ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriemenriss beim 1,4 16V Megane Grandtour

Zahnriemenriss beim 1,4 16V Megane Grandtour

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 20. September 2014 um 10:12

Moin,

Ich hatte vor einiger Zeit einen Zahnriemenriss und hab den Motor gegen einen gebrauchten getauscht, ging auch alles reibungslos und der “neue” läuft gut.

Nun bin ich mal beigegangen und hab den alten Motor “aufgemacht”.

Geschichte:

Megane Grandtour 2001 mit 1,4 16V

Hab das Auto von einen Kfz-Meister gekauft, mit 180tKm runter und hatte gerade einen neuen Kopf und Zahnriemen bekommen ( hatte Zahnriemenriss), Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer usw. frisch eingebaut. Was soll da noch passieren, alles einmal durchgeschraubt.

Knapp 3 Jahre und ca. 30tKm später geht die Kiste Sonntag morgens auf der Landstraße bei 80Km/h einfach aus, ohne ruckeln, keine Warnlampe, keine komischen Geräusche. Nach dem ausrollen mal probiert zu starten, so leicht und zügig wie der Anlasser gedreht hat war klar das da richtig was im Eimer ist. Großartig, schmierige Latzhose an, das Handy liegt zu Hause……

einige Schrauben gelöst: Zahnriemen gerissen und das nach nur 30tKm. Ein Motor der 2 mal den Zahnriemenriss ertragen musste fliegt raus. Diesen Motor hab ich jetzt auseinander gefummelt und ein paar Bilder gemacht.

Warum der Riemen gerissen ist bleibt unklar, er sah aus wie neu. Ich muss dieses Rätsel auch nicht lösen aber Sicher ist das der 1,4 16V einen Zahnriemenriss nicht unbeschadet übersteht. Von den 16 Ventilen sind mindestens 12 Stück krumm und wurden so krumm wie sie sind in die Ventilsitze gerammt.

Gebrauchter Motor, neue Riemen und Sekrete haben ca 380,- gekostet.

Fazit: auch auf einen recht frischen Zahnriemen kann man sich nicht 100% verlassen.

Gruß

1-4-16v-deckel-ab
1-4-16v-schlepphebel-liegen-daneben
1-4-16v-krumme-ventile
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

Laut meiner Rep.-Anleitung steht der Zahnriemenwechsel beim 1,4l 16V Motor alle 85.000km oder alle 6 Jahre an. Wäre interessant zu wissen, ob vor dem ersten Riss der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde. Wenn nein so erklärt sich der erste Zahnriemenriss quasi von selbst.

Der zweite Riss nach nur 30.000km bzw. 3 Jahren ist meines Erachtens nach großes Pech.

Ich habe unmittelbar nach dem Kauf meines 1,4l 16V Mégane (Bj '99) nach 100.000km aber stolzen 12 Jahren (!!) den Zahnriemen vermutlich das erste Mal gewechselt. Normalerweise sind die 85.000km bzw. 6 Jahre wirklich die Mindesthaltbarkeit, die ein Zahnriemen auf jeden Fall ab kann. Aber Du hast schon Recht, zu 100% darauf verlassen kann man sich einfach nicht. Wenn der Riemen, der bei Dir verbaut war, einen winzigen Riss oder sonst eine kaum oder gar nicht erkennbare Beschädigung hatte dann hat dies evtl. zu einer deutlich kürzeren Lebenserwartung geführt.

War der Riemen, den Du nach dem ersten Riss verbaut hast, vielleicht aus dem Zubehör? Ich hab keine Ahnung, ob alle Marken die gleiche Qualität haben wie der original von Renault verbaute. Könnte mir zumindest vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Wer kann dem Hersteller eines No-Name-Produktes schon mangelhafte Qualität nachweisen, die zur vorzeitigen Materialermüdung führt und das Produkt somit nicht die vom Hersteller angegebenen Wartungsintervalle erfüllen kann?

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:57

Moin,

Zahnriemen waren bei mir bisher immer von Conti, hab damit keine schlechten Erfahrungen.

Ich habe allerdings das Gefühl das Motoren mit 16 Ventilen schöner laufen usw. aber die alten 8 Ventiler "Zahnriemenfreundlicher" sind, aber das ist wohl eher ein persönliches Ding zwischen mir und den Ventilen bzw. Nockenwellen:cool:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KM-Killer

Ich habe allerdings das Gefühl das Motoren mit 16 Ventilen schöner laufen usw. aber die alten 8 Ventiler "Zahnriemenfreundlicher" sind . . .

Der Gedanke ist so abwegig gar nicht. Mit der Drehung der Nockenwellen müssen schließlich die Kräfte der Ventilfedern überwunden werden. Und bei 16 Ventilen bzw. Federn muss garantiert mehr Kraft für den Nockenwellentrieb aufgewendet werden als bei 8 Ventilen - auch dann, wenn vielleicht die einzelne Feder eines Vierventilers eine weniger hohe Federrate hat als die eines Zweiventilers. Ergo muss aller Logik nach der Zahnriemen eines 16-Ventilers höhere Kräfte übertragen als der Zahnriemen eines 8-Ventilers.

das problem bei renault 16 V motoren ist das, das bei einem zahnriementausch, das rad der kurbelwelle mit getauscht werden muss, da es nur durch formschluss auf einem konus sitzt, wird dies nicht gemacht, kommt es mit hoher wahrscheinlichkeit zum ablösen des rades, und somit zum erneuten reißen eines zahnriemens.

Themenstarteram 21. September 2014 um 14:14

Moin,

Ich hab den Motor ja noch in der Ecke stehen, da werd ich mal einen Blick auf das Kurbelwellenrad werfen und mal gucken ob ich da was entdecken kann. Da der Riemen sich bei handelsüberlicher Drehzahl verabschiedet hat und wie auf den Bildern zu sehen ist die Ventile richtig geschrottet hat ist und bleibt es wohl reine Spekulation was der Auslöser war. Spanner ist OK, Wapu ist OK, Nockenwellen/ Ventile ? , Kurbelwelle werde ich mir noch mal ansehen.

Gruß

schau dir mal das kurbelwellenrad an, es kann die ursache sein, muss es aber nicht zwangsläufig

Mein KFZ-Meister hat mir gesagt, dass er aus Prinzip Zahnriemen bei Renault nicht unter 7 jahren wechselt. Auch wenn es zum Teil mit 5-6 Jahren angegeben ist. Er meint, dass ist nur ne übertriebene Maßnahme, damit im Fall der Fälle der Hersteller nicht zu Rechnung gezogen wird.

Mein Zahnriemen mit 8 Jahren hätte nach seiner Meinung noch locker 10-15 tsd. KM laufen können.

Bei meinem ehem. Scenic I/I habe ich beim Kauf auch den Zahnriemen wechseln lassen. Anschließend 8 Jahre gefahren und dann verkauft.

Die Hersteller geben die Zeit/Kilometer so vor, daß sie immer auf der sicheren Seite sind.

Es werden auch nicht alle Halter die Vorgaben kennen und die Werkstätten informieren auch nicht immer über alles.

So geschehen beim Twingo meiner Kollegin. Der war Jahre drüber, keine Info der WS und in der Folge gab es einen Riss auf der AB, gerade auf der Überholspur. Sie hatte aber nochmal Glück im Unglück.

am 24. Oktober 2014 um 8:03

Guten Morgen !

Hier mal als Beispiel

Das eine Ventil habe ich mir als Abschreckung aufgehoben.

Es war ebenfalls ein Zahnriemenriss, aber beim VW Polo !

Alle 8 Ventile sahen so aus:mad:

Es dürfte aber auch bei Renault, teilweise zu solchen Schäden kommen, oder sieht das da anders aus ?

Lg

Alfons

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:53

Moin,

Es darf gern philosophiert werden wie lange ein Zahnriemen wohl halten kann und es bleibt jedem überlassen was für Wartungsintervalle er wählt.

Bei meinem Rino flog der Riemen nach 3Jahren und 30tKm auseinander, steht übigens auch oben.

Für mein Gefühl etwas sehr früh.

Man kann auch davon ausgehen das bei 2 Wellen und 16Ventilen mehr kaputt geht als bei einem mit 8 Ventilen.

Ein Teil der Ventilsitze sind so deformiert das der Kopf nix mehr taugt.

Mit dem frischen Motor hab ich mittlerweile fast 20tKm gefahren, teilweise mit 1,5Tonnen am Haken.

Gruß

am 25. März 2015 um 13:20

is das der übliche Intervall für alle 1,4 er oder ist das

bei den neuen Modellen verändert ?

am 25. März 2015 um 13:57

Hier ein Bsp. Thread zum Thema

http://www.motor-talk.de/.../...04-und-zahnriemenwechsel-t4506816.html

120.000 km, oder alle 5 Jahre, je nach dem, was zuerst dran ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zahnriemenriss beim 1,4 16V Megane Grandtour