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Zahnriemenwechsel inkl WaPu und KRR

Themenstarteram 2. August 2007 um 19:27

Hi,

war heute bei ATU um mir ein Angebot über eine Inspektion machen zu lassen für meinen 99er Bora Variant TDI (85kW, AJM).

Zahnriemen ist fällig, wußte ich auch schon vorher. Allerdings bin ich leicht "schockiert" über den Preis.

Ungefähr 650€ wollen die von mir für den Tausch haben.

Habe im Forum bißchen rumgelesen und bin dann drauf gekommen, daß das nicht so besonders preiswert ist. Bei AHW kostet mich der Zahnriemensatz (inkl. WaPu und KRR (mit Klima)) 190€.

Wie lange dauert denn der Wechsel? ATU hat 4,5h veranschlagt. Ohne die Inspektion! Also nur der Tausch des Zahnriemens + WaPu + KRR.

Ich wollte nur mal hören, was ihr so als Preis OK findet. Werde morgen nämlich mal diverse Werkstätten anrufen und mir Angebote machen lassen (jeweils mit und ohne Material).

ATU zB würde mir keine Garantie auf den Einbau geben, wenn ich die Sachen selber mitbringen würde. Würdet ihr euch davon abhalten lassen und evtl. mehr bezahlen für die Ersatzteile?

Ich denke mir bei den zwei Riemen und der WaPu kann ja nicht viel kaputt gehen, also die werden ja nicht schlechter sein wenn ich die von AHW hole als wenn ATU die selbst besorgt.

So, bin verwirrt und vertraue auf eure Hilfe. :)

Vielen Dank schonmal!

PL

PS: Ich habe gelesen, daß es wohl keine Zahnriemensätze mehr gibt für das 60.000km Intervall. Die sollen alle jetzt auf 90.000km ausgelegt sein. Stimmt das? Könnte ich dann den nächsten Wechsel erst in 90.000km machen lassen?

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

PS: Ich habe gelesen, daß es wohl keine Zahnriemensätze mehr gibt für das 60.000km Intervall. Die sollen alle jetzt auf 90.000km ausgelegt sein. Stimmt das? Könnte ich dann den nächsten Wechsel erst in 90.000km machen lassen?

Wo hast Du das gelesen?

 

Meine Info ist, einmal 60tsder Intervall immer 60000er Intervall da sich nicht nur der ZR geändert hat beim 90000er Wechselintervall.

 

Zum Preis für den Wechsel kann ich Dir nichts sagen da ich das selbst mache.

650€ nur für den Zahnriemen und der WaPu??? Hast ich meiner Meinung eine Frechheit, aber ATU hat fast eh immer überteuerte Preise.

AHW baut die Sätze auch ein, ich glaube die liegen komplett bei 350€, neulich gab es einen Thread, dass VW ne Aktion derzeit auf den Zahnriemen hat, war sogar noch billiger!

der AJM hat ab Modelljahr 2001 also meiner fällt darunter 90.000er Intervall, alle davor nur 60.000er und das auch nach einem Wechsel, Modelljahr kannst du laut Fin herausfinden:

WVWZZZ1JZX=1999 Modelljahr

WVWZZZ1JZY=2000 Modelljahr

WVWZZZ1JZ1=2001 Modelljahr

WVWZZZ1JZ2=2002 Modelljahr

Arbeit dauert ich denke für nen guten Schrauber 2h-3h mehr nicht, eher weniger! ATU würde ich nicht daran lassen, habe das mal beobachtet, der Jung hatte keine Ahnung und tat sich mit der Abdeckung schon schwer!

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

 

Wo hast Du das gelesen?

 

Meine Info ist, einmal 60tsder Intervall immer 60000er Intervall da sich nicht nur der ZR geändert hat beim 90000er Wechselintervall.

 

Zum Preis für den Wechsel kann ich Dir nichts sagen da ich das selbst mache.

Hab ich hier im Forum gelesen. Ob's stimmt weiß ich natürlich nicht. Such mal nach "Zahnriemen wechseln". Gibt auf der ersten Suchseite nur 2-3 Threads, in einem davon muß es stehen.

Ist das selber machen schwierig, also seeeeehr kompliziert?

Was braucht man dafür für Werkzeug?

Mir geht das langsam auf den Keks, daß man an jeder Ecke über den Tisch gezogen wird. Beim ATU war heute nicht der Standardmeister da, der mich auch mittlerweile kennt (war in letzter Zeit 4-5 mal da, teilweise mit anderen Autos auch). Werde morgen aus Spaß mal beim zweiten ATU in der Stadt das gleiche Angebot anfragen. Bin mal gespannt. :)

Ich kenne leider hier keine gescheiten Schrauber, ATU und VW gibts hier. VW ist ne Katastrophe und ATU wie man sieht auch nicht immer ein Glanzlicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

der AJM hat ab Modelljahr 2001 also meiner fällt darunter 90.000er Intervall, alle davor nur 60.000er und das auch nach einem Wechsel, Modelljahr kannst du laut Fin herausfinden:

WVWZZZ1JZX=1999 Modelljahr

WVWZZZ1JZY=2000 Modelljahr

WVWZZZ1JZ1=2001 Modelljahr

WVWZZZ1JZ2=2002 Modelljahr

Meiner ist Modelljahr 2000. Danke für die Auflistung, wußte ich bisher noch nicht, daß ich einen MJ 2000 hab (hab mich auch nie wirklich gefragt welches MJ meiner ist).

