ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. zahnriemen Wechsel ?

zahnriemen Wechsel ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. November 2016 um 22:33

Habe mir ein Audi a3 gekauft bj 98 mit lückenlos Scheckheft und von einer älteren Dame nur 55 Tkm gefahren.

Ich frage mich nun ob ich trotz den nur 55 Tkm drauf sind den zahnriemen wechseln lassen sollte zwecks alter ? Habe gelesen das zahnriemen + Spanner + Einbau um die 400 kostet ?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. November 2016 um 6:39

Hallo,
nicht nur die Laufleistung, sondern auch der Zeitrahmen spielt beim Zahnriemen eine Rolle. Soweit ich informiert bin, ist das Intervall 8 Jahre...kommt aber auch auf den MKB an. :)
Gruß cleMo

Wenn es noch der erste ist unbedingt wechseln, normalerweise alle ca. 6 Jahre.

400 sind OK wenn es z.b. ein Conti kit ist.

am 18. November 2016 um 6:43

Zitat:

@daspi schrieb am 18. November 2016 um 07:39:54 Uhr:

Wenn es noch der erste ist unbedingt wechseln, normalerweise alle ca. 6 Jahre.

400 sind OK wenn es z.b. ein Conti kit ist.

Gehe davon aus, dass es noch der erste Zahnriemen ist. Bei welchen MKB gilt welches Intervall?
Nichts, desto trotz...würde den Riemen tauschen (lassen).
Gruß cleMo

Themenstarteram 18. November 2016 um 8:05

Bin ich preislich bei 400 Euro richtig angesiedelt ?

Bzw fällt das unter Gewährleistung vom Händler ?

 

Edit das ist der 1.8 Liter

am 18. November 2016 um 8:47

Der Preis ist inkl. Arbeit mehr als in Ordnung. :)
Was willst du mit Gewährleistungsanspruch? Du könntest den Händler um ein Entgegenkommen beim Preis bitten, mehr auch nicht. Du kannst ihm erklären, dass der Zahnriemen seinen Dienst getan hat. :)
Gruß cleMo

Themenstarteram 18. November 2016 um 9:35

Nein Ich meinte mit was ich preislich rechnen muss.

Und meinte für den Fall das der reist bevor ich da war ob das unter einem Gewährleistung Anspruch fällt

Kann mir nicht vorstellen, dass es Gewährleistungsansprüche bei einem Händler gibt für ein Bj '98 Kfz - da ist ja normalerweise "gekauft wie gesehen - keine bekannten Mängel, außer [Aufzählung]" im Vertrag - wenn du da nicht vor Kauf irgendwas bezüglich Verschleißteilen verhandelt/ diesbezüglich im Vertrag hast wird es da denke ich nichts geben -> wichtiges Schlagwort: "bekannten".

Teil der Preis Verhandlung hätte zum Beispiel sein können, dass du den Zahnriemen als verschlissen bemängelst und ihr euch den neuen preislich teilt oder so

Dass der jetzt plötzlich reisst ist eher unwahrscheinlich, würde ihn trotzdem machen lassen - 400 wäre denke ich mit Arbeitszeit und Mwst ein guter Preis, würde mit 400-600 rechnen je nach Werkstatt.

Mein '96er war auch von einer älteren Dame, erster Zahnriemen wechsel 2014 bei 90.000km, daher die Spekulation, dass deiner wohl nicht in nächster Zeit reißen würde, aber bestimmt gewechselt werden sollte

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:00

Ich hab aber Gewährleistung keinen auschluss dies bezüglich.

Ist mir auch nicht bekannt das es im Autohaus ein "gekauft wie gesehen" gibt

Nein. Sowas fällt aus der Gewährleistung. Wenn die Kupplung schlapp macht schon. Es sei denn, im Kaufvertrag steht "im auftrag". Dann haste nix.

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:10

Naja ist Automatik Aber verstehe das würde dann nicht drunter fallen wenn der zahnriemen reist

Nein. Du könntest ja so dreist sein und es drauf ankommen lassen und dann den Schaden über die Gewährleistung laufen lassen. Und zahnriemen hält beim 98er noch kein "autoleben" wie z

B. Ne Kupplung.

Deswegen fällt der da raus.

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:39

Das Automatik Getriebe fällt aber drunter ? Da Audi Ja Angibt Getriebe Öl reicht für ein Auto leben ?

Der zahnriemennkann nach 16 jahren jederzeit reissen.

 

Man sollte trotzdem alle 60tkm das getriebeöl wechseln. Das alzert und verschwindet genau wie motoröl. Ich und viele andere haben es nicht gemacht mit Getriebeschaden. Meins war bei 250tkm hinüber, 3l Öl haben gefehlt nach 8 Jahren.

Wenn du sparen willst dann wenigstens den Ölstand kontrollieren und ggf. auffüllen.

Themenstarteram 18. November 2016 um 19:15

Wenn der zahnriemen jederzeit reisen kann werde Ich das wohl als 1. Machen.

 

Wenn der mal gemacht worden wäre wo könnte ich das sehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. zahnriemen Wechsel ?