Vento
VW Golf III:

Zahnriemenwechsel

• VW Vento Ticker
  • VW Golf III Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf III (1H)

Zahnriemenwechsel

Themenstarter

Hallo,

für den golf 3 1.8 90 PS 1997 wie teuer ist da ein zahnriemenwechsel? Wie teuer wäre es wenn man einen keilriemenwechsel mit macht?

danke

Arnimon Arnimon

Schwarzfahrer

Der Preis dürfte zwischen 150 und 200€ liegen,je nach Werkstatt.

Die Keilriemen müssen sowieso demontiert werden,also bleibts da

beim Materialpreis.

Der liegt für den Keilrippenriemen bei 20-25€ und für den Keilriemen bei 10€.

• 1x

Alle drei Sitzen auf der Kurbelwelle, von aussen nach innen Servopumpe, Keilriemen, genauer gesagt ist es ja ein Keilrippenriemen, und Zahnriemen als innerem. Um den zu wechseln müssen eh alle drei runter, zusätzliche Kosten sollte keine Werkstatt berechnen.

Ich hab die kleinere 1,8l Maschine mit 75 PS, habe dafür als KfZ Un-Sachverständiger etwas mehr als eine Stunde gebraucht. Echte Mechaniker sind da etwas schneller. Rechne Dir mal selber was aus, bei 70 Euro Stundenlohn und maximal 50 Euro Materialkosten für alle drei Riemen plus Befestigungs oder Spannmaterial (Spannrolle, Umlenkrolle) solltest Du unter 150 Euro bleiben, mit einem guten Bekannten um die 100 Euro als Komplettpreis.

ATU & Co -Preise kenne ich nicht, dürften aber eher an der obere Grenze liegen.

Aber immer noch billiger als ein Austauschmotor!

• 2x

rpalmer rpalmer

Ich darf das

VW

Sollte in einer Stunde erledigt sein, maximal jedoch 1,5h.

VW nimmt pro Stunde um die 90€, ATU und Co. liegen bei 65-80€, die Freie hier in der Ecke nimmt 50€.

Material ist jetzt auch nicht sonderlich teuer, wobei ich da nur die Preise der Onlinehändler kenne. Der Keilriemen ist für 5-10€ zu haben, der Flachriemen liegt zw. 10-20€, der Zahnriemen inkl. Spannrolle bei 40-80€.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Material ist jetzt auch nicht sonderlich teuer, wobei ich da nur die Preise der Onlinehändler kenne. Der Keilriemen ist für 5-10€ zu haben, der Flachriemen liegt zw. 10-20€, der Zahnriemen inkl. Spannrolle bei 40-80€.

Vielleicht hatte ich da Glück, Zahnriemen für 25 Euro, inclusive Umlenkrolle, bei Ebay, Keilrippenriemen hier beim örtlichen Telelieferanten für 13 Euro, der für die Servopumpe hat nur 6 Euro gekostet.

Arbeitslohn: dreckige Hände, und ein etwas verschmiertes "wie helfe ich mir selbst" -Buch.

Alles in allem also für unter 50 Euronen, das Buch hatte ich vorher schon.

Zahnriemenwechsel

Welche "Qualitätsfirma" haste denn da gekauft?

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Welche "Qualitätsfirma" haste denn da gekauft?

ALDITECH?

War der gleiche, den ich schon mal bei VW gekauft hatte, nur hatten die gerade ihr Lager geräumt, wegen Umbau der Lagerhalle. Der von VW war fast doppelt so teuer.

bestaetige ... habe auch alle conti sachen fuer ca.10+10+25 gekauft

Hab grad mal in der Bucht gesucht.

Contitech Zahnriemensatz incl. Spannrolle und Schrauben für um die 25 Euro.

Ich dachte immer dafür legt man gut und gerne nen Grünen auf den Tisch!?

Zitat:

Original geschrieben von Ronni-MK

Hab grad mal in der Bucht gesucht.

Contitech Zahnriemensatz incl. Spannrolle und Schrauben für um die 25 Euro.

Ich dachte immer dafür legt man gut und gerne nen Grünen auf den Tisch!?

Der reine Materialwert liegt unter 5 Euro, die Herstellungskosten sind dank Vollautomatisierung auch gering, am meisten verdient der Handel, bzw. VW und die Werkstätten bei solch einem Wechsel. Allerdings gibt Dir die Werkstatt auch Garantie auf den ordnungsgemäßen Einbau.

Deswegen sage ich auch meinem Sohn, er soll was vernünftiges lernen, dann braucht er sich die Finger nicht schmutzig zu machen und arbeiten zu gehen, und kassiert für's Nichtstun viel Kohle ;-)

VW Golf III: Zahnriemenwechsel

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zahnriemenwechsel : VW Golf III (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH