ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Zapfsäulenbeschriftung bei Aral

Zapfsäulenbeschriftung bei Aral

Skoda Citigo AA
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 21:04

Ich stand vorhin an einer von diesen großen Aral-Zapfsäulen mit vielen verschiedenen Spritsorten und habe zu "Super 95" gegriffen. Leider habe ich erst nach 30 Litern den dünner geschriebenen Schriftzug "E10" bemerkt. Was für eine Sauerei! Aral hat irreführender Weise zwei Säulen mit "Super 95". Da denkt man, man tankt vernünftiges Super und fährt sich stattdessen das motorschädliche Biozeugs rein. Ich hoffe, der 75-PS-Motor meines Skoda Citigo überlebt das! Werde so schnell wie möglich vernünftiges Super nachtanken. Und zwar an einer vernünftig beschrifteten Tankstelle!

25 Antworten

Deinem Citigo wird es nicht schaden das er jetzt versehentlich E10 im Tank hat, auf dauer würde ich das zeugs auch nicht fahren ;) Weil es e keinen Vorteil hat als nur augenwischerei. Fakt ist das ich ohne E10 weiter komme als mit E10 und somit mein Ersparnis fürn A.... ist was viele denken.

Tja, ist mir bei den "Premiummarken" Aral, Esso und vor allem Shell auch schon passiert, dass ich die Beschriftung nicht richtig identifiziert und zum falschen Tankrüssel gegriffen habe. Insbesondere beim sog. Premium Diesel passiert das recht schnell, auch weil nicht an allen Zapfstellen alle Spritsorten auswählbar ist, so dass man schon beim Heranfahren genau aufpassen muss wo es was gibt.

Aus diesem Grund (und auch weil die Premiummarken einfach generell teurer sind) tanke ich praktisch nur noch bei weniger exklusiven Tankstellen wie Jet, Allguth usw.

Gruß, Skymax.

Dein hochgelobtes Super hat statt maximal 100ml Bio Ethanol eben maximal 50 ml auf die 1000 ml. Das macht die Soße auch nicht viel besser. Weiterhin darfst du drei mal raten, was für Super plus 98 verwendet wird, um es klopffester zu machen. Auch EthanolBasis, da es sehr klopffest ist. Tja, so sieht es aus, wenn man auf BildZeitungsNiveau argumentiert.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:02

@ digidoctor

 

Mir geht es vor allem um die schlechte Kennzeichnung der Zapfsäulen bei Aral. Ich wollte normales Super tanken und kein E10. Mir sind auch schon einige Vorfälle bekannt geworden, wo Leute bei Aral dieses "Ultimate" getankt haben und anschließend den Tank leerpumpen lassen mussten, weil sie die falsche Sorte "Ultimate" erwischt haben. Wenn ich dick und fett "Super 95" lese, denke ich als Otto-Normalverbrauchder, dass da nur 5% Biosprit drin sind.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 18:04

@ Skymax

Werde demnächst auch bei Jet tanken. Ist sowieso billiger.

Zitat:

@hosanna42

Mir geht es vor allem um die schlechte Kennzeichnung der Zapfsäulen bei Aral. Ich wollte normales Super tanken und kein E10. Mir sind auch schon einige Vorfälle bekannt geworden, wo Leute bei Aral dieses "Ultimate" getankt haben und anschließend den Tank leerpumpen lassen mussten, weil sie die falsche Sorte "Ultimate" erwischt haben. Wenn ich dick und fett "Super 95" lese, denke ich als Otto-Normalverbrauchder, dass da nur 5% Biosprit drin sind.

 

also ich tanke jetzt bei der HEM u.a. weil sie in nächster Nähe bei mir liegt. Bei der JET haben die ständig Reparaturen hier an den Zäulen. Bei der Shell könnte ich auch tanken (wegen ADAC Rabatt) aber ich finde die Zäulen auch sehr unübersichtlich, hatte auch mal versehentlich ein paar Liter "Super Power" getankt.

Alles halb so wild auch für meinen Roomster von 2008 und zum Glück bekommt man den Tankrüssel nicht für "DIESEL" hinein.

Also brauchste Dir keine Sorgen zu machen ;)

...schlimmer finde ich das hier KLICK mich aber dies kann auch passieren

 

Hi

Ich frage mich warumm ihr euch aufregt über die Beschriftung der Tanksäulen. Ihr seid doch alle des Lesens kundig

und alt genug da kann man doch erwrten das jeder das richtige nimmt. Ich wollt euch nicht bevormunden lassen also benehmt euch auch so und lest was Ihr in die Hand nehmt.

