ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Zanardi hat beide Beine verloren :-(

Zanardi hat beide Beine verloren :-(

leider ein neues Unglück !!! Schwerer Unfall von Alex Zanardi auf dem Lausitzring. Er hat beide Beine verloren und sein Zustand ist kritisch.

Ich hatte mal das Glück ihn persönlich kennenzulernen und er ist echt sehr nett und freundlich. Leider ist das wohl das Risiko dabei :-(((

:-( ciao

13 Antworten

so schrecklich

 

wies ist und so sarkatisch wie sichs anhört, aber ich geb dir recht. Jeder der in einen Rennwagen steigt kennt das Risiko - auch Zanardi.

Gute Besserung Alex...

 

greez, Space

Mich als Zanardi-Fan hat es sehr getroffen. Es beschäftigt mich heute noch. Aber zum Glück bestand das ChampCar-Rennen ja nicht nur aus Zanardis Unfall (was man aber meinen möchte wenn man die Meldungen in den deutschen Medien hörte), sondern das war schlicht und einfach das beste und heftigste an Motorport das ich je live miterleben konnte.

Das Rennen war wie gesagt Motorsport vom Feinsten und sowas Live mitzuerleben ist einfach nicht in Worte zu fassen! Es kommt im TV einfach nicht so heftig rüber wie es in Wirklichkeit ist. Ich habe keine Ahnung wieso die F1 als Königsklasse des Motorsports bezeichnet wird, denn die ist dagegen ohne jede Übertreibung einfach lächerlich und langweilig. Dieses irre Gefühl das einem für einige Sekunden vermittelt wird wenn ein Top Fueler bei den Nitro Olympics losfetzt hat man bei einem ChampCar Rennen 2 Stunden lang.

Habe auch von dem Hammer erfahren den sich die schlechte ARD wiedermal geleistet hat. Naja, die sollten halt doch wieder nur Tennis und Fussball zeigen und vom Motorsport besser ganz die Finger lassen. Das haben sie ja schon mit ihren DTM Übertragungen gezeigt.

Aktuelles aus der Presse:

"30.10.2001 - 16.00 Uhr -Berlin [sid]

Zanardi verlässt Krankenhaus

Alex Zanardi, dem nach seinem schweren Renn-Unfall beide Beine oberhalb der Knie amputiert wurden, ist aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Der 35-Jährige flog noch am selben Tag mit seiner Frau Daniela und seinem dreijährigen Sohn Niccolo nach Monte Carlo. "Ich fühle mich gut genug, um nach Hause zurückzukehren und dort ein neues Leben zu beginnen", sagte Zanardi vor seinem Abflug. Sein herzlicher Dank galt den Ärzten, die "mein Leben gerettet haben".

In wenigen Tagen will Zanardi in seiner Geburtsstadt Bologna mit der Rehabilitation beginnen: "Meine Energie ist zurück. Jetzt ist es mein Ziel, bald wieder laufen zu können. Ungefähr in einem Jahr, das ist meine neue Herausforderung."

Zanardi wolle nicht ausschließen, jemals wieder Autorennen zu fahren

In Italien werden Zanardi Prothesen angepasst. Ob er jemals wieder Autorennen fahren werde, wollte er nicht ausschließen: "Motorsport ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Vielleicht fahre ich eines Tages tatsächlich wieder Rennen, ich weiß es nicht."

An den Unfall kann Zanardi sich nicht mehr erinnern

An den Unfall am 15. September auf dem EuroSpeedway Lausitz kann sich Zanardi nicht erinnern. Inzwischen hat er sich allerdings das Video angesehen: "Es war ein großer Crash, schrecklich. Ich bin froh, dass ich noch lebe, und denke nicht daran, was ich verloren habe."

Bei der Europa-Premiere der US-Cart-Serie war der Kanadier Alex Tagliani mit Tempo 300 unverschuldet frontal in Zanardis Auto gerast. Zanardi wurde an der Strecke notversorgt und anschließend mit dem Hubschrauber ins Unfall-Krankenhaus gebracht. Dort amputierten die Ärzte unter Leitung des Klinik-Direktors Prof. Dr. Walter Schaffartzik in einer Notoperation beide Beine. Es folgten 14 weitere operative Eingriffe. "

Falls es noch jemand intressiert

 

wies ihm mittlerweile geht...ein Artikel vom 22 Feb 2002

Zanardi beendet Rehabilitation

 

Alex Zanardi hat seine Rehabilitation beendet, bei der er in Italien gelernt hat, wie er seine Beinprothesen nutzen kann.

Der Italiener hat sich nach einem schrecklichen Unfall, nach dem ihm die Ärzte beide Beine oberhalb der Knie amputieren mussten, zurück zu voller Gesundheit gekämpft.

Zanardi hatte sich während des Americian-500-Memorial-CART-Rennens gedreht und war vor das Auto von Alex Tagliani geraten, der daraufhin in die Seite von Zanardis Mo Nunn hineinkrachte.

Die Verletzungen an Zanardis Beinen waren unheilbar, und er hatte Glück, dass er nicht sein Leben verlor, nachdem die Ärzte vor Ort berichteten, er hätte 70% des Blutes aus seinem Körper verloren.

Zanardi ist jedoch optimistisch geblieben und hat die letzten Monate unter der Leitung von Spezialisten verbracht, die ihm beigebracht haben, wie er seine Beinprothesen einsetzen kann.

"Das Schlimmste habe ich jetzt hinter mir", sagte er zur italienischen Zeitung Gazzetta dello Sport. "Es war gar nicht so einfach, ich brauchte viel Geduld, um den Gebrauch der Prothesen zu erlernen.

Jetzt werde ich nur für die normalen Kontrollen zurück in die Klinik kommen müssen, und um sicher zu sein, dass ich die Prothesen richtig nutze."

Zanardi erreichte letzten Montag noch ein anderes Ziel: "Zum ersten Mal seit dem Unfall habe ich ein paar Schuhe gekauft. Sportschuhe", sagte er lächelnd.

Zanardi kehrt jetzt nach Hause zurück, zu seiner Frau und seinem drei Jahre alten Sohn.

Was gibts von ihm eigendlich neues ?

Hab zuletzt mitbekommen das er seine letzten Runden noch nahgeholt hat ... aber mehr auch nimmer ....

am 9. März 2004 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von pornobrille

Aktuelles aus der Presse:

 

Bei der Europa-Premiere der US-Cart-Serie war der Kanadier Alex Tagliani mit Tempo 300 unverschuldet frontal in Zanardis Auto gerast. Zanardi wurde an der Strecke notversorgt und anschließend mit dem Hubschrauber ins Unfall-Krankenhaus gebracht. Dort amputierten die Ärzte unter Leitung des Klinik-Direktors Prof. Dr. Walter Schaffartzik in einer Notoperation beide Beine. Es folgten 14 weitere operative Eingriffe. "

Und was ist mit dem "Alex Tagliani" ??

Lebt der noch?? Wie gehts dem?

Über den redet hier keine Sau! Was ist mit dem?

Säsch

am 12. März 2004 um 16:24

joo der lebt :-)

er war so gut wie unverletzt aus dem Unfall rausgekommen.

Das Auto vom Alex Zanardi ist damals direkt vor unserer Tribühne zum stehen gekommen war echt schlimm dieses Erlebnis...... um so schöner war es letztes Jahr als er dann "sein Rennen" zuende gefahren hat, da hatten die meisten Besucher ein Tränchen im Augenwinkel die emotionale Stimmung kann man eh nicht in Worte fassen.... war einfach ein geiles Wochenende.

hoffendlich kommen die Champcars nochmal zur Lausitz, dagegen kannst du die F1 begraben

Gruß Hermi_A6

am 21. Mai 2004 um 23:05

Alex Zanardi fährt Mittlerweile in der SPC und das gar nicht mal so erfolglos!!

Gruß

Tommy

Nitro Olympics

 

Die Nitro olympics sind absolut geil!

Mit freundlichen Grüßen TVR_TUSCAN!

Nitro Olympics

 

Zitat von CopCar:

"Ich habe keine Ahnung wieso die F1 als Königsklasse des Motorsports bezeichnet wird, denn die ist dagegen ohne jede Übertreibung einfach lächerlich und langweilig. Dieses irre Gefühl das einem für einige Sekunden vermittelt wird wenn ein Top Fueler bei den Nitro Olympics losfetzt hat man bei einem ChampCar Rennen 2 Stunden lang."

