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Zahnriemenwechsel VW Golf 5 1,9 TDI 105PS selber?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:48

Hallo,

 

Ich plane den Wechsel des Zahnriemens selber zu machen habe aber ne Frage zu den Spezialwerkzeugen.

Könnte ich diese bestellen?

http://www.amazon.de/.../B001U4XRTQ

 

Bekomm ich irgendwo ne Liste her welche Schrauben ich neu benötige?

 

Gibt es hier im Forum irgendwo Anleitungen für den Wechsel?

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus falls diese Frage schon irgendwo auftaucht aber ich habe nix gefunden.

LG

Beste Antwort im Thema

Nun, dass die Suche da nix ausspuckt, halte ich für ein Gerücht:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Den Amazon Abstecksatz kann man kaufen, ich halte ihn für zu teuer, der hier tut es auch:

http://www.ebay.de/.../190911090867?...

Ich habe eine Schraubenliste für den BKD Motor, glaube aber nicht, dass diese auch auf den 1,9er anwendbar ist. Also selbst ist der Mann. Neu kommen alle Schrauben mit drehwinkelgesteuertem Anzugsmoment (Motorlager komplett, Stütze, Schwingungsdämpfer Keilrippenriemenscheibe).

http://www.partscats.info/.../?...

Nach Anleitung kann ich morgen mal schauen oder du verwendest das Original:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Gruß

Edit:

An Spezialwerkzeug brauchst noch einen Gegenhalter fürs Zahnriemenrad der Nockenwelle. Den kann man aber leicht auch selbst bauen.

Motorabfangvorrichtung brauchst auch noch.

Video auf YT, ist zwar vom Passat mit Längseinbau, aber der Zahnriementrieb ist gleich:

https://www.youtube.com/watch?v=ZSQzo5_TMuM

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Guck mal hier im Forum unter:

Anleitung Zahnriemenwechsel Golf V1,6

Vielleicht hilft dir das etwas!

Machst du das zum ersten mal???

Nun, dass die Suche da nix ausspuckt, halte ich für ein Gerücht:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Den Amazon Abstecksatz kann man kaufen, ich halte ihn für zu teuer, der hier tut es auch:

http://www.ebay.de/.../190911090867?...

Ich habe eine Schraubenliste für den BKD Motor, glaube aber nicht, dass diese auch auf den 1,9er anwendbar ist. Also selbst ist der Mann. Neu kommen alle Schrauben mit drehwinkelgesteuertem Anzugsmoment (Motorlager komplett, Stütze, Schwingungsdämpfer Keilrippenriemenscheibe).

http://www.partscats.info/.../?...

Nach Anleitung kann ich morgen mal schauen oder du verwendest das Original:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

 

Gruß

Edit:

An Spezialwerkzeug brauchst noch einen Gegenhalter fürs Zahnriemenrad der Nockenwelle. Den kann man aber leicht auch selbst bauen.

Motorabfangvorrichtung brauchst auch noch.

Video auf YT, ist zwar vom Passat mit Längseinbau, aber der Zahnriementrieb ist gleich:

https://www.youtube.com/watch?v=ZSQzo5_TMuM

Zitat:

@GolfCR schrieb am 14. Mai 2015 um 22:08:08 Uhr:

Guck mal hier im Forum unter:

Anleitung Zahnriemenwechsel Golf V1,6

Vielleicht hilft dir das etwas!

Ist das ein Diesel?

Mußt alles vor der Zahnriemenverkleidung (Riemenscheibe, Motorhalter) abgebauen. Der Motor muß vorne rechts abgefangen werden. Kühlwasser ablassen (Wapu muß ja auch neu) Motor auf 1. Zyl OT stellen, abstecken, Spannrolle lösen, Riemen abnehmen, Wapu aus/einbauen. Neuen Riemen auflegen, spannen, paarmal mit der Hand durchdrehen, nochmals abstecken. Dann alles wieder Zusammenbauen, Kühlwasser auffüllen, starten. Hab aber noch was genaueres.

Foto: Passat 2,0 TDi

th

06-zahnriemen-oben
05-kurbelwellenrad-fixiert

Nein kein Diesel!! Aber gezeigt wird wie man einen wechselt..

Aber danke für die info..

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:20

Ja gemacht habe ich es damals bei meinem 3er Golf Benziner. Mache es auch mit dem Kfz Mechaniker zusammen aber der ist nicht so Vw spezialisiert.

Ok dann werd ich den von eBay holen @ golfschlosser

Ich habe oben mal editiert.

Zu dem Absteckwerkzeug erst mal in die Anleitungen schauen, welchen du brauchst. Da gibt es den T 10050 u. T10100, meine aber, dass am 1,9er nur der Erstere verwendet wird.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:42

@golfschlosser.

Wo bekomm ich so ein gegenhalter her, bzw wie baut man sich sowas? Du kannst ja mal nach ner Anleitung schauen wenn du Zeit hast.

Danke schon mal im vorraus

Ich habe mir mal das Foto vom Tommel genommen u. 2 Markierungen eingebracht. Kannst zwei Stücke Flachstahl nehmen und zu einem Y zusammenschweißen, sodass die markierten Bohrungen abgedeckt werden. 2 St. 8er Löcher auf die Enden, zwei Inbusschrauben 8 x 20 rein und 2 M8 Muttern drauf, fertig.

Soviel Kraft kommt nicht drauf, ist nur, damit beim festziehen der Zahnriemenscheibe das Anzugsmoment nicht in den 6er Bolzen geht.

Edit:

Habe da noch was gefunden, siehe Anhang oder bspw. diesen:

http://www.ebay.de/.../201074263602

Gegenhalter
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:57

Kann man das auch irgendwo kaufen?? so talentiert mit selber bauen bin ich nicht. Und Möglichkeiten habe ich jetzt auf die schnelle Auch keine.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 21:21

ist der keilrippenriemenvw in so nem Zahnriemenreparatursatz dabei oder muss man extra holen?

Nein der Keilrippenriemen ist nicht im Zahnriemensatz enthalten. Ich tendiere da immer zu Contitech. Kostet mit Küwapu Spannrollen u. allem drum und dran ab 110 €.

http://www.mister-auto.de/.../...ch-ct1028wp3_g3096_a031CT1028WP3.html

zuzüglich dem Keilrippenriemen.

Den Stehbolzen der Spannrolle würde ich auch erneuern. Ab u. an liest man schon mal, dass der sich nach dem Zahnriemenwechsel verabschiedet.

 

Den Gegenhalter könnte ich dir auch in einen Postbeutel stecken, so wertvoll ist er schließlich auch nicht. Dann könnte ich dir auch den Kurbelwellenstopp mit dabei packen oder planst du die Sache öfters.

Was fürn MKB hat dein Motor?

Lass mir doch mal per PN deine Post- u. Mailadresse zukommen.

 

Gruß

Stabiles 50 cm langes Flacheisen, sägen,bohren, 3 x 12 er Schrauben, fertig ist der Gegenhalter.

th

9-gegenhalter-marke-eigenbau

moin,

hat das zahnriemen wechseln geklappt?

mfg

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