Lancia
Lancia:

zahnriemen wechsel lancia ypsilon bj 1996 Wann und ca.Kosten

• Lancia Ticker
  • Lancia Forum
  • Lancia Blogs
  • Lancia FAQ
  • Lancia Tests
  • Lancia Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

habe einen gebr. Lancia Ypsilon BJ 96. Könnt ihr mir sagen wann man einen Zahnriemenwechsel macht und was das ca. kosten wird?

sollte ich das in einer Fiat werkstatt oder bei atu machen lassen????

mfg und danke jetzt schon

Welche Motoriesierung?

der 1.2 8V (60Ps) ist ein Freiläufer, ein 1.1er glaub ich auch (da bin ich mir aber nicht sicher!!). Freiläufer heißt, das bei einem Zahnriemenriss keine Schäden an den Ventilen auftreten können. Neuen Riemen druff und weiter gehts.

Die 16V sind definitiv keine!

Von daher würde ich bei den Freiläufern das 'Risiko' (irgendwo liegen zu bleiben) eingehen und so ca. bei 120Tkm tauschen. Das halten die Riemen in der Regel auch locker aus!

Das offizielle Wechselintervall weiß ich nicht auswendig, steht doch aber eigentlich im Handbuch (Abschnitt 'Programmierte Wartung')...

Alternativ mal die Suchfunktion benutzen (Tipp: in den FIAT Puntos stecken die gleichen Motoren => mal im FIAT-Forum suchen).

Der Wechsel ist relativ leicht, würde trotzdem nicht unbedingt zu A** gehen, lieber ne vernünftige Freie Werkstatt aufsuchen, auf jeden Fall mal Preise vergleichen, evtl. ist es bei FIAT direkt auch nicht teurer.

Gruß,

Karsten

Zahnriemenwechsel nur bei einer guten Vertragswerkstätte machen lassen insofern es ein 16V ist. Beim 8V ists egal, da der Riss keinen Schaden anrichtet.

Wann? Intervall dürfte 5 Jahre oder 100tkm sein. Kosten? Keine Ahnung 300 € vielleicht beim 16V.

Cleandevil Cleandevil

Wasn mit eischlos?

@Großvater

Es gibt auch gute Freie Werkstätten. ;)

Und es gibt Fälle, da arbeiten die besser als eine Vertragswerkstatt.

Dort kochen die auch nur mit Wasser.

kc24 kc24

Umweltzonen? - Danke Nein

838

Für den 8V - das Handbuch hab ich hier:

... aller 120 TKm bzw. aller 5 Jahre ... Kosten zwischen 200 und 300 EU.

das mit den 5 Jahren würd ich nicht so eng sehen, außer bei übermäßiger Belsatung des Aggregats, wann ist er denn das letzte Mal gewechselt worden?

Gruß Siggi

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@Großvater

Es gibt auch gute Freie Werkstätten. ;)

Und es gibt Fälle, da arbeiten die besser als eine Vertragswerkstatt.

Dort kochen die auch nur mit Wasser.

Die haben aber in der Regel das Spezialwerkzeug nicht was beim 16V nötig ist.

Lancia: zahnriemen wechsel lancia ypsilon bj 1996 Wann und ca.Kosten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zahnriemen wechsel lancia ypsilon bj 1996 Wann und ca.Kosten : Lancia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH