-
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
17 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Schlüssel für BBS Felge
12 Beiträge -
VW Styling und optisches Tuning Forum
Suche ABE recaro Type 560012 KBA 90350
11 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
16 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
47 Beiträge
Renault Clio II
Zahnriemenwechsel Clio B
|
Hey!
Also ich bin neu hier im Forum und habe auch direkt mal ne Frage. Und zwar wollte ich nächsten Samstag meinen Zahnriemen wechseln.
Wie die Überschrift schon sagt handelt es sich hierbei um einen Zahnriemen eines Clio B und zwar einen 65 PS dci Bj. 2003.
Ich habe nun gelesen dass ich 3 versch. Spezialwerkzeuge von Renault benötige.
- Kurbelwellen-Fixierdorn - Nockenwellen-Fixierdorn - Motorabstützwerkzeug
Wo bekomme ich solches Spezialwerkzeug her? Der Kauf lohnt sich wohl eher nicht oder?
Würde mich über Antworten freuen!
LG Jannik |

Servus...
nein kaufen lohnt sich nicht wirklich.
Also in meiner Werkstatt des "vertrauens" :P wird auch Spezialwerkzeug ausgeliehen. Ich musste Beispielsweiße ein kleinen Betrag bezahlen und ein Pfand hinterlassen.
Bei mir war es Beispielsweiße mein Personalausweiß ansonsten auch mal bei einer freien Werkstatt nachfragen wie die vorgehen...
LG
Mezzo16V
Wenn man vorsichtig arbeitet braucht man keine Fixierdorne.
Für die Kurbelwelle genügt ein ca. 8 mm Durchschlag. Daß man die Nockenwelle fixieren kann??? Vieleicht sagt mir jemand wie das geht.
Und den Motor kann man mit einem zweiten Wagenheber an der Ölwanne abstützen. Holzbrett unterlegen!! Es darf auch 2 m lang und irgendwo festgebunden sein.
Aber man braucht eine Lackspühdose um die Motorbefestigungsschrauben einzuspühen. das erleichtert die spätere Montage.
Außerdem sollte man nach so vilen Jahren auch das Thermostat und natürlich die Wapu erneuern.
schrauber
Okay also kann ich auch normale Dorne benutzen?
Und muss ich die Riemenscheibenschraube auch erneuern?
als Anleitung würde ich diese hier nutzen: http://www.motor-talk.de/.../clio2-i203361539.html
ist das in Ordnung?
Was ist sonst noch wichtiges zu beachten?
1xRenault-Mechatroniker
Totaler Quatsch das Thermostat brauch nicht erneuert zu werden, Wasserpumpe allerdings schon !
Gruß
Patrick
Zahnriemenwechsel Clio B
kann ich die sachen bei kfzteile24.de bestellen? Die Preise dort sind echt attraktiv.
Zahnriemen, Spannrolle und WaPu für insg. knapp 105 €
Diese Meinung kann man durchaus als richtig ansehen. Dann ist man eben ein Reparaturbetrieb.
Ich war etliche Jahre mit der Wartung umfangreicher Anlagen beschäftig, die rund um die Uhr während des ganzen Jahres laufen mußten. Da war jede Reparatur eine Störung des Betriebes.
Wir haben die Verschleißteile nach festgelegten Plänen vorbeugend gewechselt. Sonst wären wir das ganze Jahr mit Fehlersuche und Reparatur beschäftigt gewesen.
So hatten wir eine zuverlässige Anlage und relativ wenig Arbeit.
Aber man macht sich auch die Kundschaft kaputt. Als ich einst Fernsehgeräte reparierte, hatte ich eine Strategie, altersschwache Röhren vorher zu erkennen und konnte sie rechtzeitig auswechseln. Aber nach einem Jahr fehlten mir diese Aufträge.
Beim Thermostaten kommt hinzu, daß das Kühlsystem geöffnet und später nachgefüllt werden muß. Außerdem werden die Druckdosen mit den Jahren undicht. Daß sie 10 Jahre gehalten hat ist ja nicht unbedingt selbstverständlich.
Nach Muphys Gesetz geht das dann bestimmt im Winter kaputt und wenn man nicht rechtzeitig reagiert, hat man auch noch eine defekte Kopfdichtung am Hals.
Also das muß man selbst entscheiden was man will.
schrauber
1x