ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel beim GTI: >180000km riskieren?

Zahnriemenwechsel beim GTI: >180000km riskieren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:56

Hi,

mein GTI hat kürzlich die 180000km überschritten. Wie jeder weiß, ist der Zahnriemen beim GTI erst bei 180000km fällig, eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht.

Momentan bin ich am Überlegen, ob ich den ZR nun tatsächlich wechseln lassen soll, oder noch zu warten... Um eins klar zu stellen, mir geht es nicht darum Geld zu sparen, sondern eher widerstrebt es mir, an meinem Motor, der wie ein Uhrwerk läuft, so einen heiklen Eingriff machen zu lassen, bei dem ja auch eine Menge schief gehen kann.

Zum einen fahre ich zu 99% Landstraßen bei sehr gemäßigten Drehzahlen (der ZR sollte also kaum verschlissen sein) und zum anderen habe ich mal gehört, daß der ZR Hersteller (Conti?) sogar 300000km auf den Riemen gibt. Kann das jemand bestätigen oder kann man das irgendwo nachlesen?

Was einen Wasserpumpen- oder Spannrollenschaden und damit einhergehenden ZR-Riss betrifft: Meiner Meinung nach machen sich diese Bauteile vor ihrem Ableben zunächst durch Lager-Geräusche bemerkbar...

Ich tendiere momentan dazu, den ZR erst bei 200000km wechseln zu lassen und dieses geringe Risiko einzugehen.

Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Unser superschlauer gti-bolide wieder.:rolleyes:

Alles ausser 5W-30 ist scheisse weil VW hat sich ja dabei bestimmt was gedacht, aber bei 180 tkm Zahnriemen Wechseln...sind die doof der macht doch nochmal 120 tkm mehr.

Würde ihn jetzt wechseln lassen, ein 2. mal wirst du es ja bestimmt nicht machen müssen und was jetzt passieren kann, kann auch in x tkm beim Wechsel passieren, da stehen die Chancen besser das es in Zukunft nur teurer wird.

PS: ich hab meinen sogar in einer freien Werkstatt wechseln lassen weil ich dem Meister da blind vertraue und bei bisschen Räder mit Dorn abstecken und Steuerzeiten kontrollieren sehe ich kein Problem, du tust gerade so als werden die Kolbenringe bei geschlossenem Motor durch die Öffnung des Ölpeilstabes getauscht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 8. Februar 2014 um 16:00

Lass es jetzt machen, ich sehe nicht wo das ein heikler Eingriff sein soll. Wenn du nicht zum letzten Hinterhofschrauber gehst ist das für jede Werkstatt locker zu machen.

hiho

 

irgendwie versteh ich das gerade nicht ..

ZR-wechsel wird vorgeschrieben bei 180tkm ..will der Te aber nicht wegen Risiko ..

aber dann bei 200tkm will er wechseln ..( ist da das Risiko geringer ???)

dann lass den ZR bis 400tkm drinne dann wird das Riskiko noch geringer das beim Wechsel was schief läuft .

 

Gruss Dirk

hallo, das sind Fragen. Es geht nicht ums Geld, und man ist Schlauer als Vw, und hat Angst das beim oder nach dem Wechsel was schief geht. Ich glaube so eine Frage beantwortet sich von selbst. Das ist Lustig.

@gti-bolide Ein ZR verschleißt nicht nur aufgrund von Belastung. Er verschleißt ebenfalls durch Umwelteinflüsse genannt Künstliche Alterung. Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob man eine Defekte Spannrolle umbedingt hört.

Generell sollten die 20 tkm mehr nichts weiter ausmachen eine Garantie darauf geb ich nicht.

Und ein ZR wechsel ist wirklich keine Große sache. Den ZR wechsel würde ich, wenn ich es nicht selbst könnte, bei einer VW Werkstatt machen lassen.

MfG

PS: Wie alt ist dein Fzg.???

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:42

Einige verstehen leider mein Grundanliegen nicht...

Würde die 300000km Lebensdauer nicht im Raum stehen, würde ich auch gar nicht lange überlegen. Hier habe ich mir erhofft, daß dazu jemand was sagen kann. Die 180000km gelten angeblich nur wegen der Wasserpumpe, nicht wegen dem ZR selbst. Und da widerum bin ich mir sicher, geht die nicht schlagartig kaputt sondern von alten Fahrzeugen kenne ich es, daß eine defekte WAPU vorher deutliche Geräusche macht, ebenso Spannrollen.

Also, warum soll ich dann bei 180000km wechseln? Es geht mir darum herauszufinden, ob das Risiko kalkulierbar ist... Also nochmal: Kann wer bestätigen, daß der ZR Hersteller eine 300000km Lebensdauer gibt auf den Riemen? Wenn ja, und man hört die Wapu und Spannrolle vorher akustisch, warum sollte man nicht guten Gewissens die 180000km überschreiten können...

PS: Wer sich schonmal das von VW vorgeschriebene Prozedere für den Zahnriemenwechsel durchgelesen hat, wird feststellen, daß das eine ganz schöne Aktion ist, bei der viel falsch gemacht werden kann. Und im Bekanntenkreis hatte ich schon 2 Fälle, wo entweder direkt beim ZR Wechsel in der Werkstatt es zum Motorschaden kam bzw. beim anderen Fall nur wenige Tage später, da sich irgendwas gelockert hat.

Jedes Fahrzeug benötigt etwas Pflege, auch wenn es wie ein Uhrwerk schnurrt. Dazu gehört bei mir auch der Zahnriemen. Wenn 180.000km vorgeschrieben sind, würde ich das auch einhalten. Gehe zu VW, die sollten kompetent genug dazu sein.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von aw.66

Jedes Fahrzeug benötigt etwas Pflege, auch wenn es wie ein Uhrwerk schnurrt. Dazu gehört bei mir auch der Zahnriemen. Wenn 180.000km vorgeschrieben sind, würde ich das auch einhalten. Gehe zu VW, die sollten kompetent genug dazu sein.

Wenn ich ihn wechseln lasse, dann sowieso nur in VW Werkstatt.

Also mal ehrlich gesagt diese 300.000 Km halte ich für gesponnen. An den Motoren an den ich Schraube soll der ZR bei 240.000 km gewechselt werden. Habe bis jetzt nur ein Fzg. gehabt wo der ZR solang gehalten hat. Spätestens bei 200.000Km hat der ZR ein abflug gemacht. Also ich würde nicht zulange warten und ihn dann spätestens bei 200.000 wechseln lassen!!!

Übrings ne WAPU muss sich nicht umbedingt durch geräusche melden.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Also mal ehrlich gesagt diese 300.000 Km halte ich für gesponnen. An den Motoren an den ich Schraube soll der ZR bei 240.000 km gewechselt werden. Habe bis jetzt nur ein Fzg. gehabt wo der ZR solang gehalten hat. Spätestens bei 200.000Km hat der ZR ein abflug gemacht. Also ich würde nicht zulange warten und ihn dann spätestens bei 200.000 wechseln lassen!!!

Übrings ne WAPU muss sich nicht umbedingt durch geräusche melden.

Und was sind das für Motoren wenn man fragen darf?

Ich verstehe das problem nicht , wenn 180 tkm vorgeschrieben sind , dann laß es machen, denn der Dealer wird doch ein ZR austauschen können. Safety first auch ein "H" Reifen fliegt Dir bestimmt nicht bei Punkt 210 km/h um die Ohren , trotzdem halte ich die 210 ein. Und wenn der Dealer den Motor killt weil er Bockmist baut, dann haftet die Firma dafür. Kannst aber gerne testen , ob er 250 tkm oder 300 tkm hält :confused:

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:39

Fakt ist es gibt von Conti Zahnriemen die 300000km halten sollen, einfach mal googeln, meine Frage ist einfach nur ob ein solcher bereits im Golf V GTI verbaut ist.

Ich denke, dass Deine Grundidee falsch ist, ein Zahnriemenwechsel ist kein "heikler" Eingriff, sondern Alltagsarbeit. Wahrscheinlich wird beim Warten bis 200 TKM nichts passieren, aber eine Garantie kann Dir keiner geben.

Ich würde ihn bei 180 TKM wechseln lassen - ob der bis 300 TKM verbaut wurde, weiß ich leider nicht. Es wurde aber weiter oben schon auf die Spannrolle und die Wasserpumpe hingewiesen. Wenn die nicht mitspielen wird es richtig teuer.

Doppelt

@gti-bolide: 2,3L Turbodiesel aus dem NFZ bereich

Wie sokrates2 schon sagte geht was schief beim wechsel des ZR haftet die Werkstatt für schäden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zahnriemenwechsel beim GTI: >180000km riskieren?