Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

Zahnriemen wechseln Ford Focus Diesel Bj2005

• Ford Focus Mk2 Panorama
  • Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk2 Blogs
  • Ford Focus Mk2 FAQ
  • Ford Focus Mk2 Tests
  • Ford Focus Mk2 Marktplatz
Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo zusammen, ich habe einen Ford Fucus Bj 2005 Diesel mit 1,6 Liter Motor. Soweit ich weiss sollte man bei 160.000 KM den Zahnriemen wechseln. Die KM Zahl wäre nun erreicht. Halte es nur für unrentabel, denk das wird doch nicht ganz billig. Vorallem weil ein Rußpartikelfilter auch eingebaut werden sollte und dieser sicher auch mit mindestens 1500 Euro zu Buche schlagen würde da anscheinend auch der Kat gewechselt werden muss.

Hat jemand Erfahrung (Wissen) ob der Zahnriemen teilweise länger hält und was schlimmstenfalls passieren kann? Bin am überlegen ob man das Auto einfach noch so lange fährt bis es nicht mehr geht.

Hallo

den Zahnriemen wechseln lassen den DPF solange fahren bis nichts mehr geht. Bei 120000 km sollte der DPF gewechselt werden, ich habe meinen am 2,0 TDCi nicht gewechselt und er läuft noch, manche laufen noch mit 200000 km.

gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ibizasonne

Vorallem weil ein Rußpartikelfilter auch eingebaut werden sollte und dieser sicher auch mit mindestens 1500 Euro zu Buche schlagen würde da anscheinend auch der Kat gewechselt werden muss.

Ich versteh den Text nicht ganz. Hast dein TDCI einen Partikelfilter ab Werk oder möchtest du einen Nachrüsten (weil der TDCI keinen hat)?

Zum Zahnriemen: Da kann ich dir nur sagen, wie es bei PSA ist. Die Motoren stammen von PSA, daher dürfte man die Erfahrungen grob übertragen können. Bei PSA liegt das Intervall bei 240tkm oder 10 Jahren.

Du kannst die Ford-Intervalle auf dieser Seite nachschauen.

Die beiden dort aufgeführten 1.6 TDCI haben ein Intervall von 240tkm bzw. 200tkm oder 10 Jahre.

Woher stammt also deine Information mit den 160tkm?

Themenstarter

Die Werkstatt sagte mir man müsse den Zahnriemen nach 160.000 Km wechseln. Na wenn die Information falsch wäre könne ich ja noch ewig weiter fahren ohne diesen zu tauschen?

Mein Fahrzeug hat keinen Partikelfilter. Genau die selbe Werkstatt sagte man müsse den Kat wechseln und dies würde etwa Euro 1700 kosten.

FocusGT FocusGT

Moderator

Mk2

Beim 1,6l Diesel bis 2006er ist der Zahnriemen alle 240.000km oder alle 10Jahre fällig

Der 160.000km/10Jahre Intervall gehört zu den Benzin Motoren (1,4l und 1,6l bis 2006)

kannst du hier nachschauen

www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Wegen dem Partikelfilter kannst du dir ja noch ein anderes Angebot einholen ...

Der 160tkm Intervall kommt eher vom 1.8 TDCi . Daher hat der Meister das wohl verwechselt .

Zitat:

Mein Fahrzeug hat keinen Partikelfilter. Genau die selbe Werkstatt sagte man müsse den Kat wechseln und dies würde etwa Euro 1700 kosten.

Auch hier hat man dich vermutlich falsch beraten. Cityfilter (HJS) bietet für den 1.6 TDCI mit 80KW einen Austauschfilter an. Dieser ersetzt den serienmäßigen Kat gegen eine Kombination aus Kat und Partikelfilter. Laut Homepage soll er 745€ kosten. Einbau und Eintragung machen vielleicht noch mal 60€ aus. Mehr kostet die Umrüstung dann nicht.

Wenn du wirklich nachrüsten möchtest, dann warte noch etwas. Ab 01.01.2012 wird die Nachrüstung wieder mit 330€ gefördert.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Wenn du wirklich nachrüsten möchtest, dann warte noch etwas. Ab 01.01.2012 wird die Nachrüstung wieder mit 330€ gefördert.

unsere Politiker hüpfen wirklich hin und her wie die Karnickel.

Förderung beenden, dann wieder fördern. Der Sinn des ganzen kann sich mir nicht erschließen.

Wenn du den Nachrüstfilter nicht wegen der Umweltzonen brauchst - soweit ich weiß braucht man z.B in Frankfurt ab 1.1.2012 dir grüne Plakette - dann würde ich nicht nachrüsten.

Wenn du in (solche) Umweltzonen reinmusst, must du dir was einfallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Wenn du in (solche) Umweltzonen reinmusst, must du dir was einfallen lassen.

Einfach einen Kombifilter ab 01.01.2012 nachrüsten ;-)

Nach Abzug der Förderung und zzgl. Einbau sollten die Kosten bei 500€ liegen. Ich find solch einen Preis fair.

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Der 160tkm Intervall kommt eher vom 1.8 TDCi . Daher hat der Meister das wohl verwechselt .

Ne, der liegt bei 200tkm ;-) beim mk2

Zitat:

Ne, der liegt bei 200tkm ;-) beim mk2

hmm fast ;)

1,4L/1,6L Duratec-16V – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre

2,5L Duratec-ST – alle 200.000 km oder alle 10 Jahre

1,6L/2,0L Duratorq TDCI – bis Modelljahr 2006 alle 240.000 km oder alle 10 Jahre

1,6L/2,0L Duratorq TDCI – ab Modelljahr 2006 alle 200.000 km oder alle 10 Jahre

1,8L Duratorq TDCI – alle 160.000 km oder alle 8 Jahre

Deine Antwort auf "Zahnriemen wechseln Ford Focus Diesel Bj2005"

zum erweiterten Editor
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: Zahnriemen wechseln Ford Focus Diesel Bj2005

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests