Signum
Opel Vectra C & Signum:

Zahnriemen oder Steuerkette?

• Opel Signum Ticker
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leute,

ich möchte gern wissen, ob mein 2,2 DTI einen Zahnriemen oder eine Steuerkette besitzt?

Gibt es - vorausgesetzt es ist eine Kette - mit diesen Maschinen ähnliche Probleme mit gerissenen Ketten, wie beim Astra?

Grüße an alle aus Gotha

BlackTM BlackTM

Defendor

Hallo,

der 2.2DTI hat eine Steuerkette. Von Problemen mit den Steuerketten ist mir jetzt nichts bekannt, dachte eigentlich die Zahnriemen machten die grösseren Probleme und wurden deswegen im Intervall verkürzt.

MfG BlackTM

ubc ubc

Gelassen läuft's!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Von Problemen mit den Steuerketten ist mir jetzt nichts bekannt, dachte eigentlich die Zahnriemen machten die grösseren Probleme und wurden deswegen im Intervall verkürzt.

Bei den frühen Z22SE gab es häufig Probleme mit der Kette, ebenfalls bei den Corsa-Motoren. Vom Diesel habe ich da aber noch nichts gehört.

Umgekehrt sind aber die Wechselintervalle bei den Zahnriemen zT auch wieder länger geworden.

BlackTM BlackTM

Defendor

Ja, die Wechselintervalle für Zahnriemen sind wieder stark angehoben auf 120 TKM usw.

MfG BlackTM

Nachdem ich im A3 250 TKm mit zwei ZR-Wechseln absolviert habe, bin ich froh, mit diesem kostenträchtigen Gedöns nunmehr im DTI nichts mehr zu tun zu haben -dank Kette! Da nehme ich gern in Kauf, daß das Kettengerassel beim kalten Motor schon beträchtlich ist -im Vergeich.

Zur Erinnerung: Die Einführung des Zahnriemens brachte der Motorenherstellung eine beträchtliche Kostenersparnis. Ein trockener Kunststoffriemen ist nun mal billiger als eine (zwei) im Ölbad laufende Kette(n). Nur: Mit dieser Ersparnis wurden den Kunden die Kosten für den ZR-Wechsel aufgebürdet, eine kundenunfreundliche Maßnahme also. Daß VW bei den PD-Motoren wegen der starken Zug-Schwankungen (Antrieb der PD-Elemente) gar nicht anders konnte, als (elastische) ZR zu verbauen anstatt starrer Ketten, taugt als Entschuldigung im Nachhinein aber nicht.

MfG Walter

unter anderem wegen der Steuerkette hab ich mich für den 2.2DTi entschieden.

Ausserdem hat er auch einen automatischen Ventilspielausgleich.

Der neue 1.9CDTi mit 88KW hat einen Zanhriemen und nicht mal einen automatischen Ventilspielausgleich.

Die 110K Version besitzt wenigstens den automatischen Ventilspielausgleich.

Ich bin dafür, das Opel den 2.0DTi und den 2.2DTi modernisiert (Common Rail und DPF), und den 1.9CDTi in die Wüste schickt.

Der 2.2DTi hat auch keine Anfahrschwäche.

Ich bin mal einen Signum 1.9CDTi probe gefahren, und hab das Teil gleich 3 mal abgewürgt, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

MfG

manni199

Zitat:

Original geschrieben von manni199

...

Ich bin dafür, das Opel den 2.0DTi und den 2.2DTi modernisiert (Common Rail und DPF), ...

Der 2.2DTi hat auch keine Anfahrschwäche.

....

MfG

manni199

Interessanterweise sind Opel-Werksfachleute auch der Meinung, daß dies besser gewesen wäre, als die Einführung des 1,9l Motors.

Ist aber leider der Schnee von gestern.

Na ja, ioh bin froh, daß ich den 2,2 DTI habe...

MfG Walter

SoulOfDarkness SoulOfDarkness

auf-Phaeton-Sparer

Dann kann man ja vielleicht hoffen, dass der 2.2 doch irgendwann wieder "Mode" ist. Als CDTI mit etwas mehr Leistung (müssen ja keine 200 PS sein!) und E4. Würde mich freuen. Einen harmonischeren Motor in dieser Leistungklasse gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich bin froh, mich damals wenigstens nicht für den 1.9 entschieden zu haben. Dann eher der 3.0...aber nun ists zu spät *g*

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Interessanterweise sind Opel-Werksfachleute auch der Meinung, daß dies besser gewesen wäre, als die Einführung des 1,9l Motors.

Ist aber leider der Schnee von gestern.

Na ja, ioh bin froh, daß ich den 2,2 DTI habe...

MfG Walter

War wohl billiger den 1.9CDTi zu über nehmen.

Aber so is das immer. Die Kaufleute haben das letzte Wort.

Man denke an die Lopez-Sparmassnahmen Anfang der neunziger Jahre und die Wirkung auf den Ruf von Opel.

MfG

manni199

SoulOfDarkness SoulOfDarkness

auf-Phaeton-Sparer

Bzgl. Ruf von Opel:

Dieses Wochenende hab ich mal nen Freund hinters Steuer gelassen...er wollte die Verschalter mal selbst erleben. Auch er hatte immer wieder Sprüche losgelassen wie "typisch Opel" oder "is halt ein Opel".

Tja...was soll ich sagen. Nach der Fahrt war er hellauf begeistert von dem Wagen :D Seine ersten Worte nach der Fahrt waren "ich hab mich sofort wohl gefühlt. Richtig angenehm. Und die Strassenlage ist super"

Solche worte hört man gern von einem überzeugten VW-Fahrer *g*

Opel Vectra C & Signum: Zahnriemen oder Steuerkette?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zahnriemen oder Steuerkette? : Opel Vectra C & Signum (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH