ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Zahnriemen V50 T5

Zahnriemen V50 T5

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. Juni 2006 um 14:21

Hallo zusammen

Weiss von euch jemand, wann der Zahnriemen des V50 T5 gewechselt werden muss?

Greetz Andy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir steht im Service- und Garantieheft folgendes:

Alle 5 Zylinder Benzinmotoren: 180'000 km

2,0 Diesel: 240'000 km

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 20:33

ok, danke für die Info Grottenklaus.

Ist eigentlich relativ spät (km-mässig) wenn man andere Hersteller anschaut!?

Grus Andy

Hallo zusammen

Wie teuer wird das ca sein?

Sind es 10 Jahre oder 180'000km was zuerst eintritt?

Zu den Kosten kann ich nix sagen - aber zur zweiten Frage: Die Zahl die zuerst erreicht wird.....

Aber hat der T5 wirklich einen Zahriemen? Dachte die hätten eine Steuerkette?

ist das bei den MJ09 auch noch so?

Papst

Zitat:

Original geschrieben von Papst1978

Zu den Kosten kann ich nix sagen - aber zur zweiten Frage: Die Zahl die zuerst erreicht wird.....

Aber hat der T5 wirklich einen Zahriemen? Dachte die hätten eine Steuerkette?

ist das bei den MJ09 auch noch so?

Papst

Nur eine Steuerkette haben nur der 1.8 und 2.0 Benziner. Die 1.6d und 2.0d Motoren haben einen Zahnriemen von Kurbelwelle zu einer Nockenwelle. Die 2. Nockenwelle wird über eine Steuerkette von der anderen Nockenwelle betrieben. Die 5 Zylinder haben alle Zahnriemen, wie auch der 1.6.

Modelljahrtechnisch gesehen ist es egal, da Volvo bis auf den V6 in den alten Modellen, nie Steuerketten verwendete. Nur zugekaufte Motoren hatten (manchmal) eine Steuerkette. Und Volvo selbst meidet Steuerketten - sind zu kompliziert und nicht "profitabel" für die Werkstättetn - denn diese müssen nur bei 240tkm "untersucht" werden. Heißt: Kettenspanner etwas nachspannen. Fertig. Beim Zahnriemen wird der häufiger gewechselt und kann auch mal gerne vor erreichen der 10 Jahre oder 180tkm reissen - Öl + Zahnriemen = Motorbrei. Bitte ab und an mal nach den Zahnriemen schauen! Die paar Minuten die man braucht um die Abdeckung abzubauen kostet weniger als ein neuer Motor + Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von Grottenklaus

Bei mir steht im Service- und Garantieheft folgendes:

Alle 5 Zylinder Benzinmotoren: 180'000 km

2,0 Diesel: 240'000 km

:confused: bei mir im Serviceheft steht 160'000 Km (T5)!

Hat der v50 t5 2.5er AWD Benziner auch nen reimen?

Ja hat er (das wäre dir aber aufgefallen, wenn du diesen Fred gelesen hättest, genau um diesen Motor geht es hier, eigentlich wurde auch schon alles gesagt).

Hab ich grade getauscht. Ist etwas Aufwand, die Markierungen an den Nockenwellenrädern findet man nur, wenn man weis, daß sie da sein müssen, ein winziger Kratzer an der Stirnseite der Räder. Hat incl Wasserpumpe ca 5h gedauert, mit Bühne und Wagenheber. ALLE ausgebauten Teile sahen aus und fühlten sich an wie werksneu (145tkm, aber eben 10 Jahre).

Platzverhältnisse sind recht beengt, speziell die Wasserpumpe hat ewig aufgehalten (das Rausbasteln gelang dann nach unten).

Zahnriemensatz kam als Hausmarke von Skandix, Riemen Conti, Rest ka, aber gute Qualität!

Edit: 5h incl Ölwechsel mit Filter, Kerzen neu, Lufi neu, Keilrippenriemen neu (aber da einer ja eh ab muß, kein wirklicher Zeitfaktor), Kühlflüssigkeit neu (war ja eh raus)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Papst1978

 

Beim Zahnriemen wird der häufiger gewechselt und kann auch mal gerne vor erreichen der 10 Jahre oder 180tkm reissen - Öl + Zahnriemen = Motorbrei. Bitte ab und an mal nach den Zahnriemen schauen! Die paar Minuten die man braucht um die Abdeckung abzubauen kostet weniger als ein neuer Motor + Einbau.

Das ist Quatsch, Entschuldigung! So gut wie kein intakter ZR reisst einfach so vor dem Erreichen des Wechselintervalls. Kausal sind exogene Faktoren: Fremdkörper, bspw. Schrauben, eine fressende WaPu oder auch ein Ölleck, welches das Gummi des ZR angreift und schwächt. Einfach so reisst so gut wie kein intakter ZR, dieses Märchen ist einfach nicht tot zu bekommen. Nachlesen kann man das Ganze in einer sehr interessanten und vor allem neutralen Studie der TU Dresden.

