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Zahnriemenwechsel Audi A3 8P1 2,0TDi 16V

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:15

Hallo zusammen,

ich möchte über das verlängerte Wochenende meinen Zahnriemenwechseln.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich benötige den Zahnriemen-Stoper von Audi.

Hier gibt es 2 Ausführungen: T10050 für ein rundes Zahnriemenrad an der KW und T10100 für ein ovales Zahnriemenrad.

Wie erkenne ich (ohne den Motor zu "zerlegen") welches Zahnriemenrad bei mir verbaut ist?

Mein Audihändler konnte es mir leider nicht sagen. Ich könnte bei ihm beide Werkzeuge bestellen, müsst dann aber auch beide behalten.

Wäre echt super wenn mir einer von euch da weiterhelfen könnte!

hier noch die Eckdaten meines A3:

Model 8P1

EZ 2004

2,0 TDi 16V, Motorkennbuchstaben BKD

Vielen Dank!

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58 Antworten

Moin

habe den Zahnriemen bei mir letzen Winter auch selbst gemacht.

Habe den BKD Modelljahr 2005, EZ 11/2004 allerdings ein Sportback 8PA

Bei mir hat der 10100, also oval gepasst.

Zur Sicherheit hatte ich mir aber beide bestellt. (Dieses Pumpe Düse Set)

http://www.xxl-automotive.de/.../

Guck mal in dem Link, da bestelle ich immer, den Kram kann man gebrauchen.

Schnelle Lieferung und Top Service.

 

 

am 30. Oktober 2012 um 13:57

Ohne zu zerlegen ist das schwierig, fragt mich nicht warum aber beim BKD gab's beide Versionen. Evt. gab's da mal einen Wechsel ab/bis Motornummer. Um ganz sicher zu gehen reicht es eigentlich wenn man den Keilrippenriemen abmacht und das Kurbelwellenrad abschraubt (4 Inbusschrauben) Dann sieht man die markierung auf dem Kurbelwellenrad, steht dort ein gerader dicker Strich an einem Schraubenloch, so ist es das runde KW-Rad, ist die Markierung ein Dreieck zwischen 2 Schraubenlöchern, dann ist es das ovale Rad.

Im Notfall kann man aber auch den Motor auf OT stellen, oben an der Nockenwelle den Stift reinstecken und die Stellung der KW getriebeseitig markieren. Hab ich selber bisher einmal gemacht und der Motor läuft einwandfrei. Dies ist aber "Murks" ;)

oben in das nockenwellanrad kann man einfach einen 6er bohrer stecken. Unten an der Kurbelwelle einfach auf OT stellen und mittels Lackstift eine Farbmarkierung machen, wenn es um einen zahn versetzt ist erkennt man das auf jeden Fall

am 30. Oktober 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von A3170

..... Dies ist aber "Murks" ;)

und sowas nachst du auch noch öffentlich :D

am 30. Oktober 2012 um 22:17

Ich habe nur darauf hingewiesen. Man beachte den Zusatz "Im Notfall" :-)

Richtig übler Murks ist es hingegen wenn man man die 3 Schrauben am Nockenwellenrad nicht löst und einfach den Riemen drüberzieht. Merkt man meistens am Verbrauch und da will ich hinterher nicht mit dem VCDS in die Messwerteblöcke schauen.

Themenstarteram 2. November 2012 um 18:12

Es war doch tatsächlich das runde KW-Rad... hat alles mit der Audi-Reparaturanleitung wunderbar geklappt.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

Ich bin beim Rückwärtslaufen auf das "Lüftungsrohr" gestanden.... das Rohr aus Alu was unten an der Ölwanne mit 2 Schrauben gehalten wird. Es ist leider deformiert und passt nicht mehr dicht auf den Gummi-Schlauch und ist auch ordentlich undicht.

Weiß einer wie das Rohr genau heißt? In der Reparaturanleitung wird es nur "Luftungsrohr" genannt.

Es ist zu Dunkel um zu schauen wo das Rohr her kommt und wo es genau hin will. Vermute aber das es vom Lader kommen könnte?!

Fährt sich zumindes so als ob der Ladedruck fehlt. D. h. stottert und beschleunigt wie mein alter 45PS Polo.

Wenn jemand weiß wie das Rohr genau heißt wäre ich echt dankbar!

Grüße Sott

 

 

 

Müsste das "Druckrohr" sein. TN: 1K0145762CL kostet 51,65€ inkl. MwSt.

Viel Erfolg

Themenstarteram 2. November 2012 um 21:32

Druckrohr also ;-)

vielen Dank!

am 7. März 2014 um 17:32

Hallo Schrauber,

bei mir steht auch der Zahnriemenwechsel an.

Hat jemand Tips für mich, was man besonders beachten muß?

Eine Reparaturanleitung wäre natürlich traumhaft! ;-)

Schöne Grüße zum Wochenende,

BC :)

am 10. März 2014 um 1:30

Butter bei die Fische:

Zahnriemen einfach neu aufziehen oder Nockenwellenräder lösen und neu einstellen!?

Und wenn ja, wie?

wenn du technisch nicht so versiert bist, würde ich vllt lieber die Hände davon lassen

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

Butter bei die Fische:

Zahnriemen einfach neu aufziehen oder Nockenwellenräder lösen und neu einstellen!?

Und wenn ja, wie?

Wie zuvor schon geschrieben, ist das einfache aufziehen Murks!

Unbedingt neue Schrauben fürs Motorlager verwenden. Anleitungen habe ich vom 5er Golf. Bei Bedarf Mailadresse.

Contitech Zahnriemensatz gibt es hier günstig:

http://profiteile.de/wasserpumpe-zahnriemensatz-ct1051wp1-31

Gruß

Der Preis ist top.

Hab das Conti-Kit CT1051WP1 schon hier liegen.

Hab 160€ bezahlt, geht auch. :-)

Schrauben fürs Motorlager und die Riemenscheibe muß ich noch besorgen.

Das Arretierwerkzeug hab ich als Satz hier.

Das VCDS ist unterwegs. Freu mich schon drauf. :-)

Jetzt noch ne vernünftige Anleitung, dann kanns losgehn!

 

Ich würd gern die Meßwertblöcke der Schaltzeiten vorher/nachher vergleichen.

Welcher MWB ist das?

Und wie lautet der Toleranzbereich?

(Habs letztens gelesen, aber ich Bachl find den Link nicht mehr...)

 

Hallo Black Cannonbal,

mit VCDS einfach mal die MWB durchklicken. Die Toleranzen werden im VCDS in einer Sprechblase dargestellt. Ob dies Aussagekraft besitzt?

Anleitung verschickt.

Gruß

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