206
Peugeot 205, 206:

Zahnriemen und zylinderkopfdichtung 206 sw 1.4hdi bj 8/2004

• Peugeot 206 Panorama
  • Peugeot 205, 206 Forum
  • Peugeot 206 Blogs
  • Peugeot 206 FAQ
  • Peugeot 206 Tests
  • Peugeot 206 Marktplatz
  • Exklusiv
Peugeot 206 SW

Hallo,

hab mir um 3000 euronen einen 206sw gekauft bei welchem noch einige reparaturen anstehen. da ich eher laie bin würd ich mich über ein paar antworten zu folgenden fragen freuen:

1. der motorblock (beim zylinderkopf) ist etwas ölverschmiert, aber es tropft nichts und in der kühlflüssigkeit ist kein ölfilm. Mir wurde von einem fachmann gesagt, dass dies bei den ppeugeots hüüfig vorkommt, jedoch kein Grund zur Panik ist- stimmt das und wenn nicht was kostet die Reparatur?

2. Zahnriemen wurde noch nicht gemacht, kaut Peugeot erst bei 240.000 km od. 10 Jahren; meiner ist jetzt acht Jahre und hat 139000 km? sollte ich den trotzdem gleich machen lassen und auch hier kosten (wp, zlinderkopf, etc.)

Pickerl ist neu, allgemeinzustand ist völlig o.k.

danke für die antworten

Themenstarter

aja und 3:

nach kaltstart gibt es einen leichten ölfilm am auspuffrohr, wirkt wie wasser/öl gemisch, anscheinend ebenfalls normal wurde mir gesagt, glaub ich aber nich - was kanns da haben

danke schön

greetz

dseverse dseverse

Peugeot 206

Ist alles in Ordnung. Zur Zeit gibt es da nichts daran zu tun.

• 2x

Wo tritt das Öl aus? Zwischen Block und Kopf (wäre mir neu) oder an der Ventildeckeldichtung?

Braucht das Auto Kühlwasser?

Reicht das Kühlwasser komisch?

Ist irgendwo Ölschleim zu finden (Öldeckel)?

Falls es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist, lass den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle tauschen, sonst steht diese Reparatur in zwei Jahren an.

• 1x
Themenstarter

wo das öl genau austritt kann ich nicht sagen, motor wirkt unten "öltrocken" (glaub das wort gibt es nicht) hat jedoch beim zylinderkopf respektive motorblock starke verschmierung (dicker ölschmutz, nicht flüssig, aber auch noch nicht festgeklebt); beim auspuff ist das öl sehr dünnflüssig (wenn man mit dem finger die innenwand abtastet hat man die finger voll)

danke

greetz

Ich glaube, das wahrscheinlich alles in Ordnung ist, jedoch solltest du die oben genannten Punkte Prüfen, und den Ölstand im Auge behalten. Zum „dünnflüssigen“ Öl im Auspuff kann es sein, dass du einfach das Kondenswasser, welches durch den Ruß schwarz wird für Öl hältst? Öl im Auspuff ist normalerweise ein Anzeichen für einen defekten Turbolader, wenn Öl in den Brennraum kommt wird dies thermisch umgesetzt/verbrennt.

• 1x
Themenstarter

danke für die antworten

meine nervosität steht wahrscheinlich in unmittelbarem Zusammenhang mit dem doch recht günstigen Preis, quasi da muss es was haben :-)

das einzige, was mir bezüglich zahnriemen noch zu denken gibt, ist, dass der Motor nach Kaltstart eine Zeit klopft und der Zahnriemen etwas quietscht, wenn man das so bechreiben kann auch deshalb der gedanke an einen zahnriemenwechsel, oder ist das auch "normal"

hat ausserdem wer erfahrung, was zahnriemen, wp und spannrollen - tausch kostet (material u. arbeitszeit?)

würde sicherlich nicht zu peugeot fahren, sondern eher in eine "freie werkstätte"

lg

greetz

dseverse dseverse

Peugeot 206

Wenn der Zahnriemen quitscht dann würde ich das aber schnell machen lassen. Häufig sind die Riemenscheiben durch und müssen dann neu. Ein Tausch bei Peugeot kostet bestimmt beim Diesel um 600€ aufwärts. In einer freien Werkstatt natürlich günstiger.

Peugeot 205, 206: Zahnriemen und zylinderkopfdichtung 206 sw 1.4hdi bj 8/2004