Nach Zeitablauf wird wegen der Materialversprödung der Glasfaser-Gummimischung gewechselt. Diese macht den ZR rissig und kann zum Abscheren der Zähne führen. Dies kann man optisch prüfen.

Nach Erreichen der Laufleistung wird wegen der Biegewechsel, welche den Stahl- oder Kevlarcord verschleissen gewechselt. Optisch ist dies nicht sichtbar, dazu müsste man in den ZR hinein schauen. Man kann bestenfalls noch Schäden an der ZR Flanke erkennen, diese haben aber immer andere Gründe, bspw. Unwucht oder Versatz in den Stirnrädern o.ä., welche den ZR ungleichmässig abnutzen lassen. Ebensowenig kann man eine verschlissene WaPu oder einen durch Ölnebel geschädigten ZR erkennen.

Kosten für den ZR Wechsel etwa 800 €, immer inkl. WaPu und Rollen wechseln lassen.

10 Jahre und nix war spöde, sichtbar eingelaufen, ausgeschlagen oder sonstwas.

Das gibts aber auch anders, zB kleine Fiats der 80er waren dafür berüchtigt (Wechselintevall 80tkm, tw tot nach der Hälfte -ohne äußerlich erkennbare Gründe).

Gölfe sind auch dran gestorben, aber eher wegen "vergessenen" Wechseln ("der sieht doch noch gut aus, der kann noch was" - 5tkm später konnte er dann nichts mehr....).

Das ist ja das gemeine an der Sache: ein ZR besteht aus 5 Lagen (von innen nach aussen): Zahngewebe, Zähne aus GF-verstärkter Gummimischung, Zugstrang meist aus Kevlar, seltener aus Stahl, Rücken aus GF-verstärktem Chloropren, nur bedingt ölresistent. Optisch kann man nur das Zahngewebe (die eigentlichen Zähne sieht man nur seitlich) und den Rücken auf Verschleiss prüfen. Ist hier etwas sichtbar, dann hat das wie o.g. andere Ursachen. Einen versprödeten Zahn kann man optisch NICHT erkennen. Also selbst wenn ein ZR nach 10 Jahren noch "gut" aussieht, dann ist er es i.d.R. nicht mehr. Einen 80iger ZR kann man nicht mit einem heutigen ZR vergleichen, da sind selbst die Basicteile von bspw. Dacia um Lichtjahre besser. Also besser die ausschliesslich (!) "optische" Beurteilung ganz schnell vergessen.

am 6. Januar 2016 um 12:25

Halli hallo,

ich schließe mich der Thematik hier mal an:

Seit Februar 2015 besitze ich einen V50 T5 FWD (04/2004), der inzwischen 166.000km gelaufen ist.

Scheckheft wurde bis 2011 geführt, daher kann ich nicht nachvollziehen, ob 2014 bereits ein ZR-Wechsel durchgeführt wurde. Tendenziell nicht, daher soll dies alsbald folgen.

Die 180.000km sind noch nicht erreicht, jedoch ist der Wagen bald 12 Jahre alt. Muss ich arge Befürchtungen haben, dass mir der Zahnriemen bis Mitte/Ende Januar noch reißt? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichem gemacht?

Ich warte zurzeit noch auf meine Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, welche lt. Hersteller Anfang - Mitte Januar geliefert werden soll. Ich wollte den ZR-Wechsel + Einbau des Auspuffs möglichst zusammenlegen.

Vielen Dank im Voraus

am 6. Januar 2016 um 13:51

... da wird sich jeder schwer tun eine Empfehlung zu geben, da niemand -außer vielleicht Dir selbst- sich mal eben den Zustand ansehen kann und ob das was man da als Zahnriemen vorfindet noch so vertrauenswürdig ist, dass man dafür einen Motorschaden riskiert.

Ich hab bei mir die letzten Tage gewechselt -V50 2.0D, EZ 2004, KM-Stand 222.800km... Wechselintervall 10 Jahre bzw. 240.000km- siehe auch Thread "Zahnriemen, Steuerkette beim V50 2.0 D" und hier ein Bild vom ausgebauten und dem neuen Riemen als Vergleich klick (der im Bild jeweils untere ist der alte Riemen)... der Riemen war nicht so verschlissen, dass ich drauf gewettet hätte, dass der jeden Moment reißt... aber Abnutzung, Rissbildung war erkennbar.

Da ich über die 10 Jahre drüber war und deshalb auch ein etwas schlechtes Gewissen hatte, hab ich zuletzt halt -vermutlich eher Gewissensberuhigung tauglich- Vollgasorgien möglichst vermieden.

am 7. Januar 2016 um 9:49

Danke für deine Antwort!

Der ZR-Wechsel wird am Montag durchgeführt. Das wird auch mein Gewissen sehr beruhigen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen