Zahnriemenwechsel Ford Puma 1.7
|
w202 Kombi w202 Kombi Themenstarter
Hallo
Ich habe mir einen Ford Puma 1,7 gekauft . Baujahr 1999 mit 201000 Km .
Der Vorbesitzer ist ca. 50.000 Km damit gefahren und hat inder Zeit keinen Zahnriemenwechsel gemacht und kann mir darüber auch keine Angaben machen .
Ich habe hier im Forum schon so einiges gelesen und festgestellt das der Wechsel so einfach nicht ist ( Spezialwerkzeug ) . Eine telefonische Auskuft bei unserer Werksatt im Ort ergab einen Preis ab 400,-€ für den Zahnriemenwechsel .
Da der Vorbesitzer nichts dazu sagen kann wollte ich mal nachfragen ob und wo ich Angaben zum wechsel des Zahnriemens finden kann . Wird das irgendwo vermerkt ( im Motorraum ) wie beim z.B. Ölwechsel ?
Sollte ich einen Wechsel jetzt in Betracht ziehen ? Ist ein Wechsel für jemanden der an anderen Autos schon häufig Zahnriemenwechsel gemacht hat diese Arbeit leicht ausführbar ? Gibt es irgendwo ( möglichst bebilderte ) Anleitungen im Netz ?
Tipps und Tricks ?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann . |
-
VW Styling und optisches Tuning Forum
Suche ABE recaro Type 560012 KBA 90350
11 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
16 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
16 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
47 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
32 Beiträge

Der Wechsel ist auch als Leihe machbar ABER! nicht ohne das entsprechende Arretierwerkzeug für Kurbelwelle und Nockenwellen.
Bebilderte Anleitungen hab ich noch keine im Netz gefunden, allerdings kann man welche im Ford TIS(sofern man dran kommt) finden.
Moderator
meistens auf einem Aufkleber im Motorraum, eventuell ist es auch im Serviceheft abgestempelt
Nein, der Motortyp ist allgemein schwierig (wenn man es noch nie gamcht hat), beim 1,7l kommt noch die Variable Nockenwellensteuerung dazu, wodurch es mind. doppelt so schwer wird.
Von anschließenden Motorschäden liest man leider sehr oft, Privat wie auch von Werkstätten
Für 400€ kannst du es sicherlich auch beim Ford Händler machen lassen ...
Naja die VCT Einheit sollte auf Nullstellung sein, wenn der Motor aus ist.
Sollte also eigentlich kein größeres Problem darstellen... oder hab ich da was falsch im Kopf...
Was es so lustig schwer macht, ist, dass die Kurbelwellenriemenscheibe nur durchs Anzugsmoment der Schraube gehalten wird und somit keine Markierungen für OT vorhanden sind.
Gleiches gilt für die Nockenwellenräder, welche auch gelöst werden...
Die ortsansässige Werkstatt ( freie ) sprach von ab 400,- bis 700,-€ je nach Schlüsselnummer .
Angabe über Baujahr und Hubraum reichten nicht.
Mal sehen was Ford sagt ... bezw. ob ich was im Motorraum finden kann wen ich den Wagen morgen abhole ( Plakette etc. ) .
Wenns nach den Jahresinterval geht :
Baujahr 99 : somit hätte der letzte Zahnriemenwechsel idealerweise ja 2009 gemacht worden sein . Also optimal 2004 und 2009 also 2 mal gewechselt .
Wenns nach Kilometerleistung geht :
Km Stand ist 200.000 : demnach muss der Riemen mindestens 1 mal gewechselt worden und ich hätte noch ein Jahr Zeit :-)
Wenn nur das Wörtchen wenn nicht wäre !!!
Es gibt laut Verkäufer keine alten Rechnungen und kein Insektionsheft mehr .
Bei einem Auktionspreis von 1000,-€ würde ich ungern nochmals 50% der Kaufsumme reinstecken .
Was mach ich nun ..... überleg überleg ...
Zahnriemenwechsel Ford Puma 1.7
Der offizielle Wechselintervall ist alle 10 Jahre oder alle 150.000km..
Demnach sollte iwann um 09 rum ein neuer draufgekommen sein.
Ja der Wagen wurde rein zufälig in unsrem Ort gewartet . Jedenfalls solange bis die Vorbesitzerin vor mir den Wagen gekauft hat . Alles war bis 2008 im Scheckheft eingetragen dann war Ende im Scheckheft. Ich bin dann kurzerhand mal zu der besagten Ford Werkstatt gefahren und hab mal nachgefragt was nach 2008 war . Und siehe da : Danach war noch 2009 der Zahnriemenwechsel und die Wasserpumpe neu gemacht worden . Zudem die Bremssättel neu :-) Zusammen allein über 1000,-€ .
Anhand der Rechnungen bei dem Ford Händler konnte das im Scheckheft nachgetragen werden :-)
Also bis heute Scheckheft gepflegt und ich bin die Sorge mit dem Zahnriemen los !
Das beste aber ist .... ich hab für den Wagen nur 1000,-€ bezahlt / ersteigert !