Megane
Renault Megane, Scénic, R19:

zahnriemenwechsel megan sport

• Renault Megane Ticker
  • Renault Megane, Scénic, R19 Forum
  • Renault Megane Blogs
  • Renault Megane FAQ
  • Renault Megane Tests
  • Renault Megane Marktplatz
Renault Megane II (M)

Themenstarter

hallo leute

vieleicht kann mir ja jemand helfen!

da ich den kühlmittelvrlust bei meinem megan sport 2L turbo bj.2005 ca.83000km noch immer nicht lokalisiert habe, der turbo auch nicht die ursache ist, auch kein druck im ausgleichsbehälter ist und auch sonst keine leitungen und so undicht sind muss ich mir jetzt doch die kopfdichtung und den zylinderkopf ansehen!

aber mein mechaniker würde zuerst gerne wissen ob das ohne spezialwerkzeug machbar ist!!!

in der werkstatt würde mich das so um die 2000€ plus kosten!

danke im voraus

Da brauchst du schon paar Spezialwerkzeuge. Sag deinem Mechaniker, er soll lieber die Finger davon lassen, wenn er sich nicht ganz ganau auskennt.

wurde Zahnriemen schon gewechselt? War schon 2010 fällig.

Themenstarter

zahnrimen wurde noch nicht gewechselt wollt ich eigentlich innerhalb der nächsten zwei dreitausend km machen!

mein mechaniker kennt sich eigentlich schon gut aus hat nur noch bei keinen renault sowas gemacht!

kann man eventuell auch selbst was anfertigen um alles zu fixieren odre is das zu unsicher?

Es gibt viel Besonderheiten für Zahrriemenaustausch für 16V Mororen von Renault. spez. Werkzeug selbst anfertigen? Nur wenn die genaues Ausmass weiss. Besonders für OT-Dorn. Kühlwasserverlust - möglicherweise Wasserpumpe.

Zahnriemen mit Wasserpumpe bei Renault ca. 700€

Themenstarter

wasserpumpe is trocken!

die vermutung is das die kopfdichtung oder der kopf auf die abgas seite wasser läst!

habe weisse rückstände am krümmer und bei den abgasdichtungen.

deswegen war auch die erste vermutung auf die kühlung vom turbo.

Sind die Wasserschläuche sicher dicht. Habe schon mehrmals gehabt, dass die Schläuche zum Heizungskühler durchgebissen waren.

Themenstarter

würde sagen das die schleuche alle dicht sind denn wenn nicht würde ich ja eine lacke sehen wenn ich das auto längere zeit am stand laufen lasse!

verlust ca.1L plus auf 80km.

hab zwar auch wasser im innenraum is aber kondenswasser von der klima da der ablauf wieder verstopft ist, sowie letztes jahr auch!

Am besten machst du Deckel vom Ausgleichsbehälter weg, schraubst eine Deckel mit Luftdruckanschluss drauf und 1,5bar Druck mit einer Handpumpe aufbauen ( Kühlsystem muss voll sein ) .10-20min warten und schauen ob Druck abfällt. Dein Mechaniker muss doch wissen wie das geht , oder?

Themenstarter

haben wir auch schon gemacht und auch einen co2 test oder wie das heist am ausgleichsbehälter!

laut co test keine abgase im kühlsystem und auch beim abdrücken des systems im kalten und heissen zustand kein ergebniss!

weis sowieso bald nicht mehr was noch sein könnte oder ob wir noch was übersehen haben!

Also 1L auf 80km? Dann muss ja fast rausspritzen. Wenn du willst , du kannst mir Fahrgestellnummer ( VF1........) senden. Werde morgen nachschauen ob was bei Renault bekannt ist.

Ich habe nur das gefunden:

Undichtigkeit im Bereich des Kühlers. Kontakt zwischen der Halterung des Kühlerventilators und dem Kühler.

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es hilft. aber ich hatte auch mal das Problem ( allerdings beim LKW). Ich bin fast verzweifelt. Aber durch einen Zufall habe ich gemerkt das das Kühlwasser sich im Auspuff gesammelt hat und wenn ich Morgens los fuhr Pustete er das Wasser halt weg und daher konnte ich auch keine Leckstellen finden. Defekt war die Abgaskühlung.

Viellicht hilft es ja.

Gruß Strainer

Themenstarter

haben jetzt erstmal den torbo wieder eingebaut! werden jetz nochmal alle schleuche und so durchchecken und schauen ob alles dicht ist.

und wenn da kein fehler ist wird der motor zerlegt!!

sollte noch jemand tips haben bitte schreiben.

danke vorerst mal und wenn ich den fehler habe oder eine frage schreib ich wieder!!

Hinweis: In diesem Thema Zahnriemenwechsel megan sport gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 24. Januar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Renault Megane, Scénic, R19: zahnriemenwechsel megan sport

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zahnriemenwechsel megan sport : Renault Megane, Scénic, R19 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH