Zahnriemen und Freunde
|
Hallo zusammen!
Ich bin es, der durchschnittliche, vorsichtige deutsche Bürger, der auf Sicherheit steht und für sich und seine Familie nur das Beste wünscht!
Also nach langer Suche auf zu Peugeot. Entscheidung war ein 807 da wir viel Platz brauchten, die Optik zusagte und der Wagen finanzierbar war. Reparaturen und Inspektionen natürlich nur in der Vertragswerkstatt! Schon bei der ersten Inspektion (Thema Zahnriemen war mir ja bekannt) fragte ich, ob der Zahnriemen unter Umständen gewechselt werden müsste. Von anderen Fahrzeugmarken war mir eine Kilometerleistung von 80.000km in Erinnerung geblieben. Zu meiner Freude hörte ich, dass man ja keinen Opel fahren würde und ein Wechsel laut Hersteller erst bei 160.000 km, bzw. 10 Jahren fällig würde. Ende vom Lied: Zahnriemen bei 86.000 km und 6,5 Jahren gerissen, Motor wahrscheinlich Totalschaden - mit Aus- und Einbau 9.000€ bei einem Restwert um die 11.000€ -, rechtlich nichts zu machen, auf Kulanz hoffen (derzeitiges Angebot 30%)!
Ergo: Verlässt Du die Garantiezeit bzw. einen vorgegebenen Zeitraum (Werkstatthorst nannte 5 Jahre) wird alles anders! Der Hersteller kann dir eine Trilliarde km laufleistung für ein Bauteil versprechen ohne Nachts auch nur einmal wach zu werden. Hinzu kommt bei der Kulanzberechnung, wie ergibig Du als Kunde bist. Möglichst jemand, der einen riesen Speer im Kopf stecken hat und jedes Jahr ein Neufahrzeug mit kontinuirlichem Wertverlust von 20-30% pro Jahr einkalkuliert.
Morgen gehts zum Anwalt - nur um alle Schritte gemacht zu haben - mit geringer Aussicht auf Erfolg (genauer gesagt gar keiner!).
Liebe Hersteller! Hört auf Dinge zu versprechen, die Ihr nicht halten könnt und nachher schon gar nicht bezahlen wollt. Dadurch ist zwar kein Straftatbestand erfüllt, aber man kommt in die Hölle!!! |
-
Audi A6 4B Forum
Schlüssel für BBS Felge
12 Beiträge -
VW Styling und optisches Tuning Forum
Suche ABE recaro Type 560012 KBA 90350
11 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
17 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
16 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
47 Beiträge

wie du sicherlich feststellen wirst, wenn du dich durch die psa-foren und die foren ließt, wo psa-motoren verbaut sind, sind generelle probleme mit dem zahnriemen die absoluten einzelfälle!
1xdas ist doch nicht Ihre ernst?oder?
Nur zur Fortschreibung:
Ich habe den Wagen jetzt bei Peugeot weggeholt und lasse ihn alternativ reparieren. Die Argumente, die Peugeot zum notwendigen Einbau eines neuen Motors vorgebracht hat, haben bei mehreren Schraubern nur zu einem Kopfschütteln geführt.
Rechtlich ist am Verhalten des Herstellers jedoch nichts zu rütteln.
Zitat: wie du sicherlich feststellen wirst, wenn du dich durch die psa-foren und die foren ließt, wo psa-motoren verbaut sind, sind generelle probleme mit dem zahnriemen die absoluten einzelfälle!
Wenn es so wäre, hätte ich mir von Seiten Peugeot auch eine dementsprechende Einzelfallbehandlung gewünscht!
Leider sehe ich es auch so wie acid_66rus und habe schon mehrfach von Zahnriemenproblemen gelesen.
life @ 9000rpm
@206driver
generelle probleme koennen keine einzelfaelle sein
gruesse vom doc (den beim zahnriemenwechsel fast der schlag getroffen hat weil die spannrolle bei 80TKM aussah wie nach 300TKM)
Zahnriemen und Freunde
Hallo!
Wenn ich das Thema Zahnriemen lese werde ich schon nervös. Habe 807 2.2 HDi mit 128PS und 127Tkm und noch den ersten Zahnriemen. Was kann beim überspringen bzw. reißen des Zahnriemens im worst-case passieren? Einer sagt "nur" Kipphebel ander ganzer Motor kaputt.
Was kostet der wechsel?
Gruß und Danke Moritz
In meinem Fall wurden der Motor meines 807 wieder instand gesetzt. Dabei wurden diverse Teile (Kipphebel etc.) ausgetauscht. Kostenpunkt: 3.500€.
Der Zahnriemenwechsel selber dürfte bei weitem nicht so teuer ausfallen - Preise vom Hörensagen zwischen 600-1000€ (?).
Lass Dir doch mal ein paar Angebote geben (Peugeot- Werkstatt und freie Werkstatt).
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage und zwar hat jemand von euch Zeichnungen von den Spezialwerkzeugen für nen Zahnriemenwechsel beim Peugeot 206 CC 2.0l 139Ps. Würde sie gerne nachbauen um dem Kauf der Werkzeuge zu umgehen und den Wechsel nicht in der Vertragswerkstatt machen zu müssen.
Wäre total nett wenn sich jemand melden würde der mir die ungefähren Maße geben könnte.
Lieben Gruß Mario