PL

Ich komme mit dem Suchbegriff "Zahnriemen wechseln" auf 20.344 Treffer.

 

Eventuell könntest Du einen Link auf Dein Ergebnis posten.

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich komme mit dem Suchbegriff "Zahnriemen wechseln" auf 20.344 Treffer.

 

Eventuell könntest Du einen Link auf Dein Ergebnis posten.

Hier ist der direkte Link zu dem Post:

http://www.motor-talk.de/.../zahnriemen-wechsel-t1033904.html?...

PL

Bei Osssis TDI geht es um einen 110er VEP TDI und nicht um einen PD Motor.

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

 

... Ist das selber machen schwierig, also seeeeehr kompliziert?

Was braucht man dafür für Werkzeug?...

 

Es ist ein wenig aufwendig, was das Freilegen angeht - vergleiche das jetzt mit meinem Reihenmotor.

 

An grundsätzlichem Werkzeug für den reinen Zahnriemenwechsel beim AJM benutze ich immer:

 

HAZET 2588/3

HAZET 2587-2

 

Hier ist der Zahnriemen demontiert

Hier ist der Zahnriemen gerade montiert

 

Echte Zeitersparnis zum Lösen der Schelle am Ladeluftrohr bringt:

 

HAZET 798-15

 

Nachbauten der Werkzeuge gibt es schon für wenig Geld im Web.

 

Da das Motorlager ausgebaut werden muss, ist z. Bspl. eine Motorbrücke erforderlich.

Einen Drehmomentschlüssel brauch ich wohl nicht extra erwähnen. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

 

Themenstarteram 2. August 2007 um 22:25

@axcell

Danke für deine Antwort.

Ich werde morgen versuchen einen Schrauber zu finden, der mir das für einen vernünftigen Preis macht. Falls ich nichts finde, werde ich mich wohl ernsthaft mit der "Technik des Zahnriemenwechsels" auseinandersetzen müssen. ;)

PL

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#zahn

Das Intervall der AJMs bis MJ 2000 kann NICHT durch einen anderen ZR-Satz auf 90tkm erweitert werden, da sich ab MJ 2001 die Position der Spannrolle am Motorblock geändert hat.

Kurz: 1x 60 tkm, immer 60 tkm!

Preis beim Hamburger Freundlichen inkl. Leihwagen EUR 15,- für einen Tag (siehe unten) und WaPu bei 90 tkm: EUR 485,- inkl.

Ich will nicht unbedingt auf die Franchise-Ketten schimpfen, manche Filialen sind auch gut und manche Meister da haben auch Ahnung, wenngleich der Umsatzdruck hoch zu sein scheint (letztlich beim Freundlichen aber genaus so...), aber mit ZR würde ich immer nur zu jemanden gehen, der das auch im Dunkeln mit verbundenen Augen kann, weil er´s ein paar Mal in der Woche macht.

(umgekehrt ginge ich mit Klima oder Scheibe nicht zu VW...)

Also:

Entweder mal bei mehreren Freundlichen im Umkreis fragen (m.E. nach gehört Dein AJM nicht zum akt. Angebotsumfang für ZR-Wechsel beim Freundlichen!), ggf. bei einer guten, alteingesessenen freien Werkstatt oder (noch besser) bei einem Motorinstandsetzungsbetrieb etc.

In der Provinz ist das natürlich schwieriger als in der Großstadt...

ZR-Wechsel ist auf jeden Fall Vertrauenssache!

Der Preis richtet sich wohl auch danach, was alles getauscht wird.

 

Hab in der Anlage eine Übersicht für einen Kompletttausch.

Der hydraulische Riemenspanner verteuert die Sache nochmals.

 

Würde das bei der Preisanfrage mal mit abklären. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

Themenstarteram 3. August 2007 um 15:28

anderer ATU: 490€

Vergölst: 620€ (kein kydraulischer ZR-Spanner, nur ein normaler)

VW: 580€

Hela: zwischen 515 und 600€ (je nach Motornummer).

Preise jeweils inkl. allem, also ZR + Rollen, WaPu, KRR und Arbeitslohn.

Werde morgen noch mal ein paar andere Händler anrufen (nicht unbedingt welche aus Trier). Vllt bekomme ich es ein paar km von hier für weniger.

Was sagt ihr zu den Preisen?

Finde das alles nicht besonders günstig...

PL

hab für ZR, WaPu und KR 224 Euro bezahlt ink. Material (Golf IV 2.0)

am 3. August 2007 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von dionis_

hab für ZR, WaPu und KR 224 Euro bezahlt ink. Material (Golf IV 2.0)

 das bringt niemanden weiter, was du für deinen benziner zahltest.......den es geht um einen PD diesel, da ist der wechsel schwieriger, da verbauter..

Stimmt

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