B6 (8E)
Audi A4 8E & 8H:

Zahnriemenwechsel 3.0 Benziner Frage zum wie

• Audi A4 B6 (8E) Panorama
  • Audi A4 8E & 8H Forum
  • Audi A4 B6 (8E) Blogs
  • Audi A4 B6 (8E) FAQ
  • Audi A4 B6 (8E) Tests
  • Audi A4 B6 (8E) Marktplatz
  • Exklusiv
Audi A4 B6 Cabriolet (8H)

Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Ich habe bei meinem B6 8H 3.0 ASN den Zahnriemen bei einem Boschdienst wechseln lassen. Das erste Mal, dass ich dem freundlichen bei einer normalen Reparaturarbeit untreu wurde.

KM Stand ist 220.000

Ich habe 3 Punkte und zu Punkt 1 und 3 eine Frage :)

1. Ich habe den Dienst auf alle auszutauschenden Teile angesprochen und meinte, dass sie lieber zuviel als zu wenig wechseln sollen. Unter anderem ist immer von den Kühlwasserthermostaten die Rede. Dummerweise war das nur telefonisch.

Ich kann das nun nirgends auf der Rechnung finden. Ich vermute, dass ich da nun nichts mehr machen kann oder?

2. Hatte ich mir Angebote beim Freundlichen eingeholt, die gingen von 1.500 bis 2.500.

Durch einen Massenschwungradschaden (oder wie das teil heisst) waren meine zeitlichen und finanziellen Mittel dieses Mal sehr eingeschränkt und ich habe mich auf das verführerische Angebot von 900 Euro beim Bosch Dienst eingelassen. Diesen Monat habe ich frei und ab 1.9 muss ich beruflich viel fahren und kann den Wagen dann nicht abgeben. Da es eine neue Stelle ist, wollte ich auch nicht gleich nach Urlaub fragen.

Tja, am Abend riefen die mich an und sagten mir, dass es noch was dauert und es leider teurer wird.

So habe ich am Ende knapp 1.200 bezahlt :/ und den Wagen dreckig und voller öliger griffspuhren im Motorraum zurück bekommen. Da sieht man wie verwöhnt man vom freundlichen wird. Hier gibt es keine Frage, wollte nur meine Erfahrung mitteilen.

3. Was genau wird denn beim Zanriehmen alles abmontiert?

Als die am Abend angerufen haben, meinten die, dass der Wagen noch nicht ganz dicht ist und noch Öl ausläuft.

Das war vor hmm 2 oder 3 Wochen. Nun halte ich eben an einer Ampel an und denke mein Schwein Pfeift. Da steigt dort eine weisliche Rauchsäule aus meinem Motorraum auf.

Ich dachte erst an Kühlwasserschlauch oder schlimmer noch, an Motorschaden.

Letzten Ende ist es aber "nur" die Undichtigkeit, die wohl immer noch vorhanden ist.

Was ein Schreck.

Also dann die Frage, muss dieser ominöse Deckel abmontiert werden?

Vermutlich muss ich denen ja nun die Gelegenheit geben, den Schaden zu reparieren. Wie viele Gelegenheiten dürfen die nutzen. Kann ich nach 3 Versuchen richtung Freundlichen fahren und es da machen lassen und dem Boshdienst die Rechnung senden?

Kennt sich da jemand aus?

Danke und Grüße

Themenstarter

Und weiter gehts.

Nun haben die eine Nockenwellendichtung ausgetauscht und mir eine Rechnung gestellt 120 €.

Der Verkäufer meinte, dass dies seiner Meinung nach kein Folgeschaden sei, da man die Nockenwellenabdeckung für den Zahnriemen nicht abnehmen muss und dem Mechaniker der Ölaustritt nur aufgefallen sei.

Blah blah. Natürlich muss der Deckel ab um die Nockenwelle zu fixieren. Nächste Woch werden wir weiter reden, denn ich durfte den Wagen nun erst ein Mal mitnehmen ohne die Rechnung zu bezahlen.

Ich möchte kein Geld oder sonstwas, ich möchte das mein Auto einwandfrei repariert wid.

Wenn hier schon "gefuscht" wird, kann ich dann dem gewechselten Riehmen trauen?

Werde euch auf dem laufenden halten.

Derzeit hab ich genau so viel wie beim freundlichen Bezahlt. Der Unterschied, beim Freundlichen hätte ich nun keinen Verdreckten Motor. Der war vorher so schön sauber und nun sind überall ölige dreckige Fingerabdrücke drauf :/

Themenstarter

Super.. nun ist die andere Seite auch noch undicht :(

Soweit ich weiß, ist das bei der Ventildeckeldichtung aber nicht ganz dramatisch oder??

Also bei der Ventildeckeldichtung das sie undicht ist nicht dramatisch! Würde sie aber mal demnächst wechseln so würdest du dir das nachfüll Öl sparen

Im A6 4B Forum gibt es in einem Thread ne Liste mit allen Teilen die beim Zahnriemenwechsel getauscht werden sollen/müssen.

Die würde ich mir an deiner Stelle mal ausdrucken und mit deiner Rechnung vergleichen. Dann weißt du zumindest was evtl. noch fehlt.

Themenstarter

Zu dem Thema habe ich noch eine Frage.

Muss man beim Wechsel des Zweimassenschwungrades und dem Ersetzen der Kupplung irgendwas mit den Achsen vorne machen?

PS: Nebenbei erwähnt, ich bin wegen einer defekten Achsmanchette (getriebeseitig) und der ganzen Ölverschmierung durch die Reparatur NICHT über den TÜV gekommen.

Dark Dämon Dark Dämon

A4 b6 Limousine

Zitat:

Original geschrieben von LandorCaeyran

Und weiter gehts.

Nun haben die eine Nockenwellendichtung ausgetauscht und mir eine Rechnung gestellt 120 €.

Der Verkäufer meinte, dass dies seiner Meinung nach kein Folgeschaden sei, da man die Nockenwellenabdeckung für den Zahnriemen nicht abnehmen muss und dem Mechaniker der Ölaustritt nur aufgefallen sei.

Natürlich müssen beide Nockenwellendichtungen beim Zahnriemenwechsel erneuert werden da diese bei Zahnriemenwechsel durch abnehmen der beiden Ventildeckel/ Nockenwellendeckel nicht mehr dicht sind! Das gehört zum Zahnriemen wechsel dazu wie wollen die den sonst die Nockenwellen ohne Abnahme des Deckels fixieren?

Die haben dich schön verarscht mit den 120 Euro

Themenstarter

Deren Argumentation war "Dann müssten wir ja alle Dichtungen auf Verdacht erneuern". Und das man solche Dichtungen eben nicht erneuere nur wenn sie nach dem Zusammenbau undicht wären.

Audi A4 8E & 8H: Zahnriemenwechsel 3.0 Benziner Frage zum wie
Finde mehr Antworten zu "[benzi, zahnriemenwechsel, zum]"

Audi A4 8E & 8H Dieser Beitrag befindet sich im Audi A4 8E & 8H Forum mit 45.499 Themen und 480.069 Beiträgen.

Nicht das richtige Forum?
Finde hier das passende Forum