Polo
VW Polo:

Zahnriemen übergesprungen Werkstatt schuld?

• VW Polo Ticker
  • VW Polo Forum
  • VW Polo Blogs
  • VW Polo FAQ
  • VW Polo Tests
  • VW Polo Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo

Zahnriemen übergesprungen Werkstatt schuld?

Themenstarter

Hallo ihr,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich hab keine Ahnung und glaube meine Werkstatt verarscht mich :-(

Also, da mein Fahrzeugschein in der Werkstatt beim auto ist und ich leider planlos bin kann ich nix weiter zum Auto sagen, ist ein Polo und irgendwann zwischen 1990 und 2005 gebaut :-D

Ich habe ihn in die Vertragswerkstatt gebracht wegen einer Delle am Kotflügel (entstanden durch ein Kinderfahrrad, also nix großes und eine Versicherungssache). Fünf Tage stand er da und dann rief die Werkstatt mich an und sagte, er springt nicht mehr an, die Steuerkette sei übergesprungen, weil ich zu wenig Öl drin hatt??????? Kostet 600-700 Euro

Ich habe gesagt: Machen sie nix, ich melde mich. Heute habe ich eine andere Werkstatt angerufen, um zu fragen, ob die es günstiger hinkriegen. Der sagte: Übergesprungen wegen Ölmangel? Klingt für ihn wie der hat nen Platten weil da Licht kaputt ist. Das macht also keinen Sinn meinte er. Er sagte, er kann das auch reparieren, aber wenn er ich wäre würde er hin gehen und sagen: Er fuhr als ich ihn brachte und ich will ihn fahrend wieder haben und zahle dafür natürlich nichts!

So, meine Meinung darüber ist ?????????????????????????????????????????????????

Kann mir jemadn was dazu sagen? Wer ist Schuld, was muss ich zahlen, liegts echt am Öl oder auf keinen Fall?

Danke schonmal

Anna

Hi,

gestatte mir bitte die Frage wie pflegst du dein Auto ? Wer schaut ab und an mal nach Öl / Kühlwasser etc ? Wie oft wird das Öl gewechselt ? Jährlich ? Oder nach Anzeige im Kombiinstrument ?

Es kann ja auch genauso gut ein Dummer zufall gewesen sein und du bist zu lange mit Ölstand kurz vor knapp rumgefahren, weil NIE kontrolliert. Alle 4 Wochen sollte man mal Öl / Kühlwassser etc. nachgucken bei einem Auto. Moderne Motoren mögen es überhaupt nicht mit zu wenig Öl oder uraltem Öl gefahren zu werden. Tja und dann hat es ihn da in der Werkstatt zerlegt anstatt bei dir...

Erklärung: Ein Motor mit Steuerkette hat einen Hydraulischen Kettenspanner

der vom Motorölkreislauf versorgt wird.. wenn in dieser Versorgung ein Fehler auftritt, und durch zu schwachen Öldruck / zu wenig Öl die Kette nicht mehr ausreichend gespannt wird kann sie durchaus überspringen

Das führt dann zu verstellten Steuerzeiten und im schlimmsten Fall zu einem Motortotalschaden weil sich Kolben und Ventile berühren -> Motor tot....

Es ist aber auch bekannt das VW immer wieder gerade mit diesen Kettenspannern bei Motoren mit Steuerkette gerne mal probleme hat...

Wenn der Schaden wirklich nicht selbst verschuldet wurde durch zu wenig Öl etc. ist da evtl, je nach alter des Autos, noch Kulanz drinne....

Einen Kausalen Zusammenhang zwischen Kotflügel Rep und Motorschaden gibt es nicht, da man in keinster weise an den Komponenten rumschrauben muss um einen Kotflügel zu wechseln.

Da kommt der Mechaniker nicht mal in die Nähe....

Pauschal jetzt zu sagen die Werkstatt ist schuld halte ich für den falschen weg.

mfg

Carsten

• 1x
Themenstarter

Hmmm, Mist :-(

Also klar guck ich nach'm Öl, aber wohl doch eher nachlässig, weil ja doch nie was am Stand passiert. Nun, das war offensichtlich ein Irrglaube:-( Blöder Scheiß, naja, danke für Antwort und Erklärung, da fühl ich mich wenigstens nicht mehr so übern Tisch gezogen :-(

Anna

VW Polo: Zahnriemen übergesprungen Werkstatt schuld?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zahnriemen übergesprungen Werkstatt schuld? : VW Polo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH