ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel beim Passat 1.9 TDI 131 PS (EZ: 12/2003)

Zahnriemenwechsel beim Passat 1.9 TDI 131 PS (EZ: 12/2003)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. März 2014 um 10:03

Bei unserem Passat TDI 1,9 - 96 kW/130PS, 3GB, EZ: 12/2003 ist der nächste Zahnriemenwechsel fällig (Km-Stand: 179.400). Der letzte war bei ca. 91.000 Km).

Wo kann ich das im PLZ-Gebiet 49... günstig und fachmännisch machen lassen ?

Danke vorab für Eure Tipps !

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab auch den 130PS AVF, bei mir aber aber 120 000er Intervall.

Oder sind bei dir die 5 Jahre um? Hab meinen zweiten jetzt 105 000km und 5,5 Jahre drin, in ein paar Monaten wird gewechselt. Wills aber selbst wagen;)

So günstig wird das nirgends werden. Ich denke mal bei 500 wirst du sicher liegen (Ohner den Keilriemen Spannarm der alleine 150 Euro Teilekosten hat).

Themenstarteram 20. März 2014 um 10:23

Intervall von 120.000 km wäre ja super, dann hätte ich noch Zeit.

Aber der erste wurde von meinem Vorbesitzer bei 91.000 genacht und im Servicebuch steht auch 90.000 drin :-(

Zitat:

Original geschrieben von Troja71

Intervall von 120.000 km wäre ja super, dann hätte ich noch Zeit.

Aber der erste wurde von meinem Vorbesitzer bei 91.000 genacht und im Servicebuch steht auch 90.000 drin :-(

Komisch, mein erster wurde bei 116 000 getauscht, damals noch vom freundlichen und es wäre auch noch Luft gewesen bis 120 000, aber da war ohnehin Service fällig.

Wie viele Jahre ist denn der 91000 Wechsel bei der her? Solltest du deutlich über 5 Jahre sein ist er ohnehin fällig.

Themenstarteram 20. März 2014 um 10:48

Also 4 1/2 Jahre sind es in jedem Fall, vielleicht auch 5.

Ich will aber beim Zahnriemen auch nicht spekulieren.

Daher wäre es interessant, wo ich es fachmännisch und günstig durchführen lassen kann.

VW nimmt um die 700.- €, da wird mir ehrlich gesagt schwindelig,

zumal ich letztes Jahr schon 600.- für eine neue Lichtmaschine berappen mußte und 100.- für ein Achsgelenk inkl. Manschette letzten Monat...

setzte eine Annonce http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/ und warte geduldig..... :)

MfG

Original geschrieben von Troja71

Also 4 1/2 Jahre sind es in jedem Fall, vielleicht auch 5.

Ich will aber beim Zahnriemen auch nicht spekulieren.

Daher wäre es interessant, wo ich es fachmännisch und günstig durchführen lassen kann.

VW nimmt um die 700.- €, da wird mir ehrlich gesagt schwindelig,

zumal ich letztes Jahr schon 600.- für eine neue Lichtmaschine berappen mußte und 100.- für ein Achsgelenk inkl. Manschette letzten Monat...

90.000 oder 120.000km-Intervall beim Zahnriemen hängt beim AVF vom Modelljahr ab - das findet man in der FIN. Ab Modelljahr 2004 (das ist der Passat mit den Blinkern in den Außenspiegeln) ist es 120.000km. Das Modelljahr aber nicht mit der Erstzulassung verwechseln!

Beim 130PS TDI gibt es übrigens zwei unterschiedliche MKB: AVF und AWX - einfach mal in den Service-Plan gucken was dort zum Zahnriemenwechsel steht.

Ich hab aber keine Blinker an der Spiegeln und mein Freundlicher sagte ich hab ein 120er Intervall :confused:

ruf einfach 080086557924364636 (wörtlich: 0800VOLKSWAGENINFO) an; die Leute dort sagen dir genau -anhand der FIN wann muss du ZR wechseln.

