ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zahnriemenschaden / Umlenkrolle abgeschert

Zahnriemenschaden / Umlenkrolle abgeschert

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:34

Wie ich vor einiger Zeit schon schrieb hatte mein jumper einen Zahnriemenschaden. Die Werkstatt hat es aber leider nur dazu gebracht die Abdeckung des ZR halb zu lösen und dann die Diagnose ZR locker zu präsentieren. Jedenfalls steht das Fahrzeug nun wieder in meiner Garage da es die Werkstatt in 4 Wochen leider nicht für nötig hielt mit der Reparatur zu beginnen.

Jetzt habe ich mal selber dran gemacht und erst mal die gesamte Abdeckung des ZR demontiert. Jetzt weiß ich auch warum der ZR lose ist. Die Umlenkrolle hat sich offenbar in den Bolzen gefressen und diesen dann gleich mit abgerissen. Kann mir jetzt bitte jemand sagen das diese Bolzen immer eingeschraubt sind und man diese wechseln kann (Motor ist ein DJ5). Wo krieg ich so einen Bolzen her oder kann ich einfach ne x-beliebigen mit den selben Abmessungen nehmen?

35 Antworten

Hallo Kevermatt, weißt du ob dein Motor ein Freiläufer ist? Sollte es keiner sein, ist zu 99% auch mindestens 1 Ventil beschädigt oder mehr.

Ich kenne deinen alten Artikel leider nicht. Ist der Schaden während des Betriebes aufgetreten? (Motor durch Defekt aus gegangen?)

In der Regel unterscheidet man bei der Befestigung der Spannrolle zwischen Schraube oder Stehbolzen, in diversen Ausführungen und Größen. Sind auch in der Regel immer erneuerbar.

Ist die Befestigungsschraube bündig abgescheert? Dann wird es etwas schwieriger.

Wichtig ist erstmal.... Ist der Motor ein Freiläufer oder nicht! Danach dann alles weitere.

Für den Zahnriemen Einbau habe ich mal allgemeine Hinweise geschrieben was aus meiner Sicht alles beachtet werden muss. Würde ich dir bei Interesse per PN schicken.

Schrauber Gruß

Themenstarteram 29. November 2014 um 15:06

Ich hab nur von oben die Abdeckung gelöst um mal nachzusehen. Dort wo der Bolzen mal war kann man von oben leider nichts erkennen, ich werd mich am Montag mal unters Auto legen und das ganze genauer untersuchen. Ist leider alles etwas eng und man kann nicht wirklich viel erkennen.

Es sollte wohl ein Stehbolzen sein. Für den ungünstigen Fall das man ihn nicht erneuern könnte bräuchte ich mir um den ZK keine Gedanken machen.

Motor verlor damals auf de Autobahn an Leistung, bin dann abgefahren und er hatte nur noch Leistung über 2000 U/min. Zur nächsten Ausweichstelle gefahren, und kaum da verabschiedete sich der Motor mit einen ordentlichen Rumms (wird die Umlenkrolle gewesen sein die es weggehauen hat).

Weiß nicht ob der Motor ein Freiläufer ist, denke aber nicht. Werd mit der Endoskopsonde mal sehen ob man was erkennen kann. Ich geh einfach mal davon aus dass nur alle Ventile krumm.

am 29. November 2014 um 15:25

Ups, der Rumms reicht schon, gute nacht.

Wenn vorher die Krafft raus geht ist schon Alarm das es gleich fligt

Dieselmotoren sind zu 99,99 % keine Freiläufer. Da ist ca 3 mm Platz zwischen Kolben und geschlossenen Ventilen, und 2, 3 Zähne überspringen reichen, um in Kontakt zu geraten.

th

Der Rumms war nicht die Spannrolle! Und NUR die Ventile klingt ja auch zuversichtlich :)

Da wirst du um eine Demontage des Zylinderkopfes nicht rum kommen.

Kennst du dich soweit aus, dass du weißt was da in deinem Motor passiert ist?

Themenstarteram 30. November 2014 um 8:46

Der große Rumms wird wohl die Umlenkrolle gewesen sein, die hats halb durch die Plasteabdeckung geschlagen und ist mit bloßer Hand nicht mehr zu entfernen. Mir ist klar das die Kolben wohl was berührt haben was sie nicht sollten. Der Motor ist ein V8 mit geraden Ventilen die mittig auf den Kolben treffen mit Hydrostößel . Sind nach angeben der Werkstatt wohl eher gute Voraussetzung um das ganze mit geringen Schaden zu überstehen.

Ich werds mir aber morgen mal genau ansehen. Vielmehr stellt sich mir aber die Frage wie ich den Bolzen, wahrscheinlich ohne Überstand abgescherrt, da wieder rauskriegen kann. Einfach ausbohren ist nicht weil man dazu schlicht nicht ran kommt.

Um so etwas "sauber" raus zu bekommen: Ankörnen, mit kleinem Bohrer vorbohren, und dann am besten mit Linksdreher Bohrer vorsichtig ausbohren, um das Gewinde zu retten. Wenn man da nicht rankommt, ... leider Motor anheben, oder sogar ausbauen.

th

Vielleicht kommt man vom Radhauskasten irgendwie rann,

eventuell den Motor absenken, oder wie Tommel sachte, den Motor anheben.

Wenn der dann einigermaßen heile rausgekommen ist, den Originalen oder mindestens 10.9 Stehbolzen einbauen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 9:40

So erst mal eins nach dem anderen. Anbei ein Bild vom abgescherten Bolzen, ist also nach den ersten Gewindegängen gebrochen. Ich denke man sieht das man leider nicht so einfach rankommt, da der Längsträger (ich denke der heißt so) im Weg ist. Ich denke man kann den Motor bei angebauten getriebe nicht einfach um 10cm zur einen Seite absenken oder? Einfach mit Hammer und Schraubenzieher den bolzen in Drehung zu versetzen dürfte auch nicht wirklich gelingen oder? Hoffe jemand hat noch nen Trick parat.

Beim Absenken musst du halt schauen, wie weit es geht, ohne dass irgendwo was gegenhaut. Hierbei insbesondere auf Kabel und Schläuche aufpassen; aber 10cm sind eigentlich immer machbar. Beim Bolzen würde ich versuchen, eine Mutter aufzuschweißen und rauszudrehen. Vielleicht kriegst du ihn auch mit einer guten (!) Wapuzange oder Gripzange gepackt und kannst ihn drehen.

mfg

Kann natürlich sein, dass die Schraube nicht fest war und deshalb abgeschert ist. Dann kann das Ausdrehen mit einer Zange ganz gut klappen.

Wenn nicht: Es gibt Stecknüsse, die extrem gehärtet sind und innen ein Linksgewinde haben. Damit werden (mit der jeweils passenden Nuß) sowohl die Stummelreste von M6-Schrauben, verrundeten Inbus-Schrauben, Stehbolzen an Krümmern usw. ausgedreht als auch Felgen trotz Felgenschlösser geklaut.

Vielleicht kommt man mit einer Winkelbohrmaschine rann?

Ausbohren würde ich erst, wenn alles andere nichts bringt. Und mit einer Winkelbohrmaschine wird das nie gerade.

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zahnriemenschaden / Umlenkrolle abgeschert