Mazda
Mazda:

Zahnriemen wechseln bei Mazda 5

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz

Zahnriemen wechseln bei Mazda 5

Themenstarter

Hallo, wer hat den Zahnriemen seines Mazda 5 (Diesel)selber gewechselt.

Mein Mazda 5 hat 100.000 km gelaufen und ich möchte mich jetzt schon mal Informationen sammeln.

Ausbau

Fahrzeug vorn aufbocken und abstützen. 1. Ausbauen: Rechtes Vorderrad. Untere Motorabdeckung. Rechter Spritzschutz. Zusatzaggregate-Antriebsriemen. Obere Motorabdeckung. 2.

Motor abstützen. 3. Ausbauen: Rechtes Motorlager und Zwischenhalter. Mittlere Abdeckung der Kurbelwellen-Riemenscheibe [1]. Schrauben der Kurbelwellen-Riemenscheibe [2]. Kurbelwellen-Riemenscheibe [3]. Obere Zahnriemenabdeckung [4]. Untere Zahnriemenabdeckung [5]. 4.

Kurbelwelle nach rechts drehen, bis Steuermarkierungen fluchten [6], [7] u. [8]. 5. Eine M8-Schraube in Nockenwellenrad eindrehen [9]. HINWEIS: Schrauben NICHT zu fest anziehen, da sonst die Zahnräder beschädigt werden. Ausbauen: Schrauben des automatischen Riemenspanners [10]. Automatischer Riemenspanner [11]. Zahnriemen. 6. 7.

HINWEIS: Soll der Riemen wieder verwendet werden, ist seine Laufrichtung mit Kreide zu markieren.

Bild ist im Anhang

• 2x
Themenstarter

Erstmal DANKE der Beitrag ist sehr hilfreich,

ich hätte noch zwei Fragen, 1.Muss ich Spezial Werkzeug verwenden oder ist es mit den normalen Standart Werkzeug machbar?

Ich habe selber noch nicht nach geguckt deswegen Frage ich genauer nach. 2.Wieviel Zeit muss ich ca. kalkulieren bin zwar vom Fach oder ich habe es mal vor...20 Jahren gelernt :rolleyes:.... ich kann es fast nicht glauben so lang ist schon her das ich als Schrauber gearbeitet habe, werde wohl nicht so fix sein.

du benötigst kein spezialwerkzeug. Zeitlich dürftest du mit max. 2 stunden auskommen. Mfg

• 1x
Mazda: Zahnriemen wechseln bei Mazda 5

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zahnriemen wechseln bei Mazda 5 : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH