ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI

Zahnriemenwechsel 1.9 CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:04

Hallo, ich bekomme bald meinen Astra H, der hat 121000 km runter, ist ein Diesel, wann sollte ich Zahnriemenwechsel anstreben und was kostet das Material?

Die Wapu mache ich dann ja sowieso sofort mit, sollte ich sonst noch was wechseln? Das ist der mit 100 PS, kennt jemand vielleicht die Motorkennbuchstaben?

 

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:37

Ok, ist mein erster Diesel den ich habe, dachte die Glühkerzen gehen so nach 120tkm kaputt bzw werden schlechter.

Kann es kaum abwarten bis Donnerstag. Bei der Wagen ist sehr montierfreudig oder?

am 10. Oktober 2011 um 18:39

Ja also leistungstechnisch ist er einer der besten!! aber Macken hat er schon einige!! Buhutsam warm fahren und mit Kopf fahren!!Behutsam schalten und so!! dann kanns losgehen!!

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:45

was sind denn so die typischen macken vom motor? bzw astra h allgemein

am 10. Oktober 2011 um 18:48

Vom z19DTH sind es die Drallklappen, AGR, Zweimassenschwungrad, Kondensator, usw... schaue und informiere dich im internet!! und manchmal kannst auch vorbeugen bissl!!! einfach recherchieren!!

beim z19dt 100 ps, getriebe (m32) agr ,lima, kühlmittelstandssensor, kühlerrohr rostet gerne. habe ich alles schon gehabt und fahre den wagen erst seit 20.000 km und 7 monate. alleine getriebe hat 1600 gekostet rest habe ich selbst gemacht. gut und gerne habe ich mit dem üblichen reifen und bremsen ca 2500 euro schon reingesteckt. könnte kotzen aber ich hoffe du hast mehr glück.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:39

scheiße, mach mir ruhig mut, hoffe dass meiner läuft

ich will dir ja nur ärger ersparen. setz dich in die kiste fahre ohne radio und höre genau hin ob im 5. oder6. gang ein geräusch ist, das in den anderen gängen nicht ist. da kündigt sich meist der getriebschaden an. *fg* ich wollte die kiste auch erst wieder verkaufen. und glaube mir ein normale hätte das geräusch wahrscheinlich nicht bemerkt. leg die hand auf den knauf und schau mal ob beim gasgeben und wegnehmen der schaltknauf vibriert oder sich bewegt haupsächlich im 3. gang. klar ein wenig vom motor wirst schon am schaltknauf spüren ist ja verbunden aber besonders im 3. gang mal drauf achten ob da beim lastwechsel was ist was in den anderen gängen nicht ist. das ist das teuerste was über den jordan gehen kann dagegen ist lima und agr ein schnäppchen. garantie hin oder her du hast hinterher den ärger. und meistens gehen die original austauschgetriebe von opel auch wieder kaput, weil selbes problem.

am 10. Oktober 2011 um 20:15

Wenns beim Lehrlauf ein rasseln oder schlagen hast!! extrem ist es hier!!

http://www.youtube.com/watch?v=06DuxabV4LU

Lass den Motor ohne Gang also im Leerlauf laufen und drücke bis max zur hälfte die Kupplung wenn dann was Rasselt ist das Zweimassenschwungrad am A.....:mad: wie bei mir!!!:D

hast aber einen dth oder ? 150 ps

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Wenns beim Lehrlauf ein rasseln oder schlagen hast!! extrem ist es hier!!

http://www.youtube.com/watch?v=06DuxabV4LU

Lass den Motor ohne Gang also im Leerlauf laufen und drücke bis max zur hälfte die Kupplung wenn dann was Rasselt ist das Zweimassenschwungrad am A.....:mad: wie bei mir!!!:D

Z19DTx haben doch alle ZMS.

am 10. Oktober 2011 um 20:59

ist egal welcher 1,9CDTI ZMS naja gehen doch gerne Schrott!!

ich fahre einen Z19DTH mit EDS Phase 1 auf 160PS!!

das Rasseln war bei mir schon vorher!!!