Soll jetzt noch am jeder Pistole ein Plakat von 1x1m euch draufhinweisen was da raus kommt.

Immer nur meckern langsam ist genug.

am 26. Oktober 2014 um 13:19

Dass die Beschriftung für den Kunden nicht ausreichend dargestellt ist, wäre keines Falls hinnehmbar.

Jedoch lese ich in manchen Posts, dass dies bei Shell wohl auch der Fall sein soll :confused:

Das widerrum kann ich nun überhaupt nicht bestätigen. Ich tanke regelmäßig bei Shell und finde, dass die Kraftstoffsorten dort übersichtlich beschriftet sind.

Es gibt halt Leute die Lesen können und solche die nicht. Die die nicht lesen können Tanken nach dem gewohnheitsrecht.

Nach dem Motto es war immer und muß immer so bleiben.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:36

Manche haben das Problem noch nicht verstanden. Bild 1: So sah die eindeutige Beschriftung für die 3 verschiedenen Sorten Super aus.

Seit geraumer Zeit werden bei Aral 2 Spritsorten "Super 95" genannt. Siehe Bild 2.

Eine davon ist das, was vorher "Super E10" hieß. E10 steht da aber nur ganz dünn drauf. Das fettgeschrieben "Super 95" suggeriert einem "hier gibt's Super mit 5% Bioethanol". Also griff ich zu. Die 95 steht aber gar nicht für das Mischungsverhältnis, sondern für die Oktanzahl. Also muss man genau aufpassen, zu welcher "Super 95" Zapfpistole man greift. Sie liegen nämlich nicht nebeneinander. Das "normale" Super ist außen links. Der "Super 95" Bio-Verschnitt ist genau da, wo man üblicherweise den Tankdeckel hat. Geschickt gemacht, um den Leuten mehr E-10-Super unterzujubeln.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 19:50

Das "Super 95" wurde sogar als Anti-Bio-Sprit fleißig beworben:

„Super 95“ kehrt an die Tankstellen zurück

Fast überall wird inzwischen wieder das Benzin mit weniger Bioethanol angeboten.

[...] Aral wirbt daher gerade kräftig damit, dass an den blauen Tankstellen nun wieder das gute alte Super-Benzin zu haben sei – mit dem Abbild einer Frau, die so glücklich die Zapfsäule anschaut, wie sonst eine stolze Mutter auf ihre Kinder blickt. Dazu der Schriftzug: „Ihr Auto kann sich wieder auf Super 95 freuen.“ [...]

http://www.faz.net/.../...ehrt-an-die-tankstellen-zurueck-1654050.html

Quelle: FAZ (2011)

Zitat:

@hosanna42 schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:36:52 Uhr:

Manche haben das Problem noch nicht verstanden. Bild 1: So sah die eindeutige Beschriftung für die 3 verschiedenen Sorten Super aus.

Seit geraumer Zeit werden bei Aral 2 Spritsorten "Super 95" genannt. Siehe Bild 2.

Eine davon ist das, was vorher "Super E10" hieß. E10 steht da aber nur ganz dünn drauf. Das fettgeschrieben "Super 95" suggeriert einem "hier gibt's Super mit 5% Bioethanol". Also griff ich zu. Die 95 steht aber gar nicht für das Mischungsverhältnis, sondern für die Oktanzahl. Also muss man genau aufpassen, zu welcher "Super 95" Zapfpistole man greift. Sie liegen nämlich nicht nebeneinander. Das "normale" Super ist außen links. Der "Super 95" Bio-Verschnitt ist genau da, wo man üblicherweise den Tankdeckel hat. Geschickt gemacht, um den Leuten mehr E-10-Super unterzujubeln.

Bei aller Liebe aber da sieht man doch eindeutig auf dem Foto das Dort hinter Super 95 E10 steht, also da kann man gar nicht daneben greifen, außer man träumt gerade, aber dafür kann man die Tankstellen nicht zur Verantwortung ziehen. finde das ein wenig überflüßig das gestammel und gemecker!

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 12:34

@ Clint GT

Freut mich, dass Leute mit derartig vielen Rechtschreibefehlern davon überzeugt sind, dass sie wenigstens richtig lesen können...

Eine andere Argumentation haste jetzt nicht gefunden??? :D:D:D

lächerlich...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Zapfsäulenbeschriftung bei Aral