Da geb ich dir mal voll recht, denn ich war nun schon glaub *grübel* ähm ja ich denk es waren jetzt schon 4 Mal wenn ich mich nicht vertue, wo ich zu den Nitro-Olympics gegangen bin! ´03 war ich mal auf nem F1 Rennen in Hockenheim und ich muss dir echt mal recht geben des war so schoise langweilig! Um die Stimmung zu bekommen welche man bei den Nitro Olympics bekommen hat, da muss man sich dumm und dämlich zahlen! Allein die drei Tage haben meinen Vadder pro kopp "280"eur gekostet und wir waren zu dritt dort... Also ne Menge Holz! Und dafür hätte ich mir das Paradies auf Erden machen können währe ich mit dem Budget zum Dragrace gegangen! Da währe das absolut komplette Programm drinen gewesen! Zudem währe da noch mehr als genug über geblieben, denn eine Karte kostet 30eur! Mal 3 also 90eur gegen 280 inkl. Mega geiler Stimmung! Scheis auf F1 die is schon zeit mitte der ´90er langweilig! Schon zeit Senna tot is *heul*...

Naja aber so ists eben... Auch Alex Zanardi war und ist ein hammer guter Fahrer! Respekt!

Mit freundlichen Grüßen TVR_Tuscan!

zanardi

 

boha ich bewundere den zanardi so!

weil er hatte diesen scheiß gefährlichen crash wo er hätte drauf gehen können und jetzt? seht ihn euch an der fäht nun munter bei der btcc mit...

ist doch geil was der da bringt oder?

zanardi

 

naja ich hab mir mal n bild vom crash angeschaut...

mir ist da echt übel be geworden so irgendwie wenn ich mit das mal vorstell.. da rast do einer in dich rein und reißt dir deine beine weg!

ne...

ich glaub wär ich wie Hermi_A6 dabei gewesen ich hätt angefangen zu heuln.. ^^

naja das ist echt zu hart was da passiert... formelsport ist meiner meinung nach lebensgefählicher als tourenwagensport wie nascar zb....

SCHEIS SEITE!

 

NUN MUSS ICH ERST MAL MEINEN FRUST RAUS LASSEN! ICH HAB EBEN NE HALBE STUNDE GESCHRIEBEN, NUN DAUERTE DAS LADEN DES BILDES NE HABLBE EWIGKEIT, DASS ICH AM ENDE LESEN MUSS ES WÄHRE ZU GROß UND NUN IS DER TEXT WECH! ABGE****TER SCHEISDRECK HIIIIIER! ICH KÖNNT KOTZEN!

NUN ICH VERSUCH NOCHMAL DEN TEXT NACHZUFASSEN...

MOTORSPORT IST IM ALLGEMEINEN SEHR GEFÄHLICH NUN IST ES EIGENTLICH EGAL OB MAN IN NEM FORMELWAGEN STIRBT ODER, EINEN DAS ZEITLICHE IN NEM TOURENWAGEN SEGNET WEIL MAN DIE SAU GEFÄHRLICHE,ABER GEILE NÜRBURGRINGNORDSCHLEIFE GEFAHREN UND DABEI ABGESCHMIERT IS!

ICH WÜRDE BEI DEM ANLASS NOCHMAL EINEN FAHRER IN ERINNERUNG RUFEN DER 2001 BEI TESTFAHRETEN AUF DEM LAUSITZRING UMS LEBEN KAM, WEI? JEMAND WER GEMEINT IS??? MICHELE ALBORETO. ER FUHR NE GANZE WEILE IN DER F1, WURDE ´85 SOGAR FIZEWELTMEISTER (2.) UND IS AB 1995 TOURENWAGEN- UND SPÄTER LANGSTRECKENMEISTERSCHAFTEN GEFAHREN! DIE TEST MACHTE ER IN NEM AUDI R8 BIS ER SICH MEHRMALS ÜBERSCHLUG UND SICH DABEI DAS GENICK BRACH...

SCHADE DAS SO GUTE FAHRER UND MENSCHE EINFACH SO STERBEN, ABER SO IS DER MOTORSPORT...

IM ANHANG NOCH N PIC...

Gruß Tuscan!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Zanardi hat beide Beine verloren :-(