Habe Gottseidank keinen DPF sonst würde ich jeden Tag in die Kirche gehen und auf dem Beichtstuhl immer sagen:D: warum habe ich die scheiß Karre überhaupt gekauft??:confused:

Schmeiss die Karre weg, sag mir nur wos steht. Ich repariere es für 500 € und weiter gehts, auf die 500000. :D

Was ihr alles immer habt. Ja, die Anbauteile vom Motor sind problematisch. Ja, es kann in der FOH-Apoteke teuer werden. Ja, die Karre ist eher ein Bausatz für Erwachsene ;) Aber genau das mag ich daran- man kann viel selber amchen, es gibt massig Ersatzteile und Erfahrungen und der Motor geht eigentlich wie Hulle und ist sparsam.

Ich überlege gerade, wie ich mir F28 oder F40 einpflanze. Zur Not F23. Alles geht irgendwie- aber nochmal M32 wenns abfliegen sollte eher nicht :)

Jetzt hört mal auf mit dem Getriebe ... bei meinem G ging das F17 bei 123.000 flöten, jetzt habe stehe ich kurz vor der 130k und es läuft, puh, Hürde schon mal geschafft :D

Bisher war auch nurn AGR defekt, bin sehr zufrieden mitm Wagen :)

Grüße,

Berni

am 11. Oktober 2011 um 16:00

Naja man brauch ja nicht Diskutieren das an diesem auto sehr viel kaputt geht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Naja man brauch ja nicht Diskutieren das an diesem auto sehr viel kaputt geht!!!

Hallo,

so drastisch würde ich das nicht unbedingt ausdrücken! Es kommt doch sehr stark auf das Baujahr an und wie man damit umgeht!

Ich würde mal so sagen, bei den früheren Baujahren vor 2007 hat man gute Chancen, dass AGR, Drallklappen, Lima und das berüchtigte CIM den Geist aufgeben... Allerdings bekommt man die Teile jetzt ausnahmslos günstig im freien Handel.

Bei den neueren Baujahren scheinen die Teile aber relativ unauffällig zu sein. Mein Vectra hat bei jetzt 77000km noch keinerlei Probleme im Umfeld des 1,9DTH gehabt. Beim 2005er Astra-H Caravan hat das schon bei gut 30000km angefangen. Seit die genannten Teile getauscht sind ist aber auch da weitgehend Ruhe eingekehrt. Demnächst braucht der auch einen neuen Zahnriemen, geht jetzt also auf die 150000km zu, und das wo ich ihn im Frühjahr 2009 ganz gerne los gewesen wäre... Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich mal 3 1,9DTH im Fuhrpark haben würde...

Seit bei 90000-92000km in kurzer Folge AGR, Drallklappen und Lima getauscht und Ph1 aufgespielt wurde ist im DTH Umfeld Ruhe eingekehrt. Das einzig nennenswerte war im Frühjahr 2011 die 2. defekte Lima mit Keilrippenriemen und Spannrolle. Das war zwar ärgerlich, aber auf Wartungsfehler zurückzuführen. Und bei einem Gesamtaufwand von knapp 300.- € durchaus zu verschmerzen.

Sehr erstaunlich finde ich jedenfalls, dass der 1,9DTH und das gesamte Umfeld wie M32, ZMS, Antriebswellen und nicht zu vergessen die Kupplung klaglos mit Ph1 und rund 200PS und 420NM klarkommen! Also nicht immer nur schwarzmalen, sondern auch die positiven Dinge sehen! Ein Astra-H 1,9DTH mit Ph1 kann auch jede Menge Spaß machen! Findet erst mal zu einem vergleichbaren Preis ein leistungsmäßig vergleichbares Angebot... Ich hab jedenfalls nichts gefunden! Deshalb habe ich jetzt 3 1,9DTH...

Gruß

MW1980

Deine Antwort
Ähnliche Themen