-
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
17 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Schlüssel für BBS Felge
12 Beiträge -
VW Styling und optisches Tuning Forum
Suche ABE recaro Type 560012 KBA 90350
11 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
16 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
S3 Verbrauch?
47 Beiträge
Zahnriemen qiutscht beim Ein und Ausschalten vom Motor
|
Moin Moin, vllt kann mir ja hier jemand behilflich sein?! Wenn ich den Motor von meiner Freundins Golf 3 1,8l 75 PS starte, quietscht der Zahnriemen kurz aus und wenn ich den Motor wieder ausschalte quietscht der Zahnriemen auch wieder, als wenn er zu fest gespannt ist? Habe das Auto auch gerade erst gekauft, hat 254000 gelaufen und ich denke nicht das der Zahnriemen gerade gemacht wurde, sieht auch nicht so aus.... Vllt hat jemand von euch damit ja schon mal was zu tun gehabt... Antwort auf Frage wär nicht verkehrt
Ach, und , während der Fahrt kommt mir das auch so vor, könnt aber auch was anderes sein, und wenn, denn ist das auch nicht doll, fällt nur grad beim Ein und Ausschalten vom Motor extrem auf
Mfg |

Hi,
reden wir hier wirklich vom Zahnriemen oder vom Keilrippenriemen ???
254tkm grlaufen ohne Zahnriemenwechsel ? Biste sicher ? Woran erkennst du das er schlecht ausssieht ? Was haste weggebaut um dies zu erkennen ? zu fest kann er eigentlich nur sein wenn er gerade erst gewechselt wurde ! Denn ich denke nicht das er in dem Zustand "zu fest" die km Leistung ab Werk gelaufen ist !
MfG
Wird die Spannrolle sein,wenn die schon Geräusche macht wird´s Zeit die zu wechseln.
South gonna rise again...
Ein Zahnriemen quietscht nicht! Der reißt höchstens...
Und dann kämpfen Zylinder und Kolben um die Vorherrschaft im Motorraum...
Tippe auch mal auf die Wapu, war bei meinem TDi damals auch so. Immer nur beim An und Ausmachen...
Ganz kurz ein fiesestes Geqietsche, genau so schnell weg, wie gekommen, war die Wapu...
Gruß Joe
Bei mir war es der Keilriemen. Nachdem ein bisschen WD40 draufgesprüht wurde war es weg.
Der war gut
Find ich auch
Einfach mal schmieren ,das Ding
Der wird bestimmt noch lange halten *ironie aus*
Wenn es wirklich der Keilriemen ist, dann bitte Silikonspray und nicht WD-40. Und auch nur einmal kurz draufnebeln, mehr nicht. Hilft schon ne Weile.... aber auch meist auch nur 2-3 Wochen.
Ansonsten erstmal die Spannung prüfen bzw. richtig spannen (lassen) oder eben gleich austauschen, ist vom Arbeitsaufwand her dann auch fast kein Unterschied mehr.
Leute, bevor ihr euch hier wieder lustig macht, erstmal überlegen
Ich jedenfalls kann das mit dem WD-40 bzw. Silikon nur bestätigen. Das Quitschen des Riemens stammt aus der Verformung der Auflagefläche an den Rollen, sobald er anfängt die Kurve zu laufen bzw. wenn er wieder rausläuft. Was auch immer man nun draufsprüht, es sorgt dafür, dass das Gummi leichter in seine Form gepresst wird und dadurch verschwindet das Quitschen.
Und auch wenn sich das etwas seltsam anhört, Öl auf nen Antriebsriemen... wenn er richtig gespannt ist, reicht die restliche Reibung aber immernoch massig aus, damit selbst bei schnellen Lenkbewegungen nix durchrutscht.
also ich hab die Schutzhülle mit den klips abgemacht, und der sah einfach nicht mehr wie neu aus sag ich mal^^, mein Zahnriemen ist mir dieses Jahr um die Ohren geflogen, Ventile krum, motor hin, hab ihn aber wieder fertig machen lassen ( Nachbarschaftshilfe^^), d.h. Preisllich gerade noch im Rahmen geblieben...!
kann ja sein das er schon mal gemacht wurde, nur glaub ich nicht unbedingt gerade vor kurzem....
ich hör mir das noch mal GANZ genau an, aber der erste eindruck war, dass das vom Zahnriemen kam, aber ich horch noch mal.
Aber wapu oder Spannrolle wär ja genauso toll. Kann man ja gleich alles komplett machen ( Zahnriemen und so).....
Hey Leute,
Wegem Öl aufm Keilriemen, Zahnriemen oder sonstigen Gummi-Teilen, wollte ich nur
sagen *Finger weg* nehmt wie schon irgendwo erwähnt Sillikon-Spray,
da das Öl den Gummi angreift, und aufquillen lässt, was die Lebensdauer doch erheblich verkürzt;-)
Gruß
Chris
Form follows function.
Mach doch mal einen kurzen Test bei abgenommenen Keil- und Keilrippenriemen. Quietscht es immer noch?
Davon abgesehen wäre ein Zahnriemenwechsel (inkl. Spannrolle) sehr angebracht, denn anscheinend läßt sich ein kürzlich vorgenommener Wechsel ja nicht belegen.