ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zahnriemen???

Zahnriemen???

Themenstarteram 6. März 2010 um 8:27

Der neue Polo vorallem der 1.2 TSI verfügt er über einen Zahnriemen oder hat er eine Steuerkette?

Kann auf der Volkswagenseite nichts finden oder bin blind :-)

Gruß

PGMF1

Ähnliche Themen
21 Antworten

leute klärt mich auf, was ist dann besser?

riemen oder kette?

reißen vs. überspringen?

mach mir meine Welt schwarz oder weiß, was anderes gibts ja nicht :p

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

 

Lässt man einen werksseitig vernünftig eingebauten Riemen ganz einfach seine Arbeit machen, so wird er ein Motorleben lang halten;)

Wohl wahr, geht nähmlich der werksseitige Riemen flöten, bedeutet das auch das Ende des Motorlebens. Aus dieser Sicht werde ich die Aussage unterschreiben, in beiden Fällen ;-)

Mahlzeit Leutle!!!

Mea Culpa!!! Hab ich mich doch zu dieser Zahnriemendiskussion hinreißen lassen!!!

Der Threadersteller wollte ja nur wissen was verbaut ist, schon da war mir klar...das gibt wieder eine dieser blödsinnigen Zahnriemen Pro/Contra Diskussionen.

Ehrlich gesagt mir persönlich ist das so ziemlich Banane wie die Nockenwelle gesteuert wird, von mir aus auch mit Stößeln oder Königswellen, das hat doch alles seinen Sinn oder Unsinn.

Fakt ist doch dass die Zahnriemenpanik von der schluderhaften 60000er Wechselerei bei den ersten PD-Dieseln herrührt, als dann zwischen 60000 und 65000 plötzlich das große Sterben einsetzte.

Wahrleich kein Fehler des Riemens sondern der Mechaniker. Solche Fehler kann ich auch bei Instandsetzung an Ketten oder anderen Systemen einbauen. Das Ende der mechanischen Nockensteuerung ist ja auch schon in Sicht.

Elektrisch betätigte Ventile sind auch keine Zukunftsmusik mehr. Und dann,wenn der Mechaniker den Kurbelwellenstellungsgeber falsch einbaut, Rums hauts auch da das Ventil in den Kolben.

Also wenn Ihr mich fragt, dem Threadersteller wurde mehr als geholfen, eigentlich könnte man diesen Fred zu machen, führt eh zu keinem brauchbaren Ergebnis:D:D:D

am 8. März 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

...und wers wissen will, beim 1.6er CR-TDI läuft nen Zahnriemen inner Ölwanne mit. Und der soll kein Wartungsintervall haben (300.000km), haha... dass ich nicht lache =P

Naja, der Zahnriemen muss bei den neuen CR-TDIs ja auch nur noch den Ventiltrieb gewährleisten.

Das PD-Element, was bei den alten TDI so richtig Leistung abverlangt hat, muss ja jetzt nicht mehr angetrieben werden. So gesehen ist die verlängerte Lebensdauer der Zahnriemen schon erklärbar.

ähm ja nochma zu meiner Aussage wegen dem Zahnriemen im Motoröl xD (hab das Thema aus den Augen gelassen)

...ich sag ja nich, dass der nicht hällt, aber früher hieß es SELBST von VW...

Zahnriemen im Öl mitlaufen lassen? das geht nicht, Öl ist tot für jeden Riemen xD

...naja, vll hat sich das ja geändert, vertrauen würd ich der Sache aber nicht ganz ^^

 

und nochma ne kleine Info

 

Wechselintervalle für den Zahnriemen beim TDI

http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-tips.shtml#zahn

gruss

tobi

am 15. März 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1988VW

und nochma ne kleine Info <unsäglicher-Link-zu-Michael-Neuhaus-Golf 6-Seite>

Sag mal, ist das der Messias und du sein Prophet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen