallo,
darum, dass genau das in der Berichterstattung nicht geschied geht es in diesem Beitrag und nichts anderes. Wo liegt also dein Problem?
Übrgens ist es interessant, das Gabelstapler, die Nervengift produzieren, also mit LPG fahren für den Einsatz in geschlossenen Lagerhallen zugelassen sind. Gabelstabler mit Diesel oder Benzin-Betrieb aber nicht. Wer eine solche unbelegte Abschreckung betreibt sollte nicht über angebliche Abschreckung der pro LPG Argumentation lamentieren.
Hierbei geht es schon garnicht um einseitige Berichterstattung pro LPG sondern darum, der für den Nutzer technisch unterlegenden Alternative nicht allein das Feld zu überlassen. Die potentiellen Interessenten alternativer Antriebsformen haben das Recht in den einflussreichen Medien beide Varianten vorgestellt zu bekommen um möglichst objektiv die Vor- und Nachteile für ihre eigene Situation abwägen zu können. Das wäre die Voraussetzung für den Zuschauer um eine demokratische und marktwirtschaftliche Entscheidung treffen zu können, zumal gerade das öffentlich rechtliche Fernsehen einen Informationsauftrag hat worüber schließlich auch die Gebühren häufig gerechtfertigt werden.
Gruß,
Jörg
Moin,
ich hab den Bericht leider auch nicht gesehen, aber dafür jetzt erstmal alles nachgelesen und auch meine Mail abgeschickt
Denke mal mit einem Beitrag über LPG könnte es schon was werden, andererseits weiß man ja nie wer die Fäden in der Hand hält...
Gruß
Danny
Gefahr! H334
Moin,
Auch das Schnüffeln an Feuerzeugbenzin (ebenfalls Flüssiggas) führt zu Vergiftungen des Nervensystems und damit sogar zum Tod. Das ist keine pauschale Aussage, sondern schlicht und einfach ein Fakt. Das ist für den ALLGEMEINEN Gebrauch nicht wesentlich, aber ein vorhandenes Risiko.
Für die allgemeine Einstufung entfällt die akute Toxizität, daher keine Kennzeichnungspflicht als Giftstoff, gell
Und Erdgas ist diesbezüglich ungefährlich, da geruchslos und LEICHTER als Luft, daher auch nicht erstickend wirkend. Diesbezüglich ... ist Erdgas in der Tat besser (Der charakteristische Geruch von Erdgas wird durch Tetrahydrothiophen verursacht).
Nur, wenn Ihr selbst ins GLEICHE Horn stößt ... und auch einseitig die Geschichte angeht ... bekommt Ihr nicht die richtige Bühne/Aufmerksamkeit. Wenn man etwas KRITISIERT ... sollte man es BESSER machen als der Kritisierte, und nicht den gleichen Fehler NOCHMAL machen, wenn auch unter anderen Vorzeichen.
Und so schaut es zumindest meist in den Diskussionen zwischen CNG und LPG aus. Da wird CNG beinahe verteufelt und LPG in höchsten Tönen gelobt. Sinnvoller ist es aber ... die Menschen zum Nachdenken zu bringen, und Ihnen bei der für sie richtigen Entscheidungsfindung zu helfen. Oder sind hier nur Dogmatiker vorhanden ?!
MFG Kester
Das kann ish für mich so nicht stehen lassen.
1.)
Ich lobe weder das eine in höchsten Tönen noch verteufele ich das andere. Habe beide Alternativen für mich gehabt und bewußt für LPG entscheiden.
2.)
Fakt ist: Solange Erdöl und Erdgas (Methan) ausgebeutet werden fällt als 3. Rohstoff - nämlich als "Abfall" oder besser "Nebenprodukt" Propan/Buthan - also LPG - an.
Dieser Rohstoff wird derzeit ohnehin in meterhohen Flammen an den Raffinerien abgefackelt. Die Emissionen und Schadstoffe in der Atmosphäre sind also da! Warum nutzt man den kostbaren energiereichen Rohstoff dann nicht und verbrennt es im Auto? Da werdens auch nicht mehr Schadstoffe. Und die Benzinverbrennung dieses umgerüsteten Fahrzeug enfällt!
Jedes verbranntes Kilogramm Erdgas ist eine zusätzliche Emission.
Und diese Tatsache sollte einem Umweltmagazin mal nicht entgehen.
3.) CNG / Erdgas ist im ÖPNV, kommunalen Fuhrpark u.ä. eine sinnvolle Alternative zum Diesel und sollte gefördert werden! Fakten (Reichweite, Tankgrößen u.ä.) sprechen tendentiell für LPG im Individualverkehr, aber auch hier ist CNG besser als Benzin oder Diesel.
Mittelfristig ist CNG + LPG gemeinsam die Alternative zu Erdöl (Benzin/Diesel) + CNG + LPG als Energietägermix - bis wir irgendwann Wasserstoff umweltfreundlicher produzieren können.
Genau das habe ich dem ZDF auch geschrieben. Wenn über Gasfahren gesprochen wird, dann muss man das Thema vollständig darstellen.
Und ist es verwunderlich, dass sich diejenigen, die überzeugt auf LPG umgesteigen sind von Benzin und Diesel über die Lobbyarbeit großer Konzerne und offensichtliche Medienbeeinflussung durch diese aufregen?
Mit Verlaub, wenn deutsche Insellösungen alleine propagiert werden ist es die Pflicht eines jeden Kritischen Zuschauers den Medien den zweiten Teil der Wahrheit bewußt zu machen.
Aber es fordert Dich als überzeugter CNG-ler ans ZDF zu schreiben! Lass dabei aber wenigstens anderen Gasinteressenten und Fahren das Recht und die Chance, sich ein Gesamtbild zu machen.
Sorry... die klareren Worte mußten mal sein.
Grüsse ALLEN Gasfahrern und Interessenten.
Der Berggeist.
Ich habe nicht das Gefühl, das in den Diskussionen hier nur einseitig LPG bevorzugt wird. Hier schreibt jeder seine Meinung unzensiert nieder. Es gibt hier genug Beispiele für objektive Beiträge über Erdgas. Wenn hier allerdings LPG die bessere Alternative für viele Gasfahrer ist, liegt es wohl weniger daran, dass diese Leute alle Dokmatiker sind als eher an den objektiven Vorteilen (z.B. Umrüstkosten, Reichweite, Verfügbarkeit etc.) die viele überzeugt haben.
Außerdem hat man bei einem Beitrag hier im Forum kaum den Einfluss wie es das ZDF gerade bei unerfahrenen Interessenten hat, denen in solchen Berichten die Exitenz eine Alternative komplett vorenthalten wird, wodurch der potentielle Gasfahrer um die Möglichkeite einer objektiven Abwägung der Vor- und Nachteile betrogen wird. Wenn er dann direkt zum Erdgasumrüster rennt, wird der ihm bestimmt nicht als Alternative LPG empfehlen, auch wenn es in seiner Situation die sinnvollere Alternative wäre. Diesen Zustand finde ich schon kritisierungswürdig und entspricht keinesfalls marktwirtschaftlichen geflogenheiten bei denen der Kunde ein Anrecht auf den Vergleich unterschiedlicher Alternativen haben sollte.
Gruß,
Jörg