Zitat:

LG

apos

Original geschrieben von Ritter_Chill

Ich hab aber keine Blinker an der Spiegeln und mein Freundlicher sagte ich hab ein 120er Intervall :confused:

Zitat:

Original geschrieben von apostata

ruf einfach 080086557924364636 (wörtlich: 0800VOLKSWAGENINFO) an; die Leute dort sagen dir genau -anhand der FIN wann muss du ZR wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von apostata

Zitat:

LG

apos

Original geschrieben von Ritter_Chill

Ich hab aber keine Blinker an der Spiegeln und mein Freundlicher sagte ich hab ein 120er Intervall :confused:

Merci, mache ich.

am 27. März 2014 um 22:09

Zitat @Sep12

"Ab Modelljahr 2004 (das ist der Passat mit den Blinkern in den Außenspiegeln) ist es 120.000km"

Das nur die Spiegel-Blinker Passats den längeren Intervall haben ist so nicht richtig und das sind ausserdem die letzten bzw.`05er Modelle vom 3BG...

Alle Modelle "ab" der "4" bei der Fahrgestellnummer also WVWZZZ3B Z "4"E****** haben den 120Tkm Wechselintervall !!

Also können auch Fahrzeuge die im letzten Quartal von 2003 gebaut wurden den verlängerten Wechselturnus haben...

Bei denen wo noch die "3" drin steht gilt noch der 90000er ;)

Mfg

Hab die 4, Juhu :)

EZ 24.11.2003

Wieder was gelernt.

am 28. März 2014 um 12:16

Wer es selber nicht machen kann oder will, ist am besten beraten den Zahnreimenwechsel in ner freien Werkstatt machen zu lassen und man kann sich ja vorab schon mal erkundigen falls man die Werkstätte nicht so kennt ob diese das auch schon des öfteren gemacht hatt und in welchen Kostenrahmen es sich bewegt, aber in der Regel ist das kein Problem und deutlich günstiger als bei den Marken-Händler ;)

Mfg

Zitat:

Also können auch Fahrzeuge die im letzten Quartal von 2003 gebaut wurden den verlängerten Wechselturnus haben...

VW rechnet ja nicht in Kalenderjahren, alles was nach den Werksferien gebaut wird gehört zum neuen Modelljahr, d.h. wenn ein Passat im September 2003 gebaut ist gehört er zum Modelljahr 2004, und der 3BG ab MJ 2004 hat die Blinkerspiegel, selbstverständlich dann auch der 2005er.

Ein Passat mit Modelljahr 4 in der FIN sollte eigentlich Blinkerspiegel haben - und wie schon geschrieben mit der Erstzulassung hat das nix zu tun.

Ich gehe mal davon aus daß neue Zahnriemensätze dann auch für 120.00 km freigegeben sind, unabhängig vom Modelljahr - oder bleibt das beim einmal festgelegten Intervall?

am 28. März 2014 um 20:33

Zitat @Sep12

"der 3BG ab MJ 2004 hat die Blinkerspiegel, selbstverständlich dann auch der 2005er."

 

Was hast Du denn immer mit den Blinker-Spiegeln, haben es Dir die Teile so sehr angetan oder bist etwa sogar verliebt !? :rolleyes:;):D

Die Dinger kamen beim Passat devinitiv erst Ende 2004 zum Einsatz, also beim letzten 05er 3BG Modell !

Wir haben u.a. ein "echtes" Modell´04 Zuhause stehen und der hatt die Blinker auch nicht in den Spiegeln und da wurde weder was umgerüstet noch sonst was, es ist hald einfach mal so...:)

Die Neuen bzw. Ersatz-Zahnriemensätze sind in der Regel schon alle auf den längeren 120Tkm Intervall ausgelegt und welches Modell ist dabei egal, die meisten wechseln ihn aber trotzdem wieder bei 90Tkm weils so vorgeschrieben ist und für die Werkstatt bringts natürlich mehr Umsatz ;):D

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zahnriemenwechsel beim Passat 1.9 TDI 131 PS (EZ: 